Condor - die LH-Tochter

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 8. September 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da ich kein großer Condor-Flieger bin, kann ich zu den Buchungsklassen nicht viel sagen - allerdings habe ich hier einen Schwung an Bordkarten von DE liegen, die wir in Bangkok (zu den seligen Zeiten der 99-Euro-Oneways nach Thailand über Condor direkt oder später via Thomas Cook) als "billige Rückfluge" erstanden haben.

    Diese 9,000-Baht-Tickets (all-in; selbst die Flughafen-Ausreise-Steuer von damals noch 500 Baht war inkludiert) tragen alle die Buchungsklassen-Bezeichnung "G" (vielleicht "Group"/"Gruppen"-Reisende?).

    Zur Upgrade-Möglichkeit müßte man ja sehr leicht schnell mal bei M&M nachgucken können (sobald deren Website nicht mehr down ist).
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also diesbezüglich bin ich mir nahezu 100% sicher: bei DE gibt es keine Upgrade-Beschränkung bei den Buchungsklassen, du kannst upgraden, wann immer du willst, vorausgesetzt es ist Platz in CC..das ist das schöne bei Condor...

    Der Wellensittich
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    hast Du danke, klingt interessant!

    Bisher bin ich immer nur zu schüchtern so etwas anzufragen :)
    Da sollte ich also einfach mal "mutiger" sein.

    Abgesehen davon das ich Condor noch gar nicht geflogen bin, und von der ECO Langstrecke (in die USA) habe ich bisher nur schlimmes gehört, kann man es mit so hoher wahrscheinlichkeit dann ja vielleicht mal wagen?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    @ newman:

    Also beo Condor ist halt das Gap zwischen Eco und Comfort Class (CC) sehr gross. In Eco ist quasi nichts gratis, sau-enger Sitz, volle Maschine bis zum Anschlag, ist einfach nicht der grosse "Brüller"..

    In CC hingegen meist nicht voll, Essen wie in C bei LH, Getränke ebenfalls, sehr exklusiv, da keine First, Sitz wie alte Biz bei Lh...damit alles in allem wenn man Condor CC fliegt, eine rundum gute Sache..,kann ich empfehlen...

    Der Wellensittich
     
  5. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0


    Ich will nach SFO, Condor fliegt "nur" Vegas an, ist ja kein Problem. Wenn ich nun Touris buche und auf eine Chance zum Cash Upgrade hoffe, ist das sicherlich ein sehr unsicherer Weg. Wenn schlecht läuft sitz ich auf nem engen Sitz mit nix comfort. Aber dafür kann man ja voll zahlen und hat das Risiko nicht ;-)

    Was hattest Du denn gebucht und cash bezahlt. für welche Strecke und wie kompliziert war das in Realität? Cash/CC zahlen zu einem guten Preis finde ich schon attraktiv.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hab das in der Form zuletzt vor 3 Jahren geamacht, als es noch CC für Flüge auf die Kanaren gab. War ein Flug Fra-Teneriffa. Hatte Y gebucht und dann im Flieger für 140€ one-way noch in CC upgegradet, war sehr unkompliziert..

    Ist wohl auch heute noch so, Condor ist da sehr flexibel, solange halt in CC noch Platz frei ist, dann sind cahs-upgrades sowohl am Schalter, am Gate als auch noch im Flugzeug möglich..

    Der Wellensittich
     
  7. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Lass mich noch mal nachfragen:
    Einfach hingehen und nett fragen - ich möchte gerne upgraden - wie können wir das machen?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    prinzipiell ja, so meine Erfahrung..

    Vefügbarkeit vorausgesetzt..das ist klar..
    Aber wenn da in CC noch frei ist, hat man gute Karten..

    Der Wellensittich
     
  9. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    i see, danke Zwitschi :)

    Sagt mal gibt es eine Statistik oder gesicherte Erkenntnise welchen Flieger man nehmen sollte - also eher einen Mittags, einen Nachts einen Morgens.
    Um abzupassen das der Flatterer nicht zu voll ist und man vielleicht auch eine Chance hat upzugraden.

    Hier ist gefragt nach Erfahrungen von D - SFO / NYC
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    aus einer gerade erhaltenen e-mail:

    Ist das neu? Oder haben sie das jetzt wirklich noch obendrauf gepackt?
     
  11. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Nein, das ist nicht neu, das stand bereits in der Info-Broschüre, die ich im August nach meiner Anmeldung beim Condor TravelCard Programm erhalten habe.

    Gruß raustral
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir haben uns da ja nicht angemeldet. Vielleicht haben sie uns deshalb diese angeblich "neue Info" heute geschickt? LOL.

    Sowas find ich ja eher etwas daneben. Ich würde dann eher schreiben: "... möchten wir Sie daran erinnern, daß Sie die Karte gratis gekommen, wenn ..." - statt es als "Joker aus dem Ärmel" zu bezeichnen.

    Mag aber Geschmackssache sein.

    Danke für die Aufklärung. :D
     
  13. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hi map,
    obwohl wir die Karte seit August haben ist diese Ankündigungs-Mail bei uns angekommen. Die überprüfen also überhaupt nicht, ob sie diese Mail an Kunden, die bereits die Travelcard haben, verschicken. :eek:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gottchen,
    das ist ja noch schlimmer - es tun sich "Abgründe" auf...
    8)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ist wahrscheinlich logistisch einfach zu schwierig...

    In Zweifelsfall kriegt der Kunde halt die Info zweimal.. "doppelt gemoppelt hält besser" :lol:

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mal eine Frage zu Condor:

    Seit kürzerem gibt es ja die Condor-Travel-Card. Einer der Vorteile dieser Karte ist unter anderem, dass man auf Flügen statt 20kg nun 30kg Freigepäck hat.

    Nun ist es ja so, dann man in der Comfort Class generell 30kg Freigepäck hat, bei Reisen von mehr als 29 Tagen gar 40 kg.
    Da stellt sich mir die Frage, was dann im Fall eines Comfort-Class-Langstreckenfluges die Travel-Card bewirkt.

    Um einen Vorteil gegenüber dem Nicht-Travel-Card-Inhaber zu haben, müsste es ja dann in CC generell 40kg und bei Aufenthalten von mehr als 29 Tagen gar 50kg Freigepäck geben...
    Ist das gängige Praxis?? Hat jemand da Erfahrungen gemacht??

    Der Wellensittich
     
  17. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    zu dem erhöhten Freigepäck steht in den Bedingungen nur dass die TravelCard dich berechtigt, auf internationalen Condor Flügen 30 kg statt 20 kg Freigepäck (außer USA und Kanada) mitzunehmen. Für USA und Kanada gilt eine Freigepäckmenge von 2 Gepäckstücken à 32 kg (ohje, wer soll die tragen?). Es wird also überhaupt nicht unterschieden zwischen Eco- und Biz-Flügen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass in der Comfort Class 40 kg genehmigt werden. Ich werde mal dort anrufen und fragen. Sowie ich was weiß, poste ich es.

    Gruß raustral
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Dank dir, raustral!

    Andererseits, wenn es keine 40 kg für Comfort-Gäste gäbe, hiesse das ja im Umkehrschluss, dass die Condor-Tavel-Card nur für Eco-Kunden Sinn macht, da C-Kunden keinen Vorteil haben.. das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    Da ja auch die Sitzplatzreservierung für den C-Kunden eher unerheblich ist und die Reservierung eines XL-Seats in Comfort Class gänzlich entfällt, frage ich mich, warum ein C-Gast dann die Karte nehmen sollte...

    Der Wellensittich
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, Wellensittich,
    glaubst Du wirklich, daß es Condor-Gäste gibt, die nur und ausschließlich CCC fliegen
    (also nur Langstrecke/"lange Mittelstrecke") und niemals in Europa unterwegs sind?
    Auf fast allen Kurzstrecken (Cityfliegen usw.) gibt es ja sowieso nur Eco, richtig?

    Außerdem kann mit der CTC die "Diskriminierung" der Condor-Flieger in Sachen Meilen
    wieder sehr schön ausgeglichen werden. Auf Langstrecke bekommst Du in der CCC ja
    ebenfalls die doppelten Prämienmeilen; anscheinend 2x 6,000 = 12,000 Meilen, oder?

    Aber es muß ja niemand die Karte kaufen.
    Bekommen die C-Vielflieger im "Club" die nicht sowieso völlig gratis?
    Ich glaube, ab 10,000 Meilen (also einem einzigen Langstrecken-Flug mit Karte in CCC)
    kriegt man die Karte doch umsonst; ab 20,000 auch die "Plus". Was will man also mehr?

    :D
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Gut, das mit der Verdopplung der Pramienmeilen ist gewiss ein Argument pro CTC.

    Wenngleich ich hier etwa an die Privatperson denke, die im Jahr nur wenige Male oder gar nur einmal fliegt, und dann halt Condor-Langstrecke, die interessieren die Meilen recht wenig, sie möchte lieber auf dem einen Flug besondere Vorteile geniessen. Und viele Condor-Gäste sind hauptsächlich Privatflieger..

    Also, die CTC gibt´s gratis, aber hier ist es so wie bei LH-Status- und Prämienmeilen: Du bekommst zwar als Karteninhaber 12.000 Meilen (Langstrecke in C) wegen der Verdopplung, aber nur 6000 tatsächlich erflogene Meilen zählen für den Condor-Status. Um also etwa "Plus"-Kunde zu werden, musst du dann schon 3 mal C und noch einmal nach Übersee Y fliegen...

    Fände es dennoch total unlogisch, wenn Condor ihren C-Gästen auf Langstrecke gepäckmässig keine Vorteile gegenüber den CTC-Eco-Kunden verschaffen würde..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen