Buchungsklasse V und W sab 1.7. keine Meilen mehr?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von tenere, 7. Mai 2008.

  1. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0
    ja habs gesehen

    sag mir bitte wo ich so was am schnellsten buchen kann ?

    egal ob domestiv award oder innerasiatisch bitte

    auf der TG HP ?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch bei Miles & More sind jetzt die Buchungsklassen G V W nicht mehr meilenfähig.

    Merkwürdige Ausnahme: Auf innerthailändischen THAI-Flügen gibt's weiterhin die
    gewohnten 50% der geflogenen - mindestens aber 500 - Status- und Prämien-Meilen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Damit werden Rop Silver und Rop Gold Kunden in Zukunft schnell weniger. Gerade wer Online (expedia, opodo etc.) bucht wird es schwierig haben da dort bei den Tarifen ja die Buchungsklasse vor der Buchung nicht ersichtlich ist - oder habe ich das bisher uebersehen?
     
  5. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    :evil: Na super. Dann haben sich die Befürchtungen wohl bewahrheitet. Naja, mal schauen was ich dann mache. Aber danke für das Update.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit dem Hinweis "Stand: 1. Juli 2008" (?)
    wird's jetzt auch auf der M&M-Site angezeigt:

    Buchungsklasse V W gibt 50% bzw. 500 Mindestmeilen auf TG-domestic.
    Buchungsklasse G gibt 100%* bzw. 500 Mindestmeilen auf TG-domestic.
    * Das wird sich also allenfalls auf CNX - HKT - CNX irgendwie auswirken.

    Die Buchungsklassen G V W bleiben auf anderen Strecken ohne Meilen.

    Und noch eins:
    Buchungsklasse S gibt weiterhin 50% der geflogenen Meilen (mind. 500).


    Link M&M: http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Korrekt, manchmal kann man bei expedia dann die Bedingungen anschauen, da kommt dann in so einer Standardschriftart (Times Roman oder so) ein Tarifcode der Hinweise auf die Buchungsklasse gibt. Wenn nichts angezeigt wird ist es meist die nicht nicht stornierbare W, V.

    Bei manchen anbietern kann man auch innerhalb 24h stornieren z.B. Lufthansa.com. Bei opodo und traveloverland werden Buchungklassen VOR Kauf angezeigt.

    Echt Sauerei, den bei LH, AuA oder UA gibt V sogar 100% Meilen.....
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wo ist denn eigentlich das "Problem"? Bei den genannten Buchungsportalen (wie auch bei anderen "bevorzugten" Reisebüros) kann man doch völlig ohne Probleme einfach mal (meist gratis) anrufen, wenn man die entsprechende Buchungsklasse partout nicht selbst findet?
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    expedia oder ebookers anrufen? schon mal versucht? selten soviel Inkompetenz erlebt da ist ja unser Firmenreisbüro CWT noch besser
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich. Nicht nur "versucht", sondern auch schon diverse Male gemacht. :D

    Ist aber meist gar nicht notwendig, weil's die Angaben ja schon online gibt.
    "ebookers" war nicht genannt - wie's da ist, darfst Du selbst herausfinden. :idea:

    Bei den genannten Buchungsportalen kann man, wenn man weiß, wie es zu
    bewerkstelligen ist, auch völlig gratis quatschen, wenn man denn möchte. 8)

    Sonst würde ich's ja nicht schreiben. :wink:
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Eine kurze Frage an unsere Experten:
    Nachdem nun M&M keine Meilen mehr auf TG W gutschreiben will, gibt es derzeit noch andere Programme, die weiterhin 50% Meilen auf TG Klasse W gibt (z.B. http://www.united.com/page/article/0,,1194,00.html ).

    Ich überlege nun, sämtliche kommenden Flüge auf Mileage Plus zu sammeln statt Miles and More, weil ich dann 2009 den Silver Status bei United hätte, der immerhin die ECO+ Sitze bietet.

    Eurer Erfahrung nach, werden die anderen Programme, also z.B. MP nachziehen bis Dezember und dann auch keine Meilen mehr auf TG Klasse W geben, oder ist das eher unwahrscheinlich?

    Ich müsste mich bis nächsten Dienstag entscheiden, dann geht mein erster Flug FRA-SFO dieses Jahr, und den müsste ich dann schon auf das Programm meiner Wahl für dieses Jahr gutschreiben lassen.

    Vielen Dank für Feedback
     
  12. anwe

    anwe Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    Tja, vor ein paar Wochen war bei der MM Hotline noch zu hören "Sie bekommen die Meilen".

    Die Aussage, das nur der Flugzeitpunkt interessant ist, halte ich auch nicht für tragbar. Aber wer will schon wegen den paar Meilen in Eco klagen.

    Alles in Allem:
    Danke TG, war eine schöne Zeit, aber mit dem nachlassendem Service, den alten Fliegern und der Meilenpolitik bleiben nicht mehr viel Gründe für Euch.
    Hauptsache die Verantwortlichen bei TG können weiter ihren Sessel wärem ohne etwas zu tun, um nicht zu sagen ihre Unfähigkeit weiter ausleben.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Die Qualitaeten eines Managements an den Freimeilen zu beurteilen halte ich fuer gewagt. Die Flieger sind nich aelter als z.B. bei LH ein guter Grund gegen TG sind allerdings die drastisch steigenden Preise in Y und C.
     
  14. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Die 747 von FRA nach BKK kommt mir sehr alt vor.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Die sind eher juenger als z.B. die LH 747, bei TG ist alles zwischen 18 und 5 Jahren drin bei LH bist liegst du zwischen 19 und 6 Jahren bei SIA sind es zwischen 14 und 3 Jahren. Ich glaube TG wirkt immer ein wenig aelter weil die noch kein "modernes" PTV drin haben. Und meiner Meinung nach sinken die Chancen das das jemals nachgeruestet wird von Tag zu Tag. Bei TG werden die sich ueber nix so sehr freuen wie ueber das nicht vorhandene Entertainmentsystem. :mrgreen:
     
  16. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, in diesem Fall die Finger von United und MP zu lassen. Die Aussage auf deren HP bzgl. der zum Sammeln qualifizierenden Buchungsklassen hat in etwa den Wahrheitsgehalt der Prawda zu kommunistischen Zeiten.
    Es kann gutgehen, und Du bekommst die Meilen, es kann aber auch schief gehen, dann bekommst Du keine und diskutierst 12 Monate mit United herum, solange, bis sie Dir sagen, dass die Informationen auf dieser Seite nur der Information dienen, und keinerlei Anspruch nach sich ziehen. Schau´ mal bei FT, da gibt es im United Forum einige erhellende Beiträge im Thread "UA Mileage Plus earnings for each fare class on every *A partner" (gegen Ende letzten Jahres in Bezug auf die LH E-Klasse). Selbst bei telefonischer oder schriftliche Rückbestätigung vor dem Flug, ob es in der BC Meilen gibt, wurden den Teilnehmern keine Meilen gutgeschrieben. Ich habe auch vorher schon solche Erfahrungen mit MP z.B. im Bezug auf AuA gemacht und habe unzählige Briefe von denen bekommen, dass der Partner keine Meilen mehr für die Buchungsklasse/den Tarif gutschreibt, und ich deswegen nichts gutgeschrieben bekomme. Reklamation mit Screenshot etc. hat nichts gebracht und führt zu obigem Ergebnis. Ich habe deshalb meine MP Meilen aufgebraucht und sammle nicht mehr in diesem Programm; ich bezweifle aber, dass MP das wirklich bedauert. ;)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Meine Erfahrung sagt das UP nicht das schlechteste Programm ist wenn man viel in Richtung USA unterwegs ist, und wenn man mind. Gold bei denen ist. Die Gutschrift hat allerdings nicht immer auf Anhieb geklappt, aber das liess sich mit einem Fax nach Irland immer schnell regeln. Wenn du allerdings nur Silberstatus erreichen kannst und deine einzige Motivation die Eco+ Sitze sind wuerde ich es lassen. Wenn es dir in erster Linie um Awards geht wuerde ich bei M&M bleiben weil dort Meilen generieren nunmal einfacher ist.
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Tja, wenn man den Goldstatus nicht gerade um 500 Meilen verpasst hat, so wie die Jungs bei FT, die sich darauf verlassen haben, dass die Gutschrift der Meilen, analog der Angaben auf der HP, nachträglich noch erfolgt. IIRC hat einer als Kompromiss seinen Goldstatus auf Kulanzbasis sogar um ein Jahr verlängert, allerdings nicht die Meilen gutgeschrieben, bekommen (was ihm verständlicherweise gereicht hat). *Kopfschüttel*
    Von solchen Programmen habe ich persönlich, so toll sie unter gewissen Umständen vielleicht auch sein mögen (und ich gebe Dir für Deinen geschilderten Fall audrücklich recht), "die Schnauze voll". Den gleichen Mist habe ich auch bei Varig erlebt.

    Aber im Endeffekt geht es mir nur darum, davor zu warnen, einfach die Informationen auf der UA HP ungeprüft zu glauben; besser mal bei FT im von mir genannten Thread vorbeischnuppern (zusätzlich gibt es dort aktuell sogarnoch einen Thread zur TG-Problematik) und dann entscheiden.
     
  20. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Okay, danke für die Hinweise. Mich hat es nur einfach geärgert, dass mir die M&M Hotline gesagt hat, es wäre keine Änderung geplant bzgl. TG W Klasse, und dann auf einmal kommt die Änderung und gilt auch für Flüge, die schon vor Bekanntgabe der Änderungen gebucht wurden.

    Ich hätte es verstehen können, wenn man für die nach Bekanntgabe der Änderung gebuchten Flüge keine Meilen mehr bekommt, aber in meinem Fall stand zum Zeitpunkt der Buchung noch klar auf der Homepage: Es werden auf allen Flügen Statusmeilen gesammelt & W = 50%.

    Meines Erachtens war damit eigentlich die Meilengutschrift Teil des Beförderungsvertrages, und kann nicht einfach nachträglich gestrichen werden. Aber wer will schon wegen der Meilen klagen. Ich habe nach Telefonat mit der Hotline mal ein Fax an den Kundendialog geschrieben, mit der Bitte um Rückruf und Möglichkeiten, die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit zu lösen. Ich bin mal gespannt, ob die sich melden.
     

Diese Seite empfehlen