Citibank Deutschland beendet offenbar Kooperation mit AA

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von Hans_Berberich, 10. September 2009.

  1. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Es gibt gute Neuigkeiten!!!!

    Habe gerade foldendes auf meine Nachfrage erhalten:

    "We understand your concern that you will no longer be able to accrue
    AAdvantage miles on your Citi® / AAdvantage® credit card after December
    31, 2009. We are sorry that you are disappointed.

    However, we are planning to introduce a new credit card for the
    residents of Europe and you will be able to accrue AAdvantage miles on
    the new card. The details for this new card are still pending. Once the
    details are final you will receive communications from American Airlines
    and from the new credit card issuer, informing you of the new product.
    Announcements will also be made on our Web site."


    Das hört sich doch vielversprechend an !!!! warten wir mal der Dinge!!!
     
  2. ussteven

    ussteven Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo, habe heute von der Citibank offiziell eine Mitteilung zur Beendigung der Kooperation mit AA erhalten. Großzügig wird natürlich die hauseigene Travel Pass Kreditkarte angeboten, die aber scheinbar die Einrichtung eines Girokontos bei der Citibank voraussetzt, was ich bisher bewußt vermieden habe. Warte jetzt erst einmal die Reaktion von AA ab.
     
  3. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    dito bei mir - gleiche Mitteilung erhalten, AAdvantage Card gilt bei mir noch bis 31.12.2009. Danach ebenfalls das Angebot für die Travelcard erhalten. Werde abwarten, man hat ja noch die eine oder andere Kreditkarte in der Tasche.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  4. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
  5. Hans_Berberich

    Hans_Berberich Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ja, diese Travel Pass Card hat man mir ebenfalls empfohlen. Ich habe dieses Kreditkarten-Produkt mal genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass es eigentlich nicht ganz das gelbe vom Ei ist:

    Da wäre zunächst mal der doch vergleichweise hohe Jahrespreis von 88 Euro. Okay, das Versicherungspaket ist nicht schlecht, aber das Bonusprogramm, mit dem sie so werben, hat meiner Ansicht nach doch ein paar Mängel. Allen voran sind die gesammelten Punkte nur begrenzt gültig - nach fünf Jahren werden sie wieder gelöscht. Und da für einen Prämienflug doch recht hohe Anzahlen benötigt werden, kann das schon knapp sein. So sind beispielsweise für einen Prämienflug nach Asien, man höre und staune, 78.000 Punkte erforderlich. Das bedeutet man müßte nach Abzug der 3.000 Punkte Willkommensbonus noch 75.000 Euro Umsatz in maximal fünf Jahren aufzeigen. Fairerweise sei auch gesagt, dass mache Transaktionen, wie zum Beispiel Flug und Hotelkosten, sowie Restaurant-Umsätze doppelt bepunktet werden. Trotz müßte man viel Geld über die Karte umschlagen um an eine Flugprämie zu kommen. Zum Vergleich, bei der Lufthansa sind 70.000 Meilen nötig um einen Prämienflug in das gleiche Zielgebiet zu erlangen.
    Wenn ich nun die Jahresentgelte für die fünf Jahre rechne und die möglicheweise noch nötigen dazugekauften Punte, denke ich, ist es doch eher ein Verlustgeschäft.
    Eine Vielflieger-Kreditkarte, die an ein Bonusmeilenprogramm anknüpft, ist doch sinnvoller. Nicht zuletzt dashallb, weil man noch viele andere Möglichkeiten hat Meilen respektive Punkte zu sammeln. Zudem bieten viele Fluggesellschaften, den Inhabern der zum Vielfliegerprogramm gehörigen Kreditkarte, unbegrenzte Meilengültigkeit.

    Das Programm von American Express (Membership rewards) ermöglich übrigens auch Punkte über einen unbegrezten Zeitraum anzusparen. Membership rewards führt zusätzlich einen Katalog mit zahlreichen Sachprämien, sodass man seine Punkte auch mal für etwas anderes einlösen kann.

    Alles in Allem wird man sich wohl oder übel doch in Geduld fassen müßen und abwarten bis bzw. ob AA sich eine neue Bank zur Kooperation sucht.

    Nochmals viele Grüße an alle American Airlines Flieger,

    Hans Berberich
     
  6. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    In den nächsten Wochen gibt es Infos zu einer neuen Karte von AA. Habe heute auf meine Nachfrage die folgende E-Mail erhalten:

     
  7. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    hört sich doch zunächst mal ganz gut an. Mal sehen was letztendlich dabei herauskommt.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  8. Eraz

    Eraz Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    War das auf Deutschland bezogen oder haben die global die Kooperation mit Citi beednet?
     
  9. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Die Kooperation wurde nicht global beendet. In den USA z. B. sind die Karten noch von der Citi Bank:

    http://www.aa.com/i18n/AAdvantage/partn ... erCard.jsp
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Mich wuerde nicht ueberraschen wenn die neue Bank Barclays waere... immerhin arbeiten die auch bereits mit BA gut zusammen.

    Vom allgemeinen Geschaeftsgebahren sagt mir Barclays auch mehr zu wie Citi !
     
  11. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Barclays ist wirklich eine realistische Möglichkeit. Ich persönlich hoffe auf Amex (entweder direkt als Karte oder über MR).
     
  12. shof

    shof Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo, ich nutze die AAdvantage Citi Gold Card nun seit über 10 Jahren und sie wurde auf allen 5 Kontinenten stets akzeptiert. Hinzu kommt, dass keine andere mir bekannte Karte einen Flug Deutschland - USA - Deutschland für 25000 Meilen erlaubt(e). Die Aufkündigung zum Dezember 2009 ist daher ziemlich schade (meine Karte ist noch bis 07/2010 gültig).

    Meine Frage:
    Kennt jemand eine alternative Karte, mit der Meilen für das AAdvantage Programm gesammelt werden können und die eine ähnlich hohe Akzeptanz hat ?
    Hat jemand Neuigkeiten von aa.com wg. einer neuen Bankpartnerschaft?

    z.B. könnte Starwood Preferred Guest Credit Card from American Express eine Alternative sein, weil Meilen in das AAdvantage Programm übertragbar sind.
    (AMEX ist nur leider in Europa nicht so verbreitet... AMEX Karte wird hier als Video von Mr Credit Card erläutert http://www.askmrcreditcard.com/american ... tcard.html ); ich warte noch auf Antwort von AMEX, ob man diese Karte mit Wohnsitz in Deutschland überhaupt bekommt. Beste Grüße
     
  13. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich hatte mich mal bei American Express in den USA erkundigt, ob amerikanische Amex-Cards (z.B. Starwood, Delta u.a.) auch für Europäer ohne Wohnsitz in den USA erhältlich sind. Die Antwort war nein - steht auch so in den "Terms and Conditions " der entsprechenden Karten. Ist, glaub ich, auch heute noch so.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Der Wohnsitz etc ist irrelevant. Das einzige was du benoetigst ist eine Social Security Number mit Credit Score... und eine Postfachadresse die nach einer normalen Wohnadresse aussieht (z.B. UPS Shop).
     
  15. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hast natürlich recht, nur für jemand der "Social Security Number mit Credit Score" in den USA nicht hat, ist die Sache logischerweise dann erledigt. Ich weiss wir hatten da mal einen Thread, bei dem es u.A. um diese Thematik ging. Möchte diesen aber nicht wieder aufwärmen.
    Daher weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  16. ussteven

    ussteven Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi, jetzt macht die Citi-Bank ernst. Da ich bis heute nicht auf das Angebot zur Umstellung auf die neue Karte eingegangen bin, ist die Bank ...bedauerlicherweise gezwungen..(wie scheinheilig!)., die Karte zu kündigen. Ich wußte doch, dass es gut von mir war, mich nicht mit dieser Bank einzulassen, war mir seit jeher unsympathisch. Hoffentlich höre ich bald was von AA.

    Viele Grüße
    ussteven
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ist es in Deutschland fuer die Schufa relevant ob eine Karte gekuendigt wird oder du sie selber kuendigst ?

    Wo es ja eigentlich heissen muesste "Das Angebot wird eingestellt" !
     
  18. Hans_Berberich

    Hans_Berberich Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    OHHH, da würde ich auch zur Vorsicht raten. Wenn die das bei der Schufa als "Kündigung seitens der Bank" einpflegen, kann sich das äußerst negativ auswirken.


    Das sollte man im Auge behalten...

    Gruß, Hans Berberich
     
  19. shof

    shof Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    fyi, Nachricht vom 27.11.2009, AAdvantage Customer Service, American Airlines

    > -----Original Message-----
    > From: AAdvantage Customer Service
    > [mailto:[email protected]]
    > Sent: Freitag, 27. November 2009 19:23
    ...
    However, we are planning to introduce a new credit card for the
    residents of Germany and you will be able to accrue AAdvantage miles on
    the new card. The details for this new card are still pending. Once the
    details are final you will receive communications from American Airlines
    and from the new credit card issuer, informing you of the new product.
    Announcements will also be made on our Web site.

    It's important to remember that your AAdvantage miles will not expire as
    long as you continue to have activity in your AAdvantage account. One
    activity every 18 months is all it takes to keep your mileage balance
    from expiring. Activity includes any of the following transactions:
    ...

    Beste Gruesse
     
  20. weinboerg

    weinboerg Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    das ist genau der gleiche Text wie in meinem post vom 30.10 :))
    also doch nix mit persoenlich beantworteten emails
     

Diese Seite empfehlen