Compensation

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von chriszim24, 25. August 2008.

  1. chriszim24

    chriszim24 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Hallo,

    da ich bislang noch nie Probleme mit Flügen hatte und mich mit "Compesnations" auch nicht auskenne, wollte ich einfach mal bei Profis nachfragen, wie man sich in folgendem Falle verhalten sollte:

    Ich bin zur zeit in Auckland/New Zealand und mit Air NZ unterwegs. Bin von SFO nach AKL geflogen und der Flug hatte es in sich (zumindest war es mein bislang größtes Abenteuer). Der Flug hätte um 21.15 Uhr in SFO starten sollen. Der Pilot hat uns dann informiert, dass ein Breaking Light an ist und dass es sich verzögert. Erst um eine Stunde, dann um 2 Stunden etc. Am Ende sind wir um 2.15 (also 5 Stunden später) gestartet. Wir bekamen Dinner noch am Boden;-) Nach dem Start hat er uns dann mitgeteilt, dass eine Übernachtung nicht gut gewesen wäre, da die Hotels ausgebucht waren und man uns nicht am Terminal schlafen lassen wollte. Daherhätte man Kerosin und Gepäck ausgepackt und nun kämen wir niur zu den Fiji Inseln. Nach 10 Stunden Flug sind wir dort gelanden (Nadi ist die Hauptstadt, maqn lernt nie aus). Dort hatten wir dann 3 Stunden Aufenthalt und es ging um 10.50 Uhr weiter (Ortszeit - auch von AKL). Wir bekamen vor Ort 10 FD Vouchers. Zuvor hatten wir bereits 2 mal 30 NZD Vouchers an Bord bekommen für die Verspätung. Zumindest fand ich die Voucher nach meinem Schlaf an meinem Platz. Nach weiteren 3 Stunden sind wir dann in AKL gelandet. Natürlich ohne Gepack, dass ja wegen dem hohen Gewicht ausgepumpt worden - 5 Stunden lang! In AKL hatten wir dann insgesamt 8,5 Stunden Verspätung (14 Uhr statt 5,30 Uhr). Ich wolle dann etwas bekommen, um mir einen Pullover in AKL zu kaufen, aber sie sagten mir, dasses eine Erstattung erst ab 24 Stunden Verspätung gab (auf was bezogen weiß ich net: geplante Ankunft oder tatsächliche Ankunft?).

    Meine Frage nun: Kann ich da etwas erwarten? Wie sollte ich vorgehen (noch hier in AKL oder erst u Hause) Dass ich in Nadi war, habe ich mir mal mit Fotos gesichert;-)

    PS: Ansonsten war das eine gute Maschine! Der Platz in Eco war gut (777-200er) und die Versplegung Service war sehr gut!.

    Viele Grüße
    ChrisZim24
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Bezogen auf das Gepäck. Sprich wenn es erst 24 Stunden nach dir ankommt.
     
  3. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Wobei wen ich ankomme und kein Gepäck habe und einen Pullover brauche, kaufe ich mir doch einen und versuche dann eventuell das Geld oder einen Teil von der Fluggesellschaft wieder zu bekommen. Meine Erfahrung ist das die Fluggesellschaften kulanter sind wen man eine Rechnung einreicht und nicht vorher fragt ob man Geld für Kleidung bekommt.
     
  4. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    OT: Die Hauptstadt der Fidschiinseln ist übrigens Suva. In Nadi ist nur der int. Airport.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fiji
     
  6. chriszim24

    chriszim24 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Hallo,

    okay, dann habe ich mich bei der Hauptstadt wohl geirrt;-) Aber, bis vor 2 Tagen wußte ich nicht einmal wo die Inselgruppe überhaupt liegt;-)

    So, einer meiner Vorredner hat geschrieben, dass sich Compensation nur dann ergibt, wenn das Gepäck länger als 24 Stunden später ankommt. Meines kam gestern genau 27 Stunden nach meiner Landung im Hotel an. Somit erwarte ich dann schon einen finanziellen Ausgleich. Ich musste mir tatsächlich neue Kleidung zulegen - die Rechnungen habe ich natürlich aufgehovben. Übrigens: Ein anderer Passagier hat sich anscheinend deutlicher beschwert bei der Ankunft und hatte direkt die Zusage über 150 NZD (~75 Euro) für Kleidung unabhängig davon, wann das Gepäck ankommen wird. Somit erwarte ich schon, dass ein Teil meiner Kosten übernommen wird.

    Bezüglich der Verspätung: Wie schätzen denn die Profis die Chancen auf Meilen oder ähnliches ein?

    Viele Grüße aus NZ
    ChrisZim24
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Na dann schau mal auf deren Website, da steht wo und was du alles einreichen musst.
    Mach dir aber natürlich von allen Unterlagen vorher Kopien!

    Kenn das nur von Air France, die haben behauptet, dass einige Unterlagen fehlen würden, hab dann nochmal kopien hoingeschickt und letztendlich hab ich das Geld+Zinsen bekommen
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Allermindestens hätten Sie Dir ein Overnightkit geben sollen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich wuerde an deiner Stelle noch in NZ an die Airline wenden und vor Ort mir meinen Schaden ersetzen lassen. Alles andere dauert, ist ungewiss und bringt evtl. auch gar nix. Ausserdem fuers naechste mal merken: Gleich die Klappe aufreissen.
     
  10. chriszim24

    chriszim24 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Hallo,

    da ich seit gestern Abend wieder zu Hause bin, wollte ich mal kurz berichten, wie es mir noch ergangen ist;-)

    Ich bin beim Abflug in Auckland zum Baggage Claim Schalter gegangen und habe dort meine Quittungen vorgelegt. Man hat sich direkt an den Flug erinnert (kommt ohl dort auchnicht sooo oft vor) und hat mir dann sogar eine erhöhte Erstattung von 200 NZD (~100 Euro) gegeben. Ich finde das okay.

    By the way: Insgesamt war ich mit allen Flügen von Air New Zealand sehr zufrieden. Guter Service, gutes Essen, seeeehr viel Platz in der Eco im Vergleich zu anderen Carriern!

    Grüße
    ChrisZim24
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wende dich bezueglich dieser ganzen Angelegenheit noch einmal an NZ Customer Relations !

    Die 100 EUR waren ja im prinzip nur Ausgleich fuer dein extra Kleidungsstueck. Von der Verspaetung und den Unannhemlichkeiten ist ja noch gar nicht die Rede gewesen...
     
  12. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    als uns das neulih mal passierte haben sie von sich aus gesagt das wir was kriegen, am ende waren es dann ohne rechnungen irgentwie 250 dollar und sie haben gefrgat ob das denn reicht oder ob sie noch mehr geben sollen.... und das gepäck kam ca 4 stunden später ;-)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hi,I don't think this much difficult...But you should try it for best result...
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Gibts Neuigkeiten ?
     

Diese Seite empfehlen