Businesspaket und private Nutzung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Thom_Braun, 1. September 2007.

  1. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Ich meinte auch, dass die Leute dämlich sind, die 30.000 Dollar für ausreichend halten.

    Na gut, dann werde ich damit leben können, zumal ich für Amiverhältnisse dann doch noch ganz gut versichert bin.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das wären dann wohl 90% der Amis, mich eingeschlossen. Ich könnte natürlich auch für 1 Mio. oder mehr versichern, das würde dann allerdings mehr kosten als das Auto. Schon die 30.000 kosten ja mehr Versicherung als 100 Mio. in Deutschland.
     
  3. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Das wären dann wohl 90% der Amis, mich eingeschlossen. Ich könnte natürlich auch für 1 Mio. oder mehr versichern, das würde dann allerdings mehr kosten als das Auto. Schon die 30.000 kosten ja mehr Versicherung als 100 Mio. in Deutschland.[/quote]

    OK...wenn dem so ist... 30.000 sind mir zu wenig - die sind ja selbst bei einem kleineren Unfall schon weg für Sachschäden. Aber gut, ich wiederhole mich. :)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Andere Länder, andere Sitten. :)
     
  5. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich möchte mal zurück zur eigentlichen Frage kommen. Ich bin mir sicher, dass die Versicherung auch einspringt, wenn es um private Ausgaben geht. In den Allgemeine Bedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card steht zwar: „Die Verwendung der Business-Kreditkarten ist beschränkt auf Verfügungen im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit des Karteninhabers.“ In den Versicherungsbedingungen steht nichts davon.

    Es gibt Ausgaben die wirklich nur Privat sind und trotzdem vom Businesspaket abgedeckt werden. Bei VISA Credit Card Classic ist die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung nur im Businesspaket enthalten. In den Versicherungsbedingungen gibt es den Punkt „Sonderbedingungen für gemietete Ferienwohnungen“. Kein Geschäftsreisender schläft unterwegs in einer Ferienwohnung.

    Außerdem dürfte es dann für die Ehefrau und die erwachsenden Kinder keine Zusatzkarten mit Businesspaket geben. Familienangehörige sind in der Regel nur privat unterwegs.
     
  6. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Im Zweifelsfall bin ich halt immer geschäftlich unterwegs gewesen.
    Ist ja nicht so schwer, sich für alle Gelegenheiten eine Geschäftsidee zu konstruieren. :wink:
     
  7. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0

    Wo buchst Du den Fullsize bei Hertz für $200 pro Woche ? Auf der Website kostet der rund $370 die Woche (MIA, Oktober 07).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Auf der Hertz-Seite. Für LAX freilich.

    So, habe gerade mal MIA für nächste Woche gecheckt (20.-27.9.)
    Full-size Taurus kostet mich da 137,69 Dollar pro Woche plus Tax.
    Davon geht dann natürlich noch ein 35 Dollar eVoucher ab, den ich anrechnen kann, davon gibt's es ja endlos viele im Internet.
    Mit sämtlichen Steuern und Gebühren komme ich damit dann auf eine Endsumme von 190.72 USD für 1 Woche.

    Wobei es mir in LAX meist gelingt, den Flughafenzuschlag (11%) trickreich zu vermeiden, und alles andere ist in LAX (anders als offenbar in MIA) mit Ausnahme der Tax, 10 Dollar customer fee und evtl. 2,5% tourist fee bereits im Preis enthalten. Inwieweit man auch in MIA "tricksen" kann, weiß ich nicht.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hier die Aufschlüsselung für die, die es genauer wissen möchten:

    Exakt dieselbe Rate bekomme ich mit CDPs von AAA, Amex Centurion etc., ist also nix Spezielles.
    Da Wochenrate, übernimmt AMEX Platin die Haftpflicht sowie die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
    Zudem übernimmt die LH VISA die Vollkasko mit 230 EUR Selbstbeteiligung, aber nicht die Haftpflicht.
    In MIA (Florida) ist es allerdings so, dass der Wagen ohnehin mit minimaler Haftpflicht versichert ist:

    Für FL gilt:
    Sprich, wenn deine AMEX Platin aus welchem Grund auch immer nicht für Haftungsschäden aufkommt (siehe Topic dieses Threads), springt in Florida Hertz für dich ein. Das Limit ist mir allerdings nicht bekannt, ich schätze nicht, dass es besonders hoch ist.
     
  10. Thom_Braun

    Thom_Braun Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich habe mir die Bedingungen für die Partnerkarte mal angesehen. Dort heißt es: "Statusbezogene Leistungen wie z. B. Wartelistenpriorität oder Loungezugang, Welcome Bonus sowie die Leistungen des Businesspaketes sind in der Partnerkarte grundsätzlich NICHT eingeschlossen."

    Außerdem würde ich als Versicherung argumentieren: Voraussetzung für die Versicherungsleistung ist der ordnungsgemäße Einsatz der Karte. Und wenn diese außerhalb "des geschäftlichen Umfelds" unrechtmäßig eingesetzt wird, könnte dies möglicherweise zum Wegfall der Versicherungsleistung führen.

    Ich gebe zu, ich glaube da auch nicht so ganz dran und es ist ein bisschen sehr theoretisch, aber man muss doch mal darüber nachdenken, wie man mit dem Kleingedruckten so an der Nase rumgeführt wird. :wink:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Da bin ich wieder über die AMEX Platin froh, wo die Versicherungsleistungen unabhängig vom Einsatz der Karte gelten.
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wird irgendwo definiert, was eine "Business-Kreditkarte" sein soll? Eine private Kreditkarte mit Businesspaket? Oder eine Firmenkreditkarte wahlweise mit oder ohne Businesspaket?

    HTB.
     
  13. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich habe bei Miles-and-More per E-Mail nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. September 2007.

    In unseren Geschäftsabläufen versuchen wir stets, die Interessen unserer Kunden zu berücksichtigen. Uns ist bekannt, dass ein Großteil unserer Karteninhaber die Miles & More Credit Card in einem geschäftlichen Umfeld nutzt. Daher haben wir mit unserer Rechtsabteilung abgestimmt, gemäß den uns vorgegebenen Regularien, eine Trennung in privat oder geschäftlich genutzte Kreditkarten vorzunehmen. Die positive Resonanz unserer Kunden hat uns diese Vorgehensweise bestätigt.

    Die Entscheidung, ob Sie Ihre Kreditkarte vorwiegend geschäftlich oder privat nutzen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. In dem Versicherungsvertrag zwischen der Bayerischen Landesbank und den Versicherungspartnern ist geregelt, dass keine Unterscheidungen zwischen geschäftlicher und privater Nutzung getroffen werden.

    Wir hoffen, dass wir Sie mit unseren Ausführungen überzeugen konnten, Ihre Miles & More Credit Card Classic mit Businesspaket auch weiterhin zu nutzen. Gerne möchten wir Sie als guten Kunden auch in Zukunft betreuen dürfen.

    Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr
    Lufthansa Miles & More Credit Card Service

    Lucie Brand
    Kundenservice

    Lufthansa Miles & More Credit Card Kundenservice
    Postfach 26 20
    94016 Passau
    Tel.: +49 (0) 18 05/05 10 15*
    Fax: +49 (0) 18 05/05 05 30*
    E-Mail: [email protected]
    Internet: http://www.miles-and-more.com
     
  14. Thom_Braun

    Thom_Braun Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    :roll: Das sagt wohl juristisch gar nichts aus, sondern heißt wohl: wer die Kreditkarte privat nutzt, soll sie ohne Business-Paket beantragen und wer sie geschäftlich nutzt, kann das Business-Paket dazu buchen. Ich würde sagen die Rechtsabteilung geht nicht davon aus, dass jemand die Business-Vorteile privat nutzt. Mein Verdacht ist, dass irgend eine Klausel in den Verträgen mit AirPlus die Lufthansa zu dieser Trennung bewegt hat.
     
  15. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    vorstehende aussage ist an und für sich juristisch klar: für den eventuellen eintritt der versicherung im schadenfall ist es danach egal, ob ich den wagen für eine privatnutzung mit der "business-card" gemietet habe.
    absichern kann man das, indem man sich das von m&m in einem qualifizierten schreiben (keine mail) oder/und übersendung der agb der versicherung bestätigen läßt.
     
  16. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Für mich ist die Sache klar. Die Aussage:

    "In dem Versicherungsvertrag zwischen der Bayerischen Landesbank und den Versicherungspartnern ist geregelt, dass keine Unterscheidungen zwischen geschäftlicher und privater Nutzung getroffen werden"

    bedeutet ganz klar, dass ich mit meinem Businesspaket auch auf Privatreisen versichert bin.
     
  17. Thom_Braun

    Thom_Braun Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    :oops: Mmmh. Kann man wohl auch so sehen! Gebe ich zu. Aber wie das so ist bei der Juristerei mit der Eindeutigkeit...mal abwarten.
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ein Anruf bei Kundenservice *49-(0)1805-902020 brachte folgendes Ergebnis:
    Sen-Card mit Business-Funktion:
    Alle Anmietungen -geschäftlich wie privat- sind versichert. 230,- Euro SB, Max. 51.000,- Euro.
    Nicht versichert sind Geländewagen, LKW, und Busse über 7 Sitze.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Was ist mit PickUps?
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Da rufst Du eben halt kurz mal an. Mit Allrad sind sie nicht versichert.
    Natürlich muss alles mit der Business-Card bezahlt sein. Und im Gelände darf man auch nicht rumfahren.
     

Diese Seite empfehlen