Businessklasse Warteliste (Buchungsklasse I) - was genau ist das?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von mf_2, 12. April 2015.

  1. relhok

    relhok Silver Member

    Beiträge:
    295
    Likes:
    19
    Das ist die tägliche Arbeit in jedem Reisebüro. Der Kunde will wenn möglich zu einem bestimmten Tarif fliegen. Buchungsklasse ist 'zu'. Das Reisebüro bucht ihn in der PNR jetzt doppelt. Einmal in einer tieferen (höheren) verfügbaren Buchungsklasse fest und zusätzlich in der gewünschten Buchungsklasse auf Warteliste. Sobald die gewünschte Buchungsklasse erhältlich wird, erhält das Reisebüro via GDS eine Mitteilung von der Airline. Darauf wird Business fest gebucht und die andere Buchung gelöscht und das Ticket (allenfalls neu) ausgestellt.
     
  2. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Die Klassen stehen so auf meiner Buchungsbestätigung des Reisebüros (Derpart). Da steht jeder Flug doppelt, einmal mit Eco H bzw. Q (und festem Sitzplatz) und einmal mit "Klasse: I - BUSINESS, AUF WARTELISTE".
     
  3. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Ich habe gerade checkmytrip.com gefunden und dort gesehen, dass die Hinflüge bei biz als "waitlist" stehen. Die Rückflüge bei biz stehen dort als "confirmed from waitlist". Habe ich damit nun die Rückflüge sicher in biz?
     
  4. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    @Rainer, das "Bieten" war vermutlich missverständlich. Damit meinte ich lediglich, LH mitzuteilen, "Ich nehme ein Upgrade in Business für den (fixen) Meilenwert i.H.v. XXX.XXX Meilen".

    Das "Geld bieten" von Y auf Premium Economy kenne ich schon, ich wollte mit der Frage eher wissen, ob die LH überhaupt "Cash Upgrades" anbieten, d.h. z.B. am Check In oder am Gate für XXXX€ ein Eco Ticket in Business oder PremEco in Business. Ich kenne das von vielen Airlines (v.a. aus Asien, aber auch KLM usw.), aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass es oft gar nicht gemacht wird (z.B. Deltas Aussage hierzu beim Check In: Bis 24h vor Abflug gegen Zahlung der Fare Difference + Change Fee, danach nicht mehr möglich, nur Op-Up.").
     
  5. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Jetzt sehe ich über Checkmytrip, dass zumindest die Business-Rückflüge auf "confirmed from waitlist" stehen - mit Sitzplatznummer. Juhu!!
    Nun muss es nur noch für die Hinflüge klappen.
     
  6. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Cash Upg. gibt es bei LH, zumindest off., nicht. Hier und "drüben" wurde allerdings schon behauptet, dass man beim CH entsprechende Angebote bekommen hat. Von daher kann man es nicht ausschließen. Bei den Asiaten ist so was jedoch üblich.
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Und bei den Golf Carriern auch.
     
  8. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Immer noch keine Bestätigung für die Hinflüge. Ob das klappt ..... :?
    Der Projektleiter meines Kunden fliegt von DUS aus hin, hat aber auch noch keine Bestätigung. Zurück fliegt er auch (wie ich) nach FRA und auch da hat er mittlerweile einen Business-Platz.
    Na dann müssen wir wohl auf no-shows hoffen.
     
  9. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Und was sollen die Euch bringen? Ihr fliegt, wie bereits erwähnt, 24h vor Abflug von der Warteliste (falls diese nicht bestätigt wird).
     
  10. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Okay, Mist. Wenn es dann doch noch No-Shows gibt, dann geht es bei einer eventuellen Auffüllung der leeren Business Class Plätze aber nach Status etc. und ob jemand mal auf einer Warteliste war interessiert dann nicht, oder?
     
  11. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Du kannst beim CI noch mal nachfragen. Allerdings musst Du dann ausreichend Meilen auf dem Konto haben. Die Anfrage Deiner Auftraggebers ist dann ja weg.
    Bei no shows werden dann natürlich zunächst Meilen-Ups vor OP ups bevorzugt. In beiden Fällen spielt der Status selbstverständlich eine nicht unerhebliche Rolle.
     
  12. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    So, ich bin jetzt in Eco :-(
    Der Projektleiter des Kunden hat auch auf dem Hinflug den Sprung in Business geschafft. Tolle Kiste ...
    Hat man mit 22.000 Meilen (ohne HON, SEN oder FTL-Status) eine realistische Chance auf ein Upgrade beim Check-In?
     
  13. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Nein. Für die Strecke FRA - ORD benötigst Du in Deiner Buchungsklasse 50.000 Meilen für ein Upg.
    Ohne Status sind Deine Chancen auf ein Op.Upg = 0 (zumal C wohl recht gut gefüllt ist).
     
  14. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    So, kurzes Fazit:
    Ich bin gerade in ORD gelandet. Business war gerammelt voll. Die haben sogar für 1.500€ als Voucher Downgrader gesucht. Selbst Premium Eco war voll, daher auch da nichts mit Meilen zu machen. Dafür ging der Flug etwas schneller vorüber als gedacht, der Pilot war überpünktlich. War aber nicht so prickelnd in Eco, auch noch direkt neben zwei schreienden Kindern mitsamt überforderter Mutter. Selbst den Stewardessen ging das dann irgendwann auf die Nerven und die sind ja echt geduldig. Mein Essen war auch aus, bis der Food Trolley bei unserer Reihe ankam. Naja, wenn schon scheiße, dann richtig ^^

    Hoffentlich wird der Rückflug besser.

    Danke schonmal für die ganzen Infos hier!!
     
  15. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Danke für das Update.

    Schreiende Kids habe ich im Übrigen auch schon oft in der C erlebt und dort nerven die genau so wie in Eco. Aber was sollen die Eltern auch tun. Denen ist das oft auch peinlich.
     
  16. mf_2

    mf_2 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Okay, das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte für junge Familien ist das zu teuer. Naja, wenn ich so drüber nachdenke sieht das natürlich anders aus wenn z.B. der Papa Meilenmillionär ist.
    Mir ist schon klar, dass die Eltern das auch nicht unbedingt toll finden, aber seit meine Frau und ich vor 4 Wochen auf FRA-SIN auch schreiende Kinder (drei, auch noch nachts) ertragen mussten haben wir uns geschworen mit unseren Kindern erst dann zu fliegen wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind. Sonst ist das im Zweifel für das Kind, für die Eltern und für die ganze Kabine nur stressig. Und ob man für Urlaub um die halbe Welt fliegt oder ins Nachbarkaff fährt ist den Kindern bis zu einem gewissen Alter auch egal.

    Bei dem heutigen Flug kam erschwerend hinzu, dass der "Große" wohl gerade seine Trotzphase hatte, die Mutter aber auch nie laut mit ihm wurde. Er ist dann immer hinter den Vorhang zwischen mittlerer Küche und hinterer Eco-Kabine gerannt und ist den Stewardessen zwischen den Trolleys rumgesprungen. Die Mutter kam gegen ihm einfach nicht an. Und genau das hat dann auch mal die Stewardessen genervt, nachdem er das so etwa das zwanzigste Mal gemacht hat.
    Beim Landeanflug hat er dann den "Attendant call" Button für sich entdeckt und wie wild drauf rumgedrückt. War auch sehr angenehm.
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Sehr vernünftige Einstellung, die meine Frau und ich teilen, viele Eltern von Kleinkindern allerdings nicht.
    Flieg mal von Skandinavien in Richtung Thailand. Da hast du in Eco oder C jede Menge Kleinkinder an Bord, die natürlich nicht vestehen, warum plötzlich Druck auf den Ohren herrscht etc. Schreien ist da Normalzustand.
    Am Strand von Krabi fahren die so fürsorglichen und selbstlosen Eltern dann mit Buggies, weil ihre Kinder noch nicht laufen können, eigentlich schon eine Lachnummer.
    Zumindest so weite Urlaubsreisen könnte man sich in den ersten Lebensjahren der Kinder schon verkneifen.
     
  18. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Es gibt aber auch einige Fälle, wo es eben nicht anders geht. Z.B. ins Ausland delegierte Familien, die auf Heimatbesuch sind. Oder eben ein Familienbesuch im Ausland. Bekannte von uns besuchen 1x im Jahr die 90 - jährige Oma in Florida. Die alte Dame möchte ihre Enkel ja auch mal sehen.

    Ansonsten Zustimmung.
     
  19. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    164
    Likes:
    5
    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch an viele Familien in der KLM WBC. Irgendwie tut es mir in der Seele weh, wenn ich kleine Kinder auf den Full Flat Seats im 747 sitzen sehe... Die schlafen meist gar nicht sondern gucken nonstop Filme oder spielen "Games" auf dem Inseat. Schampus und sonstige Genüsse gibt's für die auch nicht, von daher natürlich eigentlich rausgeworfenes Geld. Aber wenn die Eltern es für die ganze 5-köpfige Familie bezahlen: warum nicht? :D

    Die Kosten, die bei einem Luxus-Familienurlaub aufkommen können, sind schon ne Hausnummer: 5 Transatlantik C Tickets, Resorts in Florida oder Hotels in Beverly Hills (und zwar 2-3 Zimmer oder Familiensuite)... Puh
     
  20. rainer

    rainer Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    252
    Likes:
    22
    Ja, ich bekomme auch immer Pippi in die Augen.

    Kannst Du Dir vorstellen, dass es Familien gibt, die solche Reisen aus der Portokasse bezahlen?
     

Diese Seite empfehlen