Business Class in Zeiten der Krise

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 28. Januar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Es ging glaub ich mehr darum, z.B. exAMS "günstige" LH Z-Tarife zu buchen und nicht ab AMS mit KLM direkt in die USA zu fliegen. ;) Madrid geht allerdings schon, wenn ein Terminal Wechsel vermeidet werden kann und man muss ja nicht mit IB nach MAD fliegen. ;) Welcher Flughafen "zumutbar" ist, entscheidet allerdings auch jede/r für sich selbt. ;)
     
  2. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    wenn es so wäre wie du schreibst, wer tut sich das an? TXL-AMS-FRA-JFK-FRA-AMS-TXL?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich empfehle dir einen Blick in den "Top Deals" Bereich. ;) Ich gehöre auch teilw. zu den Menschen(allerdings Y), wenn das Geld nicht vorhanden ist...... Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion. :)
     
  4. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Wenn man da in Y 30,00€ spart macht das sicher keinen Sinn aber bei einer Ersparniss >300€ würde ich das in Betracht ziehen. Da kommt es ganz darauf an wie hoch der Preisunterschied ist, und was das tatsächliche Ziel ist. Bei TXL - JFK macht das keinen Sinn weil man das mit Delta, AB und Continental direkt fliegen kann und somit Zeit und Geld spart. Und zumind.Delta und CO immer günstige C Tarife im Angebot haben.

    Wie wäre es aber mit TXL-AMS-LHR-SYD-LHR-TXL. Bei einer angenommenen Ersparniss von >500€?
     
  5. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Als Alternative zu TXL-LHR-SYD etc. sicher möglich, aber mein Einwand betraf die Strategie LH ex-DE zu fliegen und das ist dein Beispiel ja nicht. Ein anderer Fall, privat schon öfter gebucht: LX ab STR-ZRH-XYZ-ZRH [letzten leg verfallen lassen] ist günstiger als direkt ZRH-XYZ-ZRH. Ab Zürich HB dann ICE nach Stuttgart (1. Klasse ab ca. 40 EUR oW mit Halbtax/Bahn Card), insgesamt verliert man natürlich Zeit (6 Stunden).
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    achso? von welchen stationen machen die das denn noch? das wäre ja dann so ähnlich wie bei swiss, die verkaufen ja auch im ausland upgrades gg cash?
     
  7. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Nach Asien wird aber derzeit hinten tatsächlich in diesem Umfang überbucht. Auf nem Airbus sind die Variationsmöglichkeiten oftmals beschränkt, an manchen Tagen gibt es tatsächlich Upgrades in erheblichem Umfang.

    In Frankfurt geht die 747 (sofern zwischen den Rotationen genügend Zeit bleibt) in die Werft, und aus der F16C80M234 - Config wird kurzerhand eine F16C64M310. Dann hast sich das Überbuchungsproblem schnell in Luft aufgelöst.

    Bleibt allerdings nicht immer genügend Zeit dafür, wenn Maschinen zu spät in der Rotation sind, bzw. wenn's aufgrund des Auslastung des Rückflugs nicht passt. Dann wird fröhlich mit C-Paxen die F vollgemacht, und mit Y-Paxen die C vollgemacht.

    Die Z-Fares ex London in die USA - ja. Ansonsten muss man feststellen, dass die Z-Fares von zahlreichen anderen europäischen Abflugsorten (ATH, AMS wurden hier ja bereits genannt) in den letzten Jahren stetig teurer geworden sind. Zwar immer noch deutlich billiger als LH ex DE, aber nicht mehr so wirklich billig wie noch vor ein paar Jahren.
     
  8. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wie lange dauert sowas denn?
     
  9. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Für den Version Change werden ca. 3 Stunden zusätzliche Ground Time benötigt (neben den üblichen paar Stunden um die 747 komplett zu reinigen, neu zu cateren & ggf. von der Ankunftsgate auf eine Vorfeldposition und dann wieder zur Abflugsgate zu schleppen).
     
  10. Guest

    Guest Guest

    In dem Fall parkt man die 747 gleich auf der richtigen Position (Aussentor Werft, ist mir schon 2x passiert) und lässt die Passagiere dort aussteigen. LH Technik, Reinigung und Caterer stehen gleichzeitg bereit und können los legen. So lässt sich die Gesamtzeit für Reinigung, Umbau und Catering vermutlich auf ca. 3 Stunden drücken, d.h. der Mehraufwand an Zeit beträgt nur 60 Minuten.
     
  11. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    meine hoffnung war ja dass sich die krise auf business class belegung auswirkt.

    ich fliege ausschliesslich middle east (saudi arabien, dubai, yemen, kuwait). hier ist es brutal schwer überhaupt business class plätze zu kriegen, vor allem rückflüge donnerstags (da beginnt das arabische wochenende und jeder will heim). die rückflüge nach europa sind z.b. ab Saudi in allen Airlines (ausser manchmal Turkish) auf 4-6 Wochen völlig ausgebucht obwohl völlig perverser Preise, v.a. LH.

    Einzige chance ist dann LH Klasse C zu buchen und über SEN-Status und Buchungsgarantie einen Platz zu kriegen. Ein C Hin und Zurück MUC-Saudi kostet aber 4.500 EUR, die haben echt ein Rad ab. Oder eben Eco fliegen, die ist zwar auch immer bis auf den letzten platz knallevoll, aber halt nicht 6 wochen im voraus... Eco Ticket kostet dann "nur" 2800 EUR in Y...


    meine hoffnung war dass sich das entspannt, hat es aber bisher nicht... und weder lh noch swiss noch af sind auf den trichter gekommen größere maschinen einzusetzen oder frwequenzen zu erhöhen, echt ein jammer....
     
  12. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Warum sollten sie? Die machen doch gerade das Geschäft ihres Lebens.
     
  13. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    Naja, ich denke, dass Dubai hier eine Ausnahme ist. Von Frankfurt fliegt täglich eine 747 und der Privatjet. Von Muc zusätzlich eine A340. Viel größer geht es nicht mehr. Im Moment sind bei LH locker Donnerstags Tickets für 3k zuhaben. Zu geben nicht flexible.
     
  14. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Jetzt wollte ich gerade einen Aufschrei der Empörung loslassen weil die Thai ja längst mit 10 Mann in der F unterwegs ist und da hab ich gerade noch gemerkt hier geht es ja um die Lufthansa . Was lernen wir daraus ?

    1) erst lesen , dann posten
    2) hohe Preise schützen nicht vor Drittweltprodukten
     
  15. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    flying student? die jungen leut von heute müssen kohle haben...



    stimmt, dubai ist hier anders, da kriegt man plätze. aber riyadh, jeddah, dammam, katastrophe. werden von lh und swiss auch nur als stopover ziel angeflogen, d.h. in verbindung dann mit kuwait, sanaa, asmara oder sonst was. drückt die kapazitäten natürlich noch mehr, da wär locker luft drinnen.


    zur frage warum sollten sie? wenn strecken permanent auf 4-6 wochen im voraus komplett ausgebucht sind business und first und dass bei perversen preisen dann könnte man aus der strecke ja sogar noch mehr melken und noch mehr plätze teuer verkaufen...
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich frage mich auch, warum LH/LX nicht noch mehr Frequenzen in den Nahen Osten haben. Kenne das Problem, dass oft nach KWI, RUH, DMM, AUH keine Plätze in C oder F zu haben sind, bzw. in C nur mit SEN Garantie.

    Hingegen Richtung Ami-Land sind die Premiumklassen meist nicht voll, eher mit Upgrades.

    Saudi Arabien wird wohl nur mit anderen Destinationen zusammen angeflogen, da die Crew dort nicht übernachten will (v.a. die weiblichen Mitglieder). Die LH Crew übernachtet im Radisson in KWI und dort habe ich mich mal mit denen unterhalten. Die fliegen dann FRA-KWI-DMM-KWI, haben einen Tag frei und dann wieder KWI-FRA zurück. Sonst fliegen die wohl FRA-RUH-DOH, bleiben in DOH und dann gehts wieder DOH-RUH-FRA zurück. Bis RUH ist oft alles voll, dann gähnende Leere.
     
  17. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    mann, die lufthansa mädels stellen sich aber an. ich kenne das argument, verstehen kann ich es nicht. die swiss ist da nicht so, diemachen riyadh - jeddah und zurück und pennen auch in jeddah.
     
  18. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Jeddah ist aber wohl noch einmal viel entspannter als RUH. Da möchte ich als Lady auch nicht aussteigen.
    Die Stadt ist stressig. Leben in den großen Hotels wie im Big Brother Haus und dann noch als Frau... eher nicht.
    Da ist Jeddah wirklich entspannter.

    DOH ist weniger spannend.

    KWI im Raddisson hat aber nen netten Pool und gutes Gym. Da hängen die Lh Leute meistens ab.

    Aber zurück zum OT:

    Ich sehe noch keine großen Änderungen in den "Zeiten der Krise". Mir ist nur aufgefallen, dass die Tickets fast überall teurer geworden sind und die Bomber trotzdem nicht leerer.
    Versuche gerade MUC-(FRA)-SIN-(MEL) und zurück in Business zu einem halbwegs anständigen Preis zu bekommen. Aber irgendwie ist das alles nicht so gut möglich.

    Und zum Thema Middle East:

    Stimme dem "Roten Baron" zu: Nach RUH brechend voll, danach nichts...
    Schön auch die Strecke nach SAH. Nichts los...
    Aber mit SEN Platzgarantie geht immer was.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich konnte erstmals in über 10 Jahren diese Woche einen Flug in Z für Anfang März an die Westküste USA buchen. Macht 2.500 EUR statt sonst fast 6.500 EUR. Gab es bisher noch nie so kurzfristig ex DE zu buchen.
     
  20. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Gehe ich recht der Annahme, dass du aber nicht in C fliegen wirst?
     

Diese Seite empfehlen