Condor - die LH-Tochter

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 8. September 2006.

  1. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Condor Comfort Class CCC

    Bin mit CCC FRA/BKK/FRA geflogen und es war nach meiner Meinung auf gleichem Niveau wie LH Business (alte Bestuhlung). Der Service war sehr freundlich und großzügig (von 24 Plätzen waren nur 6 Plätze belegt) und die Maschiene war extrem sauber (ist ja auch mal ganz schön).
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das ist auch meine Erfahrung:

    Der Service und der Sitz ist absolut mit der alten C bei LH vergleihchbar..

    Meist ist es halt bei Condor noch einen Tick exklusiver, weil man halt dort "Premium-Kunde" ist, schliesslich gibt es ja nichts besseres..

    Und wenn dann die CC nur wenig voll ist, dann hat man doch schon echt gewonnen...

    Schade ist halt nur der Nachteil bei den Meilen...

    Der Wellensittich
     
  3. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Für mich ist die geringere Meilengutschrift ein ganz erheblicher Nachteil. Auch sind die Preise nicht so viel günstiger, daher buche ich nach Möglichkeit BIZ Tickets und keine Comfort Class.
     
  4. fly_SIA

    fly_SIA Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Fehlender Vergleich zu LH

    Seit Jahren fliege ich nun Condor in der Comfort Class und war jedesmal begeistert. Leider kann ich keinen Vergleich ziehen zur BusinessClass der LH, wohl aber beispielsweise zur der von BA, Kuwait Airlines und Qantas.

    Im Frühjahr dieses Jahres flog ich via LHR nach Barbados mit BA. Für lange zeit wird es wohl der letzte Flug mit BA gewesen sein obwohl ich auf diese Gesellschaft Steine und Bein über viele Jahre geschworen habe. Vielfliegerprogramm, Verbindungen und Service sind sehr schlecht geworden. Der Service war auf dem Flug nach Barbados grottig und sehr unpersöhnlich.
    Ich hatte dann einen direkten Vergleich dann zu Condor, wo der Service viel persöhnlicher und freundlicher war. Zum Verpflegung muss ich sagen, dass dort in der CC vieles vergleichbar oder besser als zu anderen Airlines war.
    Leider muss ich in Punkto Prämienmeilen sagen. Früher hat man nach BKK 10.000 Meilen plus 500 Zubringermeilen bekommen. Heute sinds nur noch 6000 Meilen. Was allerdings gut war, dass M&M mir für ein oneway IATA-Ticket ganze 6000 Mailen gegeben hat. also das gleiche wie für ein Hin- und Rückticket.. Ob dies allerdings die Regen ist, vermag ich nicht zu sagen.
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    @fly_SIA

    vielleicht könntest du mal deine Erfahrungen mit Kuwait Airways in einem anderen Threat posten. Würde mich sehr interessieren, da man da ganz unterschiedliche Aussagen hört .... danke !
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: Fehlender Vergleich zu LH

    Hallo, fly_SIA.
    zu den Meilen bei Condor:
    Da (noch) nicht alle von Condor angeflogenen Ziele über dasselbe System verfügen, hat man bei den "Charter"-Flügen mit Condor diese Pauschal-Regelung eingeführt (gilt inzwischen z.B. auch bei den Charter-Flügen der AUA):

    die pauschalen Prämienmeilen werden für den Hin- und Rückflug schon beim Hinflug erfaßt und relativ schnell auch dem M&M-Konto gutgeschrieben; dies führt dazu, daß in aller Regel auch Oneways mit dieser Pauschale bedacht werden. :D

    Bei den Linienflug-Gesellschaften wird jeweils der tatsächlich geflogene Abschnitt (gleichgültig, ob es ein "Rück"-Flug-Ticket gibt und dieses auch geflogen wird oder nicht) kreditiert; entweder mit der pauschalen Mindestanzahl oder dem Prozentsatz der geflogenen Meilen, abhängig von der Service- und der Buchungsklasse.

    Es gibt auch immer wieder "Experten", die davon erzählen, daß sie (bei "Fliegenpreis"-Aktionen) die "Cityfliegen"-Tickets oneway für 9 Euro all-in als Hinflug und danach unabhängig auch noch oneway als Rückflug gebucht haben und ihnen für beide Flüge jeweils 750 Prämienmeilen zuzüglich der (damals noch 300) Payback-Punkte pro Buchungsvorgang gutgeschrieben wurden.

    Nach dieser (auch für mich theoretisch nachzuvollziehenden) Rechnung gab es damit dann also für 18 Euro (inkl. aller Zuschläge) 2x 750 M&M-PM plus 2x 300 Payback-Punkte = nach Umwandlung 2,100 Meilen. :roll:

    Praktisch habe ich dies selbst nie nachprüfen können, weil mir immer der "Mut" fehlte, die Buchungen getrennt vorzunehmen; schließlich möchte ich nicht die Hinflüge für mehrere Personen nacheinander buchen, um dann feststellen zu müssen, daß die Rückflüge zwischenzeitlich schon anderweitig vergeben worden sind. :oops:

    Außerdem soll bei Condor (oder direkt bei M&M?) ein Abgleich erfolgen, um solche "Doppelbuchungen" von Prämienmeilen für denselben Flug zu verhindern. Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich aber nicht. :?:

    Und noch etwas:
    auch nach der Neuordnung der Pauschal-Prämien (pauschal statt der 10,000 nur noch 6,000 Prämienmeilen auf der Langstrecke in CCC für Hin- und Rückflug) gibt es unabhängig davon die Prämien- und Status-Meilen (zzgl. event. ExecB) auf den von der Lufthansa durchgeführten Zubringer-Flügen entsprechend der Buchungsklasse.

    Wenn Du also vor der Umstellung also 10,000 PM plus 2x 500 PM/SM bekommen hast (dann wären die LH-Zubringer wohl in Eco gewesen, vermute ich?), werden Dir auf einem vergleichbaren (und zusammen gebuchten) Routing nun 6,000 PM plus 2x 500 PM/SM gutgeschrieben. wenn Du den Zubringer selbst (als "BetterFly"-Ticket z.B.) hinzubuchst, ist die Buchungsklasse sehr niedrig (E oder T innerdeutsch mit 125 Meilen pro Segment) - also möglichst eine gemeinsame Buchung von Condor-Langstrecke und LH-Zubringer vornehmen; dann gibt es 500 oder sogar 750 pro Strecke. :idea:

    Wenn Du Dir die "Condor Travel Card" zulegst, kannst Du auf den Condor-Strecken sogar doppelte (in diesem Beispiel-Fall also 12,000) Prämienmeilen (wieder pauschal für Hin- und Rückflug) sammeln. Die LH-Meilen auf den Zubringer-Flügen werden durch die CTC allerdings nicht verdoppelt. :cry:
     
  7. fly_SIA

    fly_SIA Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Kuwait Airlines

    vielleicht könntest du mal deine Erfahrungen mit Kuwait Airways in einem anderen Threat posten. Würde mich sehr interessieren, da man da ganz unterschiedliche Aussagen hört .... danke !

    Ich bin insgesamt 2 mal mit Kuwait Airlines geflogen.

    das erste Mal mit denen gegabelt nach Delhi und Bombay, wobei ich sehr zufrieden war.

    das zweite Mal nach Colombo, bei dem ich leider den Anschlussflug auf Grund einer Verspätung der Maschine nach Kuwait verpasst habe. Kuwait Airlines sah sich nicht in Stande mich auf andere Flüge umzubuchen. Und nach grossen Hin und Her mussten die Flugpassagiere im Flughafenhotel drei Tage lang auf den Anschlussfluss warten. D.h. man kommt nicht aus dem Hotel raus. Der Direktor des Flughafenhotels hat uns Passagieren ein Tagesvisum für Kuwait verschafft, uns ein Hotelbus kostenfrei zu verfügung gestellt, damit wir wenigstens eine kleine Stadttour machen konnten.. Für die Eco-Passagiere tats mir wirklich leid, denn man hatte Ihnen ein kostenloses Upgrade für die BIZ zu erhalten, aber beim einchecken wollte man davon nichts mehr wissen. Insgesamt war ich dann von dieser Gesellschaft sehr enttäuscht .. Der Onboard-Service war ganz in Ordnung .. Allerdings fand ich den arabischen Kaffee mit der Dattel dazu wirklich sehr gut .. Auch hat man den BusinessClass Passagieren in die Firstclass-kabine gesetzt, da die Indien und Sri Lanka-Flüge normalerweise keine Firstclass anbieten
     
  8. fly_SIA

    fly_SIA Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    @miles and points

    ich habe gerade noch mal bei LH auf die Meilen-zukauf-seite nach geschaut .. da verlangen sie für 60 Euros für gerade mal 2000 Meilen.

    Unter diesem Gesichtspunkt macht die Travelcard natürlich Sinn, zumal wenn man im Jahr öfters mit Condor fliegen sollte.

    Vielen Dank für den Tip !!!!!
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zuviel des Lobs - die Travel Card hab ich ja weder erfunden noch entdeckt.

    Die "Zukaufs"-Prämienmeilen von der LH-M&M-Site sind für meine Begriffe aber viel zu teuer (es sei denn, jemand benötigt wirklich innerhalb von 2 Tagen diese zusätzlichen Rest-Meilen, um einen bestimmten Award sofort buchen zu können).

    Gerade hier im Forum werden ja einige Möglichkeiten genannt, um an Prämienmeilen für weniger Geld zu kommen; das braucht zwar meistens mehr Zeit und auch etwas mehr Initiative, aber die so gewonnenen Meilen haben dann auch meist (grob gesagt) "nur" etwas mehr oder manchmal sogar etwas weniger als 1 Cent pro Meile gekostet.
     
  10. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Die finde ich wie?

    Kann ich bei Condor Tourist buchen und dann Upgraden /auch gegen Cash)
    WIe sieht es nach einem Upgrade mit den Meilen aus?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Würde auch gern mehr über die Condor-Veranstaltertarife wissen. Wie kommt man da dran??

    Hab bisher nur gesehen, dass man über den Farefinder bei Aeroplan gelegentlich da ein Schnäppchen machen kann. Hab zumindest mal einen Flug Fra-SSA knapp 200€ billiger gesehen als auf der Condor-Page..

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Nochmal zur Condor-Travelcard:

    Hab meine gerade beantragt und vor kurzem bekommen.

    Sobald man auch nur einen Langstreckenflug mit Condor macht, auch in Eco, macht diese Karte ausdrücklich Sinn.

    Sie kostet 35€ im Jahr, dafür werden die bei Eco üblichen 3000 Meilen verdoppelt, man bekommt also 3000 Extrameilen für 35 €. Das ist gewiss im Rahmen der üblichen "Zeitschriften-Meilen" wie für Focus etc...
    Darüber hinaus gibt´s aber noch die erhöhte Freigepäckmenge, kostenlose Sitzplatzreservierung und den Rabatt auf die sog. "XL-Seats", also Plätze am Notausgang..und Rabattvoucher für Boardeinkäufe - mir haben die gleich 3 davon geschickt..

    Der Wellensittich
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das nützt Dir ebenfalls noch nichts? Nach Cancun z.B. und dann weiter nach Kolumbien?
     
  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wegen der Condor Travel Card,

    die hab ich ja jetzt auch bekommen - wollte nun noch wissen - bekommen denn alle Mitreisenden die DOPPELTEN LH MEILEN? oder nur der TravelCard Inhaber - hab nämlich die für 50€ bestellt - die soll ja angeblich auch für einen Mitreisenden gelten.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die doppelten Meilen bekommt nur der Karteninhaber selbst. :cry:
     
  16. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Danke für die Info -
    dachten wirklich, daß ich die in 3 Wochen für diesen AktionBKK-Flug für mehr Personen benutzen kann; dann wars ganz umsonst und ich hätte mir 15€ gespart - egal - jetzt muß halt noch ne zweite TravelCard her.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Condor TravelCard Plus. Jahresgebühr von 50 €. Folgende Leistungen:

    - Für den Karteninhaber gelten alle Leistungen der Condor TravelCard Single (also auch die Verdoppelung der Prämienmeilen)
    - Für bis zu 3 Mitreisende gelten die kostenfreie Sitzplatzreservierung, die Umbuchungsmöglichkeiten sowie die Ermäßigung auf "XL-Seats"
    - Die Mitreisenden können von Reise zu Reise wechseln
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ map:

    grundsätzlich ja, wobei für Südamerika Cancun kein guter Umsteigepunkt ist, weil Anschlussflüge zu teuer. Besser ist dann San José (Costa Rica) oder Porlamar (Vzla), von PMV z.B. bist du in ca. 45 Flugminuten in CCS und kostet kaum mehr als 200$.

    Problem bei meiner jetzigen Reise ist das Freigepäck..

    Der Wellensittich
     
  19. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Condor Upgrade Politik?

    Kann ich bei Condor Tourist buchen und dann Upgraden ( evtl. auch gegen Cash)?

    Welche Klassen sind bei Condor eventuell nicht upgrqadefähig (w... etc?)

    Wie sieht es mit einem Upgrade mit Meilen aus?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    @ newman:

    Also, upgraden bei Condor ist eigentlich recht komfortabel:

    Auf den meisten Flügen ist die CC nicht ausgebucht, und Condor bietet da recht offen cash-upgrades an. Variiert so zwischen 300-400€ one-way, entweder direkt beim Check-in fragen, oder am Gate oder noch im Flieger, ist in den meisten Fällen kein Problem.

    Gegen Meilen geht auch, Langstrecke ist meines Wissens immer 40000 Meilen one-way. Das schöne ist, das im Gegensatz zu LH die gebuchte Eco-Klasse egal ist, Condor hat in Eco eigentlich immer Klasse Y.
    Ausgeschlossen vom Upgraden ist keine Klasse, geht immer...das ist zumindest mein letzter Wissensstand..

    Hoffe, dir geholfen zu haben

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen