Contact Air

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Daedalus, 16. Mai 2009.

  1. Daedalus

    Daedalus Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Seit dem Sommerflugplan bietet LH auf der Strecke STR - HAM ein besonderes Highlight, nämlich
    den Einsatz (in meinen Augen) "museumsreifer" Fokker 100.
    Darf man die Hoffnung hegen, dass nach einer gewissen Zeitspanne und nachdem ausreichend Kunden
    zur Konkurrenz gewechselt sind, die Maschinen auf einer anderen Strecke eingesetzt werden?
    Letztlich sollten doch alle LH-Kunden einmal in den Genuss dieses exquisiten Ambientes kommen :!: ,
    schwächer ausgelastete Strecken dürften sich ebenfalls ausreichend finden.

    Ich persönlich stecke gerne zurück und begnüge mich mit dem nüchternen Charme einer 737-500. 8)
     
  2. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    :?: :?: :?:
    Lt. Wiki:

    "Der Erstflug [der Fokker 100] erfolgte am 30. November 1986, die Maschine trug die Registrierung PH-MKH. Sie war eine Weiterentwicklung der Fokker F-28 Fellowship, von der sie sich durch einen gestreckten Rumpf, modernere Rolls-Royce Tay Triebwerke, neuere Systeme (wie EFIS) und aerodynamischen Verbesserungen unterschied. [...] Erstbestellerin Swissair setzte im Februar 1988 die erste Fokker 100 in Betrieb."

    "Die Boeing 737-500 war eine verkürzte Version mit der Länge der Boeing 737-200, aber der modernen Technik der -300 und -400. Das Projekt wurde im Mai 1987 unter dem Namen 737-1000 vorgestellt, erhielt dann jedoch den heute gültigen Versionsnamen. Der Erstflug fand am 30. Juni 1989 statt, die erste Auslieferung erfolgte im Februar 1990 an den Erstkunden Southwest Airlines."

    Hhm, Erstflug drei Jahre, Indienststellung zwei Jahre vorher rechtfertigen für dich die Museumsreife? Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, halte jedoch auch die B737 inkl. next generation für museumsreif.
     
  3. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ich weiss garnicht was Ihr habt, sicher ist die F100 schon was älter, aber ich find den Flieger klasse.
    Ist meine Lieblingsmaschine und ich hab mich immer gefreut wenn ich bei AB mit der F100 fliegen konnte.
    Die jetzt bei LH eingesetzten sind ja die ehemaligen AB Kisten....
     
  4. Guest

    Guest Guest

    was das Baujahr betrifft stimmt "Museumsreif" vielleicht nicht gerade aber die Maschine sieht von Innen doch ziemlich heruntergekommen aus - es gibt zwar noch schlimmeres, ist aber imo weit unter dem Lh-Standard. Ich hatte letzten Monat zweimal das Vergnügen (D-AFKB) - war eine ehemalige KLM, TAM und Mandarin Air Maschine und dementsprechend sah sie auch aus. Denke mal es ist mehr eine Übergangslösung da LH bzw Contact Air sonst sicherlich zumindest neue Sitze eingebaut hätte.
    Die ex-Air Berlin Fokker 100 sind glaub ich besser.
     
  5. montaigu

    montaigu Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    F100 der Contact Air auch eingesetzt von SWISS mit der ersten Verbindung des Tages Stuttgart-Zürich-Venedig ! Die Maschine mag technisch i.O. aber leider nicht dem Niveau der SWISS oder LH entsprechend. Allgemein hat der Standort ab Stuttgart bei LH eine Abwertung bekommen in punkto Flugverbindungen und Fluggeräte ! 737 nur noch nach Berlin und teilweise Düsseldorf, ansonsten viel Contact Air und natürlich Germanwings, an der LH einiges interesse haben dürfte diese Maschinen zu füllen. Anscheinend ist das Einzugsgebiet Stuttgart für LH nicht sehr interessant, was zu verstehen ist nachdem die Landesregierung BW einer zweiten Start- und Landebahn nicht zustimmt. Dafür Airpark Baden-Baden für einen geeigneten Ausweichflughafen mit freien Kapaitäten hält.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Naja Stuttgart bzw große Teile von B-W sind eben ziemlich nah an FRA/ZRH/MUC und viele Passagiere bevorzugen dann eher ab dort zu fliegen und reisen teilweise mit dem Auto nach FRA/ZRH/MUC - Stuttgart passt eben nicht in die Hubstrategie von LH und meine Meinung sind die Fokker 100 sind im Prinzip immer noch komfortabler als ein CRJ oder auch Avro. Das Stuttgarter Einzugsgebiet dürfe für LH sehr interessant sein - im Südwesten haben die Menschen immer noch "mehr Geld" als jetzt z.b im Raum Berlin (jetzt nicht abwertend gemeint) außerdem darf man die vielen Konzerne und Unternehmen hier nicht vergessen - damit sorgt B-W auch für viele lukrative C/F Passagiere auf Langstrecke. Die Kurzstrecke dürfte sich ab STR jedoch nur noch schwer rechnen, zumindest wenn sie mit Lh-Mainline Crews und Flugzeugen betrieben wird.
    Im Übrigen verkehren A320/737 auch noch teilweise auf der Frankfurt Verbindung.
     
  7. montaigu

    montaigu Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Fuer Langstrecken hast Du recht, macht es mehr Sinn direkt nach FRA oder MUC mit dem PKW zu fahren ! Europa ist aber ab Stuttgart schlecht erschlossen, LH nur wenige Verbindungen und Germanwings nach Billigfliegerkonzept nur selten fuer 1 Tages Trips nutzbar ! Aber du kennst ja die Werbungen von Germanwings in Stuttgart !! "Eigentlich sollten wir Schwabenwings heissen" , so LH Konzern setzt auf die sprichwoertliche schwaebische Sparsamkeit !
     
  8. nevadaman

    nevadaman Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    naja wer will der will. Ich Fliege gerne von Stuttgart auch als Zubringer zur Langstrecke! STR ist ein kleiner feiner Airport und mir würde fast nie einfallen erst nach FRA/MUC/ZRH mit dem Auto zu Fahren.

    Mal sehen wie lang wir in STR noch für die zweite Landebahn, die Verlängerung der alten Bahn und das A380 Terminal brauchen :mrgreen:
     
  9. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Die Fokker 100 kenne ich nur von Portugália. Da gibt's in C nicht irgendwelche umgebastelten Eco-Sitze mit verschobener Armlehne, sondern eine echte C-Bestuhlung mit extra breiten Ledersitzen und deutlich mehr Beinfreiheit. Find ich klasse. :p
     
  10. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Ebenso übrigens bei Malev (ok, die fliegen die Fokker 70) und bei denen ist das Beste, dass meistens die erste und zweite Reihe Eco C-Bestuhlung (2-2) hat. Dies gilt auch für die meisten B737 (2-3).
     
  11. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bei Portugália hat die Fokker 100 zwei Reihen C in 2-2, hinter dem Vorhang dann nur noch 2-3.
     
  12. Barbados

    Barbados Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Die Fokker 100, die von Contact Air auf der Strecke HAM-STR eingesetzt wird, hat keine andere Bestuhlung in C. Es sind auch die ersten Reihen in 2-3 Bestuhlung. Wenn C-Gäste an Bord sind wird einfach nur ein Pappschild auf die Rückenlehne geheftet. Vorhang oder andere räumliche Trennung ist nicht vorhanden.
    Ich fliege die Strecke HAM-STR-HAM ca. alle 14 Tage und warte auf den Tag an dem wieder LH-Material eingesetzt wird. Die Kabine ist einfach nur alt, speckige alte Sitze, Gepäckfächer, wo ein Fluggast mal den Deckel in der Hand hatte und dies mit Klebeband fixiert wurde, unendlich laut, egal ob man vorne oder hinten sitzt.
    Technisch mag die Maschine ja in Ordnung sein, dass kann ich nicht beurteilen, aber LH-Standart ist etwas anderes.
    Meine Freundin wurde mal von der LH-Hotline kostenfrei umgebucht auf einen anderen Flug, nachdem ich ihr mal wieder genervt von diesem *A-Partner erzählt hatte und sie diese Erlebnisse auf keinen Fall teilen wollte. Klappte aber auch erst beim zweiten Anruf.
    Ich hoffe, diese Gesellschaft darf bald wieder andere Strecken bedienen und nicht die, die ich am meisten fliege.
     

Diese Seite empfehlen