Crew "holt Gäste nach vorne" - eigenmächtiges Upgrade?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von grodek, 9. August 2010.

  1. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Soweit ich es mitbekommen habe, werden solche "Upgrades" mit der Verpflegung ihrer ursprünglich gebuchten Klasse versorgt.
    Was machst du wenn die F voll ist? :shock:
    Dieses Argument kann ich noch am meisten nachvollziehen.
    S.o....
    Schlechterer Service wegen 2 weiteren Leuten? Wie gesagt was machst du wenn die F voll ist?
    Du musst vielleicht 3 Minuten länger auf das Essen und die Getränke warten, aber von langsam kann da doch keine Rede sein.

    Wirklich eklatante Nachteile kann ich nicht erkennen (außer das mit der Toilette natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht).
     
  2. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Warum regen sich Vielflieger eigentlich immer so auf, wenn, angeblich, nicht berechtigte Passagiere,
    die gleichen Vorteile oder Vergünstigungen bekommen wie sie selbst?

    Also ein unberechtigtes Upgrade, eine unberechtigte Fahrt in der Limousine,
    die nur dem HON zustehe, ein unberechtigter Loungezugang.

    Wenn Mitmenschen einen Mitarbeiterrabatt im Warenhaus bekommen,
    Möchtegern-Journalisten einen Presserabatt,
    Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr und kraftfahrende Pastoren einen Versicherungsrabatt
    oder Freunde von Hotelmitarbeitern einen Nachlass erhalten oder
    Vielflieger eine error fare bei LAN ergattern, dann wird das hier als smart angesehen.

    Sind wir da nicht ein wenig scheinheilig?
     
  3. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4

    Lach, jau dat stimmt. Guter Vergleich.

    Die ganzen error fare bei LAN und auch letztes Jahr bei Sixt, mein güte wurde da gebucht. Da hat doch bestimmt keiner bei LAN oder Sixt angerufen und auf den Fehler hingewiesen.
     
  4. killa_bee

    killa_bee Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    wenn wir schon dabei sind.. die carlson family & friends rate..

    jeder will sie nutzen, nicht mal ein promille haben wirklich die berechtigung dazu
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Dazu faellt mir nur folgendes ein:

    Wenn doch jeder an sich selbst denkt, dann ist doch an alle gedacht! :roll:

    Achtung Ironie! :p
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn wir schon dabei sind: Gerade diese "carlsonf"-Aktion
    ist ein sehr schönes Beispiel dafür, daß es wie stets darauf
    ankommt, die T&C der Code-Anbieter penibel zu beachten.

    Es ist schon richtig:
    Manche User/innen sind - auch in diesem Thread - überaus
    scheinheilig. Bigott und heuchlerisch wäre noch passender.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Interessantes Thema.

    "Eigentlich" darf so etwas nicht passieren. "Eigentlich"...

    Aber die hier geschilderten Nachteile (Ruhe, Wartezeiten vor dem WC usw.) gibt es auch, wenn die F regulär voll ist. Solang der Service den ich bekomme meinen Erwartungen entspricht und der "Gast" nicht so extrem bevorzugt behandelt wird, dass für mich kein Service mehr anfällt ist der Nachteil für mich persönlich gering bis nicht vorhanden. Falls das so sein sollte, würde ich das Gespräch mit der FB suchen und sie darauf aufmerksam machen.

    Natürlich hätte ich auch gerne nur Y bezahlt und F-Leistungen. Ob ich mich für den Gast freuen kann? Vielleicht. Aber ich hätte mich gefreut, wenn es mich getroffen hätte. Daher würde ich mich darüber nicht "aufregen".
     
  8. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Hab das auch schon so miterlebt, sogar aus beiden Perspektiven.
    Zum ersten war es so, dass ich mit einem Angestellten auf eine lange PVG Rotation mitreisen durfte, mit einem ID Ticket. Auf dem Hinweg hatte ich einen Eco Sitz gegen Jump im Cockpit getauscht und auf dem Rückweg konnte ich und ein weiteres F&F davon profitieren, dass es keine F Buchungen gab. C hingegen war voll, teils mit offiziellen Stand by. Einziger Nachteil, es gab keine F Essen, da ja kein Pax gebucht war. Es brauchte somit auch niemand neidisch zu werden. :roll:
    Auf einem normalen Flug nach JFK hab ich dann dasselbe erlebt, wie hier geschildert. Die Crew hatte sich zwar klüger verhalten, nur hab ich den F&F der später neben mir in der F sass, statt in der Y, welche noch Platz hatte, schon beim Aussteigen aus dem Zubringerflug kennengelernt. Ich fragte ihn, ob er nicht auch mit in die Lounge komme, worauf er mir antwortete, dass er dies nicht dürfe. Somit F&F, klar, oder?
    Er war dann der letzte Pax der in die F kam, logischerweise ohne mit der Limo zum Flieger gebracht zu werden. Er war auch der letzte, der jeweils das Essen auslesen durfte. Es gab somit für niemanden einen Nachteil und somit auch kein Problem :!:

    In keinem der beiden Fälle, ist ein Vollzahler benachteiligt oder gar um seine Privilegien gebracht worden! Im Gegenteil: Da dem in der Y neben ihm sitzenden Vollzahler der freibleibende Sitz etwas bringt, in der F aber ein freier Sitz keine Komfortsteigerung bringt (ausser LH 747), wurde damit sogar auch noch ein regulärer Pax begünstigt!

    Wer da unbedingt Probleme sehen will, soll mal in den Spiegel schauen und sich fragen, was für einen unwürdigen Neider und Egoisten er gerade anschaut. Oder ob er solch einen missgünstigen Menschen wie er im Spiegel erkennt gar zum Freund haben möchte.
     
  9. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich denke mit diesem "Friends & Family Verhalten" kann/sollte man sich solange abfinden wie es keine Nachteile fuer gebuchte Passagiere bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Swiss eine aehnliche Unruhe aufkommt wie in einem LH Upperdeck wo von 16 Sitzen am Ende 11 mit PAD's gefuellt werden. Diese essen dann auch gleich den Grossteil des Kaviars und nehmen sich anderer Amenities an. Am Ende bleibt dann fuer den regulaeren Fluggast nur noch 0-8-15. Dies ist wie gesagt Standard bei Lufthansa (noch, auch das wird bald verschwinden wenn mehr A380 in der Luft sind).

    Ich verstehe daher schon den Ansatzpunkt, halte eine direkte Beschwerde in diesem Fall aber fuer unangemessen (ausser es gab handfeste Beeintraechtigungen).

    Auf der anderen Seite sollten aber auch einmal alle in den Spiegel schauen und sehen was jeder einzelne so ueber das Jahr an Vorteilen aus persoenlichen Beziehungen mitnimmt. Der Bekannte aus dem Moebelhaus laesst mir eine Wohnzimmergarnitur als "Ausstellungsstueck" auszeichnen... der AG stellt Telefone her, der Kollege bringt regelmaessig welche 'zur Ansicht' herauf welche aber nie wieder mitgenommen werden. So ist es eben auch bei den Airlines.

    Cheers,
    S.
     
  10. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Was ist jetzt mit der Beschwerde?
    Wie gehts weiter, warte auf die Fortsetzung.

    wsvfan55
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bisher habe ich noch niemals erlebt - aber irgendwann ist ja immer das
    erste Mal -, daß Leute, die hier lauthals verkündet haben, sich wo-auch-
    immer zu beschweren (oder auch diese oder jene Airline nie, nie niemals
    wieder zu benutzen), diese Ankündigung tatsächlich wahrgemacht haben.

    Wenn man von der Geschichte über "Gulf" mal absieht. Da war ich drauf
    und dran, dem Poster zu glauben, bis ... Naja, das ist wohl so in Foren. :roll:
     
  12. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Auf Deine Antwort habe ich noch gewartet :p

    Ich habe mich tatsächlich bei Swiss darüber beschwert, bislang aber leider noch keine Antwort erhalten. Ob da überhaupt noch was kommt, ist fraglich. Kann sein, dass die nach noch nachrecherchieren wollen, oder aber sich zu solchen Sachverhalten gar nicht äußern.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann kam meine Antwort ja zum richtigen Zeitpunkt. 8)

    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Insbesondere, wenn
    den betreffenden LX-MA die Anstellung gekündigt werden soll.
     
  14. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Also das wäre wohl echt übertrieben und auch nicht beabsichtigt als Reaktion.
    Sobald ich eine Antwort von Swiss erhalte, werde ich sie hier posten.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dafür danke ich Dir schon jetzt. 8)
     
  16. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Antwort von Swiss war vor ein Paar Tagen in der Post (die Meilen schon letzte Woche auf dem Konto).


     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wow - 5,000 Silberlinge. :shock:
    Auch an einem Donnerstag? :roll:
    Dank für die erbetene Rückmeldung. 8)
     
  18. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Toll toll!

    Und ich warte seit bald 12 Wochen auf ein Feedback mit einer berechtigten Beschwerde wegen eines C-Flugs nach YUL. Bis heute keinerlei Kommentar von LX obwohl mehrfach angemahnt und sogar telefonisch nachgehakt.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das halte ich übrigens für kontraproduktiv.
     
  20. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Du würdest also eher bis zum Sankt Nimmerleinstag warten?
     

Diese Seite empfehlen