Business in Air New Zealand

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von themrock, 25. August 2010.

  1. themrock

    themrock Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    0
    Obwohl ja AZN Star Alliance Mitglied ist, liest man ja hier im Forum relativ wenig über sie.
    Da ich in den Sommerferien das Vergnügen hatte, mit ihnen Business zu fliegen, kurz meine Eindrücke.
    Es handelte sich um TXL-LHR-LAX und retour, wobei TXL-LHR von Lufthansa bzw. BMI operated wurde.
    Dies war reines Chaos, soll aber nicht Bestandteil meines Berichtes sein.
    Bezahlt habe ich 2400 € , was imho für das gebotene Produkt sensationell ist.

    Hinflug:

    - Check In: super schnell, wurden dann von einem „persönlichen„ Butler zur Fast Lane in LHR gebracht.
    -
    - Lounge: war die Star Alliance. Kurz vor Abflug wurden wir aufgerufen und konnten uns zum Flugzeug 747 begeben.
    -
    - Sitzanordnung: Wir saßen im hinteren Abteil. Sitze sind im Herringsbone Style.
    Sitzanordnung 1-2-1. Ich muss sagen super Platz, besonders in den Mittelsitzen auch perfekte räumliche Trennung vom Nachbarn.
    Keinerlei Störung eines anderen Passagiers beim Aufstehen, absolut überzeugend.
    z.B. Lufthansa hat in diesem Compartement eine 2-3-2 im 747, da sieht man erstmal wie viel Platz man da bei AZN hat.

    - Sitze wie gesagt Herringsbone mit einem kleinen Zusatzhocker.
    Super Verstellmöglichkeiten, sehr angenehm fand ich auch, dass man den Sitz beim Taxi bzw. Landung/Start in einer gekippten Position lassen konnte.
    Bequemer gepolsterter Gurt.
    Zum Schlafen/Liegeposition muss man aufstehen, Bett wendet sich um 180 Grad und es entsteht eine über 2 Meter absolute flache Liegeposition mit einem anderen extrem langen Gurt, so daß jede Schlafposition möglich war.
    Keinerlei Höcker/Ritzen o.Ä spürbar.
    Gute Polsterung, absolut bequem.
    Unterlegedecke, Kissen und Oberbett vorhanden.
    Großer verstellbarer Bildschirm mit umfangreichem Video On Demand Angebot.
    Wasserflasche vorhanden.
    Super Privacy durch die hohen Seitenwände, stellt man den Sitz etwas zurück, war Nachbar nicht mehr gesehen.
    Vielleicht Nachteil für redewütige Personen, für mich absolut in Ordnung, so habe ich wenigstens meine Ruhe.
    Durch die Anordnung, Sicht nach draußen nicht besonders, störte mich nicht weiter, da ich in der Regel nach dem Start eh die Schotten runterlasse.

    - Essen war lecker, Amuse Gueule + 4 Gänge Menü.
    Champagne beim Einstieg und nach dem Start.
    Große Auswahl an neuseeländischen Weinen, Nachschank wurde ohne Ende angeboten, man hätte sich ins Delirium trinken können.
    Nach dem Essen wurde ein kleines Buffet aufgebaut.
    Frühstück individuelle Weckzeiten, verschiedene Frühstücksmöglichkeiten.
    Großes Breakfast oder abgespeckte Varianten oder nur Früchte etc.

    - Crew sehr freundlich, zuvorkommend aber nicht steif, eben wie man sich so „Kiwis“ erwartet.
    Einer war zuständig für allgemeine Fragen über den Ankunftsort, touristische Hinweise usw.
    Nach der Landung stand er auch hinter noch für event. Fragen zur Verfügung.
    Auf dem Rückflug war ein Nordlicht zu sehen und er machte die Passagiere, die nicht schliefen, darauf aufmerksam und ging mit ihnen dann zu einem hinteren Fenster um die Schlafenden nicht zu stören.

    Fazit: durch die geringe Bestuhlung absolut ruhiger Flug, der aber noch vom Rückflug getoppt wurde.

    Rückflug:

    Sogenannter Butler brachte einen dann auch wieder zur Fast Lane.

    Lounge war die AZN eigene, sehr angenehm, ruhig und super Blick.
    Wir wurden dann wieder von einem „Butler“ abgeholt und zur Flugzeugtür gebracht.

    Diesesmal saßen wir im vorderen Compartement. Dieses war mit 1-1 absolut großzügig bestuhlt. Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht, was da bei First noch besseres kommen könnte, bzgl. Raum und Sitz, außer den Suiten.

    Rest wie oben.

    Fazit: Absolut empfehlenswertes Produkt.
    Wer nicht die Möglichkeit eines Direktfluges nach LAX hat, hat imho mit AZN im Rahmen der Star Alliance ein weit besseres Produkt als LH und Konsorten.

    So ist jetzt doch länger geworden.
     
  2. josef_knecht

    josef_knecht Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    So isses!
    Schade dass die Kiwis nicht mehr ab FRA fliegen!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Kann dem nur beipflichten, Air New Zealand bietet durchgehend eines der besten Businessprodukte aktuell - und das ganz ohne aufgesetzten Pomp.
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich habe das Gleiche wie themrock als C-Awardflug auf HKG - LHR erlebt - einfach sensationell.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  5. matzedd

    matzedd Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    kann allem nur beipflichten. Bin von Auckland nach Shanghai mit NZ geflogen. Der anschließende Umstieg auf LH war schon ein echter Unterschied.
     
  6. philw

    philw Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
  7. Andara

    Andara Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Kann ich ebenfalls nur bestätigen, zwar noch auf der alten Businessclass ab Osaka, aber der Service war erstklassig und die Atmospähre sehr angenehm.
     
  8. Detlef59

    Detlef59 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Wir haben am 20.09./12.10.2010 erstmalig die Erfahrung NZ "C". Flugroute LHR - LAX und zurück. Zubringer = LH in C. Wir haben schon viel gutes über die C der NZ gehört, daher diesmal die Wahl LAX mit umsteigen. Bisherige Erfahrungen C mit Northwest, United und LH. Alle Flüge auf den Routen von Fra nach PDX/SEA/MIA/ATL. Sitzplätze sind 4K/5K und 3K/4K. Auf dem Rückflug waren zumindest gestern noch die 1A/1K frei. Wären diese beiden Sitze für zwei gemeinsam Reisende (meine Ehefrau und ich) besser geeignet als zwei Sitze hintereinander? Die theoretischen Einschränkungen kenne ich von Seatguru.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wie man zu zweit am besten bei einer Herringbone-Anordnung sitzt, ist ein lange diskutiertes Thema.
    Ich würde empfehlen, hintereinander zu sitzen. Da hat man zwar die "Wand" zwischen sich, aber einen deutlich geringeren Abstand zueinander. "Über den Gang" kann man sich weder normal unterhalten noch sich - je nach Versatz der Reihen - gut sehen.
     
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Sehe ich genau so wie fenrir. Ich habe diese Erfahrung in der C von AC gemacht, die ja gleich angeordnet ist. Hintereinander am Fenster hat mir am besten gefallen!
     
  11. Detlef59

    Detlef59 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Vielen Dank! Dann belassen wir es bei den reservierten Plätzen!
     
  12. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Herringbone ist einfach nur Mist, das Problem beim zu zweit reisens nur ein Symptom dafür. Diese Kabinen wirken einfach nur wie ein Schlachtviehtransport, völlig eng, dunkel und unangenehm. Da kann der Sitz und der Service noch so toll sein, trotzdem wirkt der Sitz spillerig.
    USAir macht das intelligenter, auch wenn es nicht so platzeffizient ist wie eine klassische herringbone configuration.
    Bei der neuen USAir Anordnung kann sitzt man erstens nicht zur aisle hin und kann zweitens problemlos mit Partner reisen, zudem sind die Fenster nicht verstellt.
    Deutlich angenehmer.
     
  13. themrock

    themrock Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    0
    @Detlef
    nehmt euch auf jeden Fall die beiden 1 er Reihen Plätze, sind gerade für ein Paar absolut super,sitzt sehr eng zusammen,fast Fusskontakt man kann sich sehr gut unterhalten und hat gerade in Reihe 1 eine gute Sicht nach draussen.
    Wir haben auf dem Rückflug dort gesessen.
    Wie gesagt waren wir zu dritt 2 Reihe 1 und einer Reihe 2 und ich bin auch der Meinung,wenn Ihr nicht Reihe 1 nehmt, was ich nicht nachvollziehen könnte,kann man sich besser mit dem Nachbarn nebenan unterhalten, als mit dem Vorder/Hintermann, da die Seitenlehnen so hoch sind, dass man sich,wenn man den Sitz etwas nach hinten gestellt hat, sich nicht ohne halb aufzustehen, unterhalten kann.

    @ Saftfrucht bis Du schon mal ANZ, insbesonders im vorderen Compartement geflogen, bezweifele ich ehrlich.
    Bei der 1-1 Konfiguration möchte ich mal wissen, was daran eng und dunkel ist, selten so was luftiges gesehen und offenes erlebt.
     
  14. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Und jetzt rechnen wir aus, wieviel % der Sitze in diesem Abteil liegen.
     
  15. themrock

    themrock Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    0
    30% und wenn Du das obere Compartement dazurechnest,wo auch eine 1-1 Konfiguration ist über 50% der Plätze.
    Und auch im hinteren Compartement kann man nun beim besten Willen nicht von Enge sprechen,dort ist eine 1-2-1 Konfi.
    Magst z.B bei BA recht haben, die dort bei einer 2-4-2 Konfi. die doppelte Sitzanzahl reinquetschen,aber nicht von ANZ und von der sprechen wir hier.
    BA bringt es ja in seiner First mit 1-2-1 auf mehr Sitze im vorderen Compartement als ANZ mit seiner1-1 in Busi. wohlgemerkt.
     
  16. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Kann den positiven Berichten nur beipflichten.
    ANZ bietet ein absolutes Top-Produkt in C an. Aufgrund der richtigen "Betten" und entsprechender Unterlage & Decke kann man sehr gut Schlafen.
    Wuesste nicht wie eine F bei ANZ aussehen sollte um die C zu toppen.
    Bin heut Morgen ( Freitag ) aus AKL in LAX angekommen. Diesmal hatte ich meinen Platz in der B-Zone ( zweites Compartment ), was auch absolut OK war.
    Ich hatte nie das Gefuehl eines "Viehtransports".
    Beim Hinflug war ich im upper deck ( Reihe 20 ) und fand es einen Tick angenehmer als im Maindeck, da der Service irgendwie persoenlicher rueberkam
    und die airconditioning sich angenehmer anfuehlt.
    ( 2 FB's sind fuer die upper deck C zustaendig / 10 Sitze wenn ich mich recht erinnere )

    Gruesse aus LAX
    743
    P.s: die neuen B777-300 werden mit neuem C Produkt und nochmals verbesserter Economy Comfort ausgestattet.
     
  17. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Du scheinst deine Berichte ueber ANZ offensichtlich auf Grundlage von Seatguru & Co oder was auch immer zu schreiben.
    Zumindest scheinst du noch nie mit ANZ in der C geflogen zu sein :idea:
     
  18. themrock

    themrock Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    0
    warst Du in LAX in der Kiwi-Lounge?
    IMHO stehen die da,wenn es die sind, sehen sie sehr schick aus, sind aber in weiß, ob das dann lange gut aussieht?
     
  19. Divedeep

    Divedeep Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Hallöchen,

    ich kann dem Thread Öffner nur zustimmen. ANZ hat eine hohe Messlatte im Bereich der Buisness gelegt.......Da kann manch ein *-Partner noch etwas lernen...ohne jetzt die LH BUsiness schlecht zu machen ;-)

    Also ich fliege 6x im Jahr FRA-LHR-HKG-AKL-LA-LHR-FRA und nur ANZ. Alles andere ist keine Option für mich, zumal das Preisleistungsverhältnis weltklasse ist :)

    LG...Volker
     
  20. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Ja, ich war in der Lounge.
    Dies ist aber nicht die C, sondern die neue economy comfort Bestuhlung, die seines gleichen sucht!

    Die inneramerikanische F bei Virgin America hat auch weisses Leder und sieht auch noch nach ein paasr Jahren ordentlich aus.
    Muss vermutlich entsprechend gepflegt werden, ansonsten wird sie tataechlich nicht lange gut aussehen.
     

Diese Seite empfehlen