ChAnLa in der Servicewüste?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Senator96, 29. Januar 2008.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @MAP: mal ganz losgelöst vom direkten Fall und etwas genereller betrachtet ist das natürlich schon ein wenig viel verlangt, was du da forderst.
    Bei deinem Bäcker-Beispiel mag das ja noch angehen (betraglich/Komplexität), aber wie ist das denn bei dir mit einer Stereoanlage, geschweige denn einem Home-Entertainment-System ? Oder vielleicht einem IT-System? Oder z.B. einem Flug incl. Upgrade ? Ich habe zumindest noch keine BrötchenBeimBäckerKauf-Forum gesehen.... :mrgreen:
    Grundsätzlich liege ich in meiner Meinung mehr bei Senator96 als bei dir:
    Wenn ich mich erst in Alles selber bis in die Details eindenken und -arbeiten muss, braucht es auch nur noch sehr wenig Fachleute/-verkäufer, da diese ja ihr Wissen über das Internet multiplizieren können. Fachgeschäfte werden überflüssig, die dort beschäftigten Verkäufer auch. Die werden dann Fahrer bei UPS/DHL/FEDEX..... oder Vielfleger.
    Das Wort Kundendienst beinhaltet den Dienst am Kunden, das sollten sich viele Leute mal wieder bewusst machen.
    Allerdings braucht es dazu beide Seiten: Man muss auch die Fragen richtig stellen. Ich kann meinem Metzger sagen "500g Lammkeule" oder "Ich möchte ein Lammragout machen, welches Fleisch empfehlen Sie mir dafür". Das kann durchaus zu wesentlich befriedigenderen Ergebnissen führen, auf beiden Seiten.....
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Stimmt.
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Oh, ein BWLer... daher dann auch die merkwürdige Logik:

    Aus A ("nicht mitdenken") folgt B ("kein Lohn"). Daraus zu folgern aus Nicht-A ("mitdenken") folgt Nicht-B ("Lohn" oder von mir aus den staatlich geregelten Mindestlohn) ist unzulässig und natürlich nicht der Umkehrschluss.

    Hättest Du in der Mathe- oder Logikvorlesung aufgepasst, wüsstest Du, dass im Umkehrschluss aus Nicht-B Nicht-A folgt. Im Beispiel: "Lohn" -> "mitgedacht".

    Ein Beispiel für BWLer:
    "gesunde Katze" -> "4 Beine"
    es gilt nicht: 4 Beine? Muss 'ne gesunde Katze sein... (Dein sogenannter Umkehrschluss geht nach hinten los: es könnte ja auch ein Hund, eine Maus, eine verschnupfte Katze, eine Dirne doggystyle oder was-weiss-ich sein)
    es gilt: keine 4 Beine? Kann keine gesunde Katze sein.

    Kapiert? Das Jahr der Mathematik hat begonnen :mrgreen: .
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @fly4free

    Welche Erfahrungen andere machen (und welche Schlußfolgerungen sie dann daraus ziehen mögen), überlasse ich gerne ihnen - insbesondere dann, wenn sie die MA, deren Mitdenken sie so vehement "einfordern", als "Tante" bezeichnen (was eher "unschöne" Rückschlüsse auf ihr Verhältnis zu ihrer Umwelt zuließe).

    Vorab-Information erleichtert vieles (da wirst Du mir sicher zustimmen können). Die Beispiele "500g Lammkeule" vs. "Empfehlung für Lammragout" unterstreichen übrigens meine innerste Überzeugung: "Wie es in den Wald..."

    :mrgreen:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Natürlich kann ein Mitarbeiter auch eine Reservierung auch ein Upgrade eintragen, es entspricht halt nur nicht den Regeln, wie man sie sogar auf der Website nachlesen kann. Es ist im Gegenteil kulant und kundenfreundlich, den Ticketkauf und das Upgrade in einem Aufwasch durchzuführen. Deshalb erst recht kein Grund, sich über den CC-Agenten zu beschweren. Natürlich hätte ich als Agent in diesem speziellen Fall auch darauf hingewiesen, dass es dieselbe Leistung auch für weniger Meilen und weniger Geld gibt, but that's just me.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mir ist immer noch nicht klar, wieso man sich hier in Details eindenken muss. Wer 300K Meilen gesammelt hat (vermutlich auch ausschließlich im Flugzeug, sonst würde man sich ganz sicher besser auskennen), der nimmt doch an diesem Programm M&M schon seit einiger Zeit teil. Die Publikation, wie viele Meilen für welche Leistung benötigt werden ist doch in einem einfachen Chart abgebildet. Dieses Chart ist beispielsweise Bestandteil des famosen Worldshop Katalogs (erscheint mind. 2x jährlich). Nimmt man nun seinen Zeigefinger der linken Hand und markiert die Spalte (Region Abflug) und den Zeigefinger der rechten Hand und markiert die Spalte (Region Ziel) und bewegt nun beide Finger in der Spalte und Zeile aufeinander zu, dann landet man in einem Viereck, welcher die Meilen für ECO/BIZ/F für einen Prämienflug angibt. Was bitteschön ist darin ein Detail und worin muss ich mich einarbeiten?

    Also ganz ehrlich, ich bevorzuge auch Fachleute bei der Beratung, wenn ich beispielsweise einen Fernseher kaufe. Aber ich gehe doch nicht in den Laden mit der Frage: "Ich habe da mal so ein bewegtes Bild gesehen, was auch komische Geräusche gemacht hat. Können Sie mich da mal aufklären, ob ich sowas auch mal haben kann..."
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Tatsache ist, dass die MA im M&M-Callcenter im hohen Norden wirklich nah am Mindestlohn arbeiten und auch keine Reiseermäßigungen genießen. Entsprechend hoch ist dort dann auch die Fluktuation. Deshalb erwarte ich dort persönlich weniger Enthusiasmus als etwa bei den LH-Leuten in Kassel.
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Och Mappi... Du bist doch nicht so zimperlich, wenn Du andere als "nützliche Idioten" bezeichnest - wenn aber ein liebevolles "Tante" zu einer Telefondame oder tatsächliche Kritik an einer Hotlinemitarbeiterin aufkommt, schmollst Du, als wenn Deine Mami persönlich an der Leitung saß. Mein Verhältnis zu den allerallermeisten "Tanten" ist gänzlich ungetrübt und ich handele mir regelmäßig Schelte ein, weil ich "viel zu freundlich" bin. So freundlich, dass mir die Tanten meine saloppe Ausdrucksweise seltenst nachtragen.


    Da sind wir sogar alle Drei einer Meinung. Die Frage ist nur was hernach kommt. Du denkst vielleicht, dass da hinter dem Tresen nur "nützliche Idioten" stehen, die exakt das auszuführen haben, was Du Ihnen detailliert -und selbstredend freundlich- vorgibst. Ich denke, dass das manchmal nicht reicht: wenn ich beim Metzger ebenso freundlich "Schweinefilet für mein Lammragout" bestelle, finde ich durchaus, dass der Kollege auch mal ungefragt helfen kann.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich zitiere den vorherigen Post eines gewissen Senator96, auf den ich mich bezogen habe:

    :roll:

    Noch zwei Anmerkungen:
    1) BWLer ist falsch geraten.
    2) Es fällt offensichtlich schwer noch Argumente zu finden, wenn die meisten anderen hier anderer Meinung sind. Dann verlegt man sich tendentiell gerne auf Nebenkriegsschauplätze. :idea:
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Es gibt -ganz offensichtlich- die Leute, die seit 10 Jahren fliegen, mit LH CC zahlen und Hotels besuchen (und so sicher deutlich mehr als 300K Meilen gesammelt haben), sich aber nie Gedanken gemacht haben und die meisten im Worldshop gegen Uhren eingetauscht haben. Ein (anderer) Freund von mir hat kürzlich seine FTLer-Karte weggeschmissen, weil er Werbepost grundsätzlich in den Eimer wirft (er kam drauf, als sie dann FTL auf seinen Boarding Pass gedruckt haben) (Er ist übrigens mittlerweile WELT-Abonennt :mrgreen: ). Gibt es halt und bei uns setze ich mal voraus, dass wir uns in der Materie auskennen und Spaß am Sammeln haben.
    In anderen Bereichen aber, bin ich völlig ignorant und pfeife z.B. auf Telefontarife und/oder Gebühren. Interessiert mich nicht die Bohne, meine Rechnungen werfe ich ungeöffnet in den Bin und ich telefoniere wann immer ich Lust habe (glücklicherweise ist das nicht so oft). Trotzdem verlange ich beim Abschluss eines nächsten Vertrages, dass sie mir das günstigste Angebot schicken und nicht irgendwas, was ich garnicht haben will. In einem vieltelefoniererforum.de wird dann tarifsandfees sagen: "selber Schuld, der ignorante Idiot, das sind doch Basics". Aber wenn es doch keine Details sind, in die man sich einarbeiten muss, dann kann mir die Tante (oh, sorry) doch auch sagen: "Herr Senator ( :D ), es gibt bei uns mehr als einen verschiedenen Tarif."


    Ich hingegen glaube denen kein Wort, ich lese Tests und kaufe dann via Internet.
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Hatte ich so verstanden, daher auch meine Antwort ob Deiner (logisch falschen) Aussage... wechsel im Bsp. noch meinetwegen A = "nicht mitdenken" B = "nicht guten Gewissens pro Mindestlohn", dann haben wir den Wortlaut, der nichts an obigem ändert.


    Der ursprüngliche Fall ist abgeschlossen, s.o., das ganze ist mittlerweile offensichtlich zu einer Grundsatzdiskussion "Service" entwickelt worden, wo ich doch auch fleißig mitwirke. Der Nebenkriegsschauplatz muss im -und das wiederhole ich gerne- Jahr der Mathematik gestattet sein; zumindest wenn jemand mit (hinreichend bekannten) Fehlschlüssen kommt. Ich verspreche aber, Dir nur noch nach Aufforderung weitere Erklärungen zu liefern und mich wieder dem Hauptkriegsplatz (der ja so dramatisch gar nicht ist) zuwende. Auch weil Du kein BWLer bist.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das sehe ich anders - für mich ist das inzwischen eine Diskussion über einen Poster, der sich zum "Weltmeister im Zurückrudern" entwickelt, weil die Reaktionen auf die ursprüngliche "Geschichte" nicht zu seiner Zufriedenheit ausgefallen sind. Da werden dann - ohne Not - äußerst krude "Nebenkriegsschauplätze" aufgemacht, um von sich (und seinen eigenen "Fehlern") abzulenken. Uralte (und deshalb längst nicht immer funktionierende) "Taktik". Kennen wir, wollen wir aber eher nicht. Wie sagen solche Leute sonst immer? Ende und Aus? Okay. :lol: :mrgreen: :lol:
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das ist grober Bullshit. Weder habe ich Reaktionen haben wollen, noch muss ich irgendwo zurückrudern. Ich wollte einen Erlebnisbericht abliefern, da das hier ein Vielfliegerforum ist. Und ja, lieber MAP, dazu gehört neben dem Sammeln von Meilen und Punkten, auch das Buchen und der Umgang zwischen Kunde und Tante. Und manchmal sogar das Fliegen. Und dann das Diskutieren über Leistung oder eben Nicht-Leistung.
    Wo ich also zurückgerudert sein soll, wirst Du mir -wie üblich- nicht sagen wollen oder können, oder?

    Und noch eine Anmerkung -in der Gefahr, dass ich wieder als Nebenkriegsplatzeröffner "entlarvt" werde (kam das Bäckerbeispiel nicht von Dir?): in jedem kritischen und in jedem zweiten der anderen Threads, unterstellst Du den Eröffnern mal mehr, mal weniger subtil eine Erfindungsgabe... wie kommst Du drauf? Gehst Du tatsächlich davon aus, dass 50% der Threaderöffner einfach mal in Foren gehen um irgendein Seemannsgarn zu spinnen? Wozu???
     
  14. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @senator96:
    Lass es, hat keinen Wert.
    Einfach als geMAPten Thread abbuchen.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke. 8)
    Warum stellst Du dann so etwas hier ein?

    Das - lieber "S96" - halte ich nun wirklich für eine etwas verzogene Wahrnehmung. Macht aber überhaupt nichts.
    Und es sei Dir ja von Herzen gegönnt (so wie ich halt etwas spöttisch darüber lächeln kann und darf), richtig? :mrgreen:
     
  16. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Richtig, aber ein Lächeln ist emmissionsfrei :roll:
     
  17. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Siehe oben:

    Dir sei Dein spöttisches Lächeln gegönnt - wenn ich die Suche bemühe, sehe ich, dass Du das recht häufig tust (in 6 Themen verwendest Du das adjektiv "spöttisch"). Und wenn ich (ganz ausnahmsweise, da konfessionslos) die Bibel zitieren darf:

    und später
    Demnach gehe ich nun ein Bierchen kippen. Cheers und charmanten/lustigen Abend.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dabei viel Spaß. :D Wenn's nützt... 8)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Yep, das hat schon so manchem geholfen die Augen zu öffnen. :lol:

    Nichts für ungut, immerhin weiß ich seit heute, dass wir uns im Jahr der Mathematik befinden. Wieder was gelernt. :)
     

Diese Seite empfehlen