Buchungsklasse V und W sab 1.7. keine Meilen mehr?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von tenere, 7. Mai 2008.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das zumindest kann ich einigermaßen nachvollziehen (wodurch sich an der Bewertung Deines "Problems" aber auch nichts ändert). Was Du Dir beim Buchen dieses Fluges gedacht, errechnet und/oder erträumt haben magst, ist doch wirklich von (ich sag's mal freundlich) "nachgeordneter Relevanz".

    Wenn Du eine ganz bestimmte Strecke (sehr "clever" als LH-codeshare) der SQ buchst, weil Du Dir ausgerechnet hast, daß Du damit den A380 ausprobieren könntest und danach vor Deinen Kumpels/Kollegen/Kameraden als wahrer "Crack" darstehen würdest, kannst Du doch hinterher ebenfalls nicht auf "Schmerzensgeld wegen erlittener Peinlichkeit" klagen.

    Zum TG-W-"Fall":
    "Zugesichert" (auch darüber kann man noch trefflich streiten) wurde Dir von M&M doch allenfalls, daß Du die zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme des Fluges gültigen Meilenwerte erhalten wirst. Die liegen derzeit halt (seit dem 1. Juli) in Deiner Billigst-Klasse bei Null. Und nun?

    Wenn Dir die Statusmeilen sooo wichtig sind, kannst Du ja versuchen, mit dieser "Argumentation" zu versuchen, Dein Ticket gegen eine angemessene Zuzahlung "aufzuwerten". Vielleicht macht LH/M&M das ja irgendwie "aus Kulanz", weil Du sie "dauerst". Die H- oder Q-class ist meist gar nicht soooo viel teurer. Wäre vielleicht eine Idee? Aber: Keine "Zusicherung", keine "Gewähr", kein "Gar-nix". Nur ein Vorschlag. :mrgreen:
     
  2. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Das wäre halt im Zweifelsfall durch ein Gericht zu bewerten.
    Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden? Oder sagen wir mal, die Relevanz mit dem von mir beschriebenen Fall hat sich mir nicht erschlossen.
    :( Ja, das ist schon klar. So steht es in den M&M AGBs. Darum dreht sich ja die ganze Diskussion hier. Ob diese Klausel in den AGBs überhaupt Bestand hat. Wenn man da reinschreiben könne was man will, könnte LH ja auch schreiben: "Lufthansa behält sich vor, für Flüge keine Meilen gutzuschreiben." Und dann schreiben sie wahllos mal gut, mal nicht. Ist ja egal, weil die Meilen Deiner Meinung nach kein Bestandteil des Beförderungsvertrags sind. Ich habe auch kein Problem damit, dass Regeln geändert werden, nur sollte es halt eine Übergangszeit geben, in der Meilen für Flüge, die vor dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der Änderung gebucht worden sind, noch Meilen bekommen.
    Wie weiter vorne im Thread zu lesen ist, habe ich in der Tat mit dem Gedanken gespielt, weil ein Cash-Upgrade am Gate immer ein Glücksspiel ist. Ich habe dann vor dem 01.07. auch mit der Hotline telefoniert, und mich erkundigt, ob eine Umbuchung in eine andere Klasse gehen würde. War aber so teuer, dass es sich nicht gelohnt hätte. O-Ton von der Hotline damals: Also wir wissen nichts davon, dass da im Dezember keine Meilen auf TG in W gutgeschrieben werden. Das war nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass TG selbst keine Meilen mehr gutschreibt und ich deswegen evtl. die Q Klasse haben wollte.
    Noch hat sich der Kundendialog nicht gemeldet, ich bin mal gespannt ob die auf einen meiner Lösungsvorschläge eingehen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bei allen Zweifeln und Arguementen, du musst einen Preis/Streitwert fuer die entgangenen Meilen festlegen, da wird es einfach schwer. Und dann gebe ich noch zu bedenken das LH und M&M zwei verschiedene Firmen sind, die zwar miteinander kooperieren aber eben doch getrennt zu betrachten sind.
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ja, da hast Du Recht. Deswegen werden die wohl auch weiterhin mit so Aktionen durchkommen :wink:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wenn es dir um die Meilen geht versuch doch einfach ein upgrade beim checkin, das ist billiger als ein Anwalt :wink: Wie hoch waere wohl der Streitwert bei knapp 6000 entgangenen Meilen?
     
  6. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Im Grunde werde ich wahrscheinlich doch in den sauren Apfel beißen und einen Flug mehr buchen. Ich wollte für November eh noch FRA-MAD-FRA buchen, da werde ich jetzt wohl mit LX über Schweiz fliegen. Gibt in V 3000 Meilen RT und somit genug. Und ich zahle vielleicht 150 Euro mehr. Ist also billiger als das Cash-Upgrade.
    Unabhängig davon habe ich mal am Wochenende mit einem Anwalt gesprochen, der meinte auch, man könne ja mal bei den Verbraucherverbänden anfragen :wink:
    Er meinte aber auch, dass es durchaus sein kann, dass das Gericht die AGBs beim Prüfen teilweise als ungültig erklären könnte. Hängt aber wohl auch immer vom Richter ab, und ob der was von der Materie versteht oder nicht.
    Aber ich werde jetzt erstmal abwarten, ob sich der LH Kundendialog noch meldet, und ob die eigene Ideen haben.
    Vielen Dank aber auf jeden Fall für Deine sinnvollen Kommentare.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Du meinst Bausteine...
     
  8. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Also bei meiner letzten Unstimmigkeit mit der LH haben die ja "kulanterweise" das Geld zurückerstattet, welches mehr abgezogen wurde, als mir am Telefon mitgeteilt wurde (Gebühren für Prämienflug). Musste zwar auch mehrmals anrufen und zuerst ging es nicht, und dann wieder doch, aber bisher bin ich noch zufrieden. Bin mal gespannt, ob sich der Kundendialog noch meldet. Habe extra meine Email nicht primär angegeben (die könnten sie sich natürlich übers Profil holen), sondern um Anruf gebeten. Da kann ich dann schnell auf Bausteine reagieren.
     
  9. Chang Noi

    Chang Noi Bronze Member

    Beiträge:
    180
    Likes:
    0

    Ich habe soeben mit der Reservierung von TG in FRA telefoniert und folgende, wenig schöne Auskunft erhalten:

    Beim Cash-Upgrade aus einer nicht meilenfähigen Buchungsklasse (also z.b. W und V) gibt es auch nach einem erfolgreichen Upgrade bswp. in die C KEINE Meilen mehr!

    Kostenpunkt ab FRA für den Upgrade 825 USD also runde 560 EUR
     
  10. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    :shock: Danke für den Hinweis. Das ist ja echt das Letzte von TG!!!
     
  11. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Es scheint bei cash upgrades sowieso keine Meilen für die erkaufte " Klasse " zu geben , selbst wenn man vornehm von C upgradet .
     
  12. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Habe so auch noch nicht Extra-Meilen bekommen !
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Habe bisher immer die Meilen fuer die tatsaechlich geflogene Klasse bekommen. Also wenn von W auf C 125% wenn von J auf F 150%. Fliege naechste Woche und will auf F upgraden, mal sehen was passiert.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du meinst ROP-Meilen?
    Da kann ja u.U. ein Unterschied zu Praxis bei M&M-Meilchen bestehen.
     
  15. Chang Noi

    Chang Noi Bronze Member

    Beiträge:
    180
    Likes:
    0
    Also letztes Jahr im Juni habe ich einen Cashupgrade in die C gemacht, ursprüngliche Klasse war "W". Gab damals gut 11.000 Statusmeilen aufs M&M-Konto, also 200%, der normale Wert für C bei M&M.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Klar, bei M&M waeren es in C doch mind. 200% und in F mind 300% gewesen - oder :mrgreen:
     
  17. Martl77

    Martl77 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo,

    hab ne vierstellige LH Flugnummer am Ticket (operated by Thai) Buchungsklasse W.

    Bekome ich 50% der Meilen (wie in dieser Liste angegeben http://www.thaiair.com/Royal_Orchid_Plu ... ervice.htm)
    oder keine?

    Insofern interessant für mich weil es für mich entscheidend ist ob ich beim darauf folgenden Flug ROP Gold Member bin und in Cairo besseren Lounge Zugang habe.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Falsches Dokument.

    Wenn Du mit einer Thai-Maschine unterwegs bist,
    richtet sich die Meilenvergabe im ROP-Programm
    nach dieser Liste:

    http://www.thaiair.com/Royal_Orchid_Plu ... rlines.htm

    In Economy (Buchungsklasse W) bekommst Du daher
    auf internationalen TG-Flügen keine ROP-Meilen.

    Oder anders ausgedrückt:
    ROP-Meilen gibt's auf TG-Flügen nur noch in den
    Economy-Buchungsklassen Y, B, M, H, Q, T, K, S.

    Eco+, Biz und First kannst Du auch da nachsehen.
     
  19. Martl77

    Martl77 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es zählt die ausführende Airline, also hier Thai. :idea:
    Deshalb ja "mein" Link: ROP-Meilen auf TG-Flügen.

    Würdest Du ROP-Meilen auf einem von der Lufthansa
    ausgeführten Flug sammeln wollen, käme "Dein" Link
    zum Zuge: ROP-Meilen bei Star Alliance (Lufthansa).
     

Diese Seite empfehlen