Buchungsklasse

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von STR-MVD, 10. September 2007.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Sorry, dass ich hier einen alten Thread wieder aufwärme, aber ich dachte besser als einen neuen zu eröffnen :)
    Ist es bei Codeshare Flügen immer noch so, dass es keine feste Zuordnung zwischen der auf LH-Webseite angezeigten Buchungsklasse und der Buchungsklasse, die später die ausführende Airline "aufs Ticket druckt"? Ich habe konkret den Fall, dass ich FRA-BKK, BKK-SYD (TG Metall) und SYD-SIN-FRA (SQ Metall) als LH-Codeshare gebucht habe, alles Fare-Basis WKRCDE5 und bei Buchung als Buchungsklasse W angezeigt. Wenn ich die obigen Posts richtig verstanden habe, heißt dies nicht zwingend, dass TG oder SQ mich in Buchungsklasse W buchen, sonder es könnte sein, dass ich in einer beliebigen anderen Buchungsklasse lande, die potentiell gar keine Meilen gibt?

    Habe ich jetzt etwas falsch verstanden,oder kann ich bei einer Codeshare Buchung wirklich vorher noch nicht wissen, auf welcher Buchungsklasse ich später wirklich fliege? Also best case 50% hin und zurück mit M&M, worst case 0 Meilen, weil ich in von TG und SQ in anderen Buchungsklassen befördert wurde? Ist das wirklich willkürlich, oder gibt es eine fest Zuordnung, die ich nur nicht finden konnte (also z.B. LH W->SQ V)?

    Danke für alle Hinweise.
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ja, genau das kann passieren. Es kommt ja in letzter Zeit immer wieder das Codesharebeispiel OS/LH hoch. Z.B. gebucht FRA-VIE in Buchungsklasse E auf der LH Seite, Flugnummer von LH und durchgeführt von OS. Müsste eigentlich 750 Meilen geben, weil Buchungsklasse E bei OS 750 Meilen einbringt. Wie durch ein Wunder wird die Buchungsklasse E bei AuA aber dann zu O, welche 125 Meilen einbringt. Irgendwer hat es angeblich geschafft, dann doch noch die 750 Meilen zu bekommen, aber bei FT (und auf meinem Kontoauszug) gibt es viele Gegenbeispiele (ich finde es auch nicht tragisch, da es ja sowieso ein preiswertes Ticket war).
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort. Dann bin ich mal gespannt, in welcher Buchungsklasse ich letztendlich lande.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und ich dachte, daß das (zumindest für die von Dir angesprochenen Airlines TG und SQ) klar geworden wäre (hier zusammen mit dem nebenher laufenden Thread zur gleichen "Problematik"):

    Tickets aus dem LH-"stock" in Economy W class, aber op by TG oder SQ bleiben wohl wirklich in der jeweiligen Buchungs-Klasse W und ergeben dementsprechend die auf den M&M-Seiten ausgeworfenen Meilen: jeweils 50% der Entfernungsmeilen als Status- und Prämienmeilen (aber ohne den event. bei echten LH-Flügen zusätzlichen ExecB). Das ist zumindest dann sicher, wenn man's so auf der "itinerary" nachlesen kann.

    Außerdem: zumindest in BKK unterhält die TG auch für Statuskunden (*G und *S, also selbst für FTL) eigene CI-Schalter, so daß zumindest dort eine "Überraschung" wegen event. Übergepäcks nicht auftauchen wird (falls dort ein echter Stopover eingeplant sein sollte). Ob dies auch in SYD bei SQ der Fall ist, weiß ich nicht; zumindest als Sen wirst Du aber auch auf SIA-Flügen bevorzugt einchecken können.

    Sollte es anders sein, wäre es sehr schön, wenn Du uns über die abweichende Gutschrift/Behandlung Auskunft geben könntest.
     
  5. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    :idea: Okay, wenn Du es so schreibst, verstehe selbst ich es. Irgendwie habe ich die Aussage, das W op by TG / SQ wohl wirklich in W bleibt in den anderen Threads so nicht rausgelesen. Da ging es ja bei den Antworten hauptsächlich darum, ob TG / SQ Klasse W bei M&M auch 50% gibt.
    Aber Danke für die Aufklärung. Jetzt muss Klasse W auf TG nur noch bis Dezember bei M&M sammelfähig bleiben... Aber das ist ein anderes Thema :wink:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Stimmt, da gab's eine kurze "Verwirrung", weil's plötzlich irgendwie gar keine oder doch wieder 100% geben sollte - aber das war ja wohl anscheinend eine Vderwechslung von W und V. Auch die V class auf einem LH-Ticket, das für einen "op by SQ" gültig ist, bleibt nach eigenen Erfahrungen (Tochter unserer Friseurin flog so nach und von Australien) bestehen. Mit der Folge, daß das "echte" LH-Segment die vollen (plus event. ExecB-) Meilen bringt, während es auf der SQ-Maschine wirklich "Null" Meilen gibt. Da hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten, das der "betroffenen" Mutter einigermaßen zu verklickern - wir haben uns aber nunmehr darauf geeinigt, daß sie (bevor sie solche Routings für's Töchterchen von einem Reisebüro fest einbuchen läßt) zunächst kurz durchklingelt, um's überprüfen zu lassen. Glücklicherweise sind ja auch die Telefongespräche nach Thailand inzwischen gratis zu haben (sofern man über eine Deutschland-Festnetz-Flatrate auf dem Handy oder auf dem heimischen FN-Anschluß verfügt). So kann dann hoffentlich in vergleichbaren Fällen "das Schlimmste" verhindert werden. 8)
     
  7. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    sehr schöne und erhellende ausführungen über die tochter eurer friseuse; nicht zu vergessen über bedingt gratis zu führende telefongespräche nach thailand.........
    meinerseits gehe ich davon aus (obwohl ich kein haarschneider oder dessen sohn bin und keinesfalls gratis nach thailand telefonieren kann), dass ich z.b. bei os v class gebucht habe und eine entsprechende meilengutschrift bei lh auch bekomme....... :mrgreen: - ansonsten würde ich kurz durchklingeln...... :roll:
     

Diese Seite empfehlen