Check-in-Schalter in Frankfurt dicht

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 14. Juli 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Lufthansa forciert die Selbstbedienung. Im Terminal 1, Bereich A des Frankfurter Flughafens gibt es ab sofort keine Check-in-Schalter mehr für Reisende mit Economy-Ticket.
    Ausgelöst unter anderem durch Baumaßnahmen im Terminal hat Lufthansa die Eco-Schalter geschlossen. Mitarbeiter verweisen die Passagiere auf die Automaten. Wer allerdings in den Bereich B geht, wo in der Regel Fernreisende einchecken, findet noch Economy-Schalter.
    Weltweit checken bei Lufthansa etwa 65 Prozent der Passagiere bei Fluggastbetreuern am Schalter ein. In Frankfurt dürfte der Anteil wegen der vielen Geschäftsreisenden und Vielflieger deutlich niedriger liegen.
    Die 35 Prozent Selbst-Einchecker teilen sich in Automaten-Nutzer (20 Prozent) sowie Internet- und Mobil-Nutzer (15 Prozent) auf.
    Die mobile Bordkarte kommt derzeit 80.000 Mal pro Monat zum Einsatz. Die Reisenden checken mobil ein und lassen sich den zweidimensionalen Barcode auf ihr Mobiltelefon oder digitalen Organiser schicken, so ein Lufthansa-Sprecher. In Frankfurt, München und Hamburg sind die Lufthansa-Gates mit Barcode-Lesern ausgerüstet. Hintergrund für das Forcieren der Selbstbedienung dürften Personal-Einsparungen sein.
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    tja und wahrscheinlich wird man nach beendigung der baumaßnamen merken dass das einchecken ja acuh ganz gut ohne personal klappt... und diese schalter werden einfach nie wieder eröffnet?!?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Durchaus möglich. Allerdings komme ich auch äußerst gut mit dem Self-Check In inkl. Gepäckannahme hier in MUC klar. Für weniger technikbegeisterte Passagiere dürfte dies inakzeptabel sein.
     
  4. matthiaso

    matthiaso Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Gewisse Verbindungen (aber hauptsächlich weltweit) lassen sich auch nicht so gut am Automaten einchecken, z.B. erkennt der Automat unter Umständen Anschlussflüge innerhalb der USA mit nicht *A Airlines gar nicht (obwohl auf einem Ticket), macht folglich auch kein Gepäck Interlining. In manchen Fällen sind hier sogar Check-In MA überfordert, mit der Hilfe anderer MA oder deren Hotlines ist es dann immer möglich.
     
  5. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    und wie immer schön mit quellenangabe damit man sich seine eigene meinung bilden kann
     
  6. bitnapper

    bitnapper Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Wie wäre es denn, wenn man dann statt PASSAGIEREN auch nur noch AUTOMATEN in den Fliegern transportiert? Sorry, aber man kann doch nicht immer nur Arbeitsplätze abbauen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

  8. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich meine ok, ich habe mit den automaten auch kein problem und ich finde es auch grundsätzlich nicht schlecht weil davon ja massenhaft rumstehen und man somit nie lange anstehen muss.

    sollten es aber amerikanische verhältnise werden hier so wie ich es letztens bei Delta erlebt habe.... dann sage ich nein danke Das war schlimmer als auf dem bazar. 300 passagiere und 5 automaten. anstellen? fehlanzeige! warten? fehlanzeige! alle stürzen sich von allen seiten auf die automaten und drängeln? Genau so! :mrgreen:

    Ausserdem gibt es ja nun auch noch die Damen und Herren der älteren Generation die mit Computern und Technik nicht so viel anfangen können und so weiter... also es wäre schon blöd wenn das Personal künftig nur durch Automaten ersetzt wird....
     
  9. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    So spart man Personalkosten, mich würde der Bench Mark von LH :mrgreen: interessieren
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Der Bereich A besteht doch schon seit einiger Zeit nur noch aus dem Priority Check-In, den genannten Automaten, Special Services Check-In (im alten F check-in Glaskasten linke Seite) und dem Group Check-In.

    Was ist daran neu ?
     

Diese Seite empfehlen