Chancen für BIS - Warteliste

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Frosch25, 14. Januar 2013.

  1. Frosch25

    Frosch25 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Hallo,

    wir fliegen am 22. März von MUC - SFO
    zurück am 05. April von LAX - FRA - MUC

    Gebucht ist Eco, Buchungsklasse Q.

    Nun habe ich für eine Person ein Upgrade auf BIS veranlasst und dieser steht nun auf der Warteliste.
    Beim Upgradecheck gestern auf der Star Alliance Website hieß es "Upgrade auf Anfrage" und nun eben auf der LH Website auf Warteliste.

    Habe mir gerade eben mal die Sitzplatzreservierung für BIS angeschaut (beim Hinflug!!) und diese ist eigentlich noch recht leer, Heimwärts schon zur Hälfte fast voll.

    Nun wie groß sind die Chancen wirklich in die BIS zu kommen???
    Gibt´s da auch irgendwelche Tipps und Tricks zu beachten?????

    Vielen Dank.
    Frosch25
     
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Groß.
    Diese sagt allerdings überhaupt nichts aus, da Du nur die bereits reservierten Plätze, nicht aber die Buchungen einsehen kannst.
    Nein. Ausser, dass Du statt "BIS" besser "BIZ" verwenden solltest. :mrgreen:
     
  3. Frosch25

    Frosch25 Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Und was hilft mir nun deine Antwort ???? ;-)

    Viel schlauer als davor bin ich nun auch nicht ...
     
  4. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Sorry, aber die Antworten korrelieren immer mit der Art der Frage. Etwas wesentlich anderes als maccaroni1to5 dir geschrieben hat, wird dir niemand sagen können.... :wink:
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wie kann der Frosch die Sitzplazreservierung der Bussi einsehen, wenn er Eco gebucht hat?
     
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Es ist ja wohl keine Kunst eine BIZ Buchung mit den entsprechenden Flugdaten "durchzuspielen" und sich vor der Bezahlung den Sitzplan anzuschauen.
     
  7. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das liegt aber mit Sicherheit nicht an meinem Post.

    Deine erste Frage war:
    Meine Antwort war:
    Deine 2te Frage war:
    Meine Antwort war:
    Als Goodie hast Du noch die Info bekommen, dass die Sitzplatzverfügbarkeit keine verlässige Aussage über die tatsächliche C Kapazität geben kann.

    Was erwartest Du denn? Eine exakte prozentuale Angabe Deiner Upgrade Chancen sowie eine Liste mit Tricks, die Dir darüber hinaus einen Upgrade in die F sichern?!
    Sorry. Dann habe ich wohl versagt.
    Evtl. solltest Du in einem freundlichen Gespräch mit der LH Hotline eine persönliche und vertrauliche Atmosphäre schaffen. Dann wird bestimmt ein "friendly Upgrade" in Deiner Buchung hinterlegt. Solltest Du dann noch mit einer thailändischen Schönheit am Gate erscheinen, ist Dir ein double Upgrade auf F absolut sicher.

    Vielleicht hilft Dir ja diese Info.
     
  8. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Ich habe mir das mal von einem Insider erklären lassen.

    Die Verfügbarkeitssteuerung rechnet aus historischen Werten die Warscheinlichkeit aus, dass ein bestimmter Sitz für eine bestimmte Strecke zu einem bestimmte Zeitpunkt verkauft werden kann.
    Was genau alles mit welcher Wichtung verrechnet wird ist geheim. Die Software kann im Normalfall auch nicht manuell beeinflusst werden.
    Wenn die Software davon ausgeht, dass der Sitz bis zum Abflugdatum mit hoher Warscheinlichkeit eeh weggeht, gibt es auch ein Upgrade.
    Wenn der Zeitraum bis zum Abflug noch relativ lange ist, ist es nur von geringem Einfluss, wieviel Sitze schon zwischendurch verkauft sind. Analoges gilt auch für Awards.
    Es ist nicht unüblich, das selbst wenn noch kein einziger Platz in der BIZ verkauft ist, kein Upgrade oder Award gewährt wird.
    Das Ganze ist ein dynamischer Prozess, d.h. jeden Tag kann die Software zu einem anderen Ergebniss kommen. Deshalb gibt es auch Wartelisten.

    Nur der Status kann die Sache aktiv beeinflussen, sprich für Senatoren und HON's gibt es separate Wartelisten. FTL's haben sicher auch eine höhere Priorität.
    Hier ist es auch sehr sinnvoll die Hotline in Anspruch zu nehmen, da die dort einen wesentlich besser organisierten Zugriff auf die Daten haben, und die Möglichkeiten schneller ausloten können.
    Die finden meist auch dann Möglichkeiten, wenn es auf der Webseite schon ziemlich aussichtslos ist.

    Weiterhin kommt es natürlich auch auf die Anzahl der gewünschten Upgrades an. Je mehr Upgrades gleichzeitig, umso schlechter sind die Karten.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, als Famile wird es schon sehr kompliziert.

    Zur Frage nach Tipps, es gibt wirklich keine generelle einfache Regel. Klar ist, die Chancen stehen besser, je geringer die potentielle Auslastung des Fluges ist.
    Jeder kann nun selbst mutmaßen, wie hoch diese sein mag.

    Man kann davon ausgehen, das zu Ferienzeiten die Auslastung zu typischen Ferienzielen höher ist. Privatleute reisen auch gerne an Wochenende, also sind die Chancen unter der Woche größer.
    Wenn man bei den Airports flexibel ist, kann das auch hilfreich sein. Bei nicht so frequentierten Airports steigen die Chancen deutlich.
    Für die USA-Westküste könnte evtl. auch Denver in Colorado in Frage kommen, wenn man die Reise dahingehend optimiert.

    Im Winter und Frühjahr sind auf der Nordhalbkugel klimatisch nicht optimale Bedingungen. Da ist die Auslastung tendenziell eher gering.
    Für den Zeitraum März/April wäre ich für die USA-Westküste eher optimistisch. Allerdings ist im genannten Zeitraum Ostern dabei, was die Chancen natürlich wieder verringert.

    Das Ganze hat schon etwas von einem Glücksspiel. Ich drücke Dir die Daumen.
     
  9. jensboy

    jensboy Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    :lol: :lol: :lol:
    .....und welchen konkreten Tip hast Du denn nun gegeben?! .....und wie hoch sind die Chancen auf das Upg jetzt genau? :roll:


    Genau. Alles Andere ist sinnfreies Gesabber.
     
  10. jensboy

    jensboy Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    :lol: :lol: :lol:
    Das ist doch mal ein vernünftiger Tip!
     
  11. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Hallo Jensiboy,

    ja was hast Du denn erwartet?
    Dass ich die Wahrscheinlichkeit mit drei Stellen nach dem Komma spezifiziere?
    Oder ich die Geheimnummer der "friendly Upgrade"-Hotline unseres alleseits beliebten ehemaligen Forumsbruder MUPS verrate? :?:

    Der Tipp war, das es keine todsicheren Tipps gibt, ( Tipp schreibt man übrigens mit zwei T :!: )
    und das die Anzahl der noch freien Sitze, anders als von Einigen vielleicht vermutet, kein wirkliches Kriterium für die Chancen ist.
    Im Forum gibt es ab und an Beschwerden, dass kein Upgrade oder Award gewährt wurde, obwohl noch zig Plätze später im Flugzeug frei waren.
    Bei LH werden die BIZ- und First-Sitze nicht um jeden Preis an den Mann (oder die Frau) gebracht. Das hat System.

    Ein paar Hinweise, welche Fakten die Auslastung beinflussen können, habe ich gegeben. Entschuldigung an diejenigen, denen das zu trivial war.
     

Diese Seite empfehlen