EuroAirport: Flugzeugreifen bei Landung geplatzt Bern. sda/baz. Bei der Landung einer Lufthansa-Maschine *) sind am Freitagabend (29. 2.) bei der Landung auf dem EuroAirport Basel die Reifen geplatzt. Der Zwischenfall verlief glimpflich. Keiner der 40 Passagiere wurde verletzt. Die Piloten der Dash 8 aus München hätten die Maschine auf der Piste zum Stillstand bringen können, hiess es in einer Mitteilung des Flughafens in der Nacht auf Samstag. Sämtliche Passagiere wurden wohlbehalten zum Flughafengebäude gebracht. Das Flugzeug musste zu seinem Parkplatz gezogen werden. In der Folge gab es am Freitagabend vorübergehende Änderungen des Flugreglements: Zwei Flugzeuge mussten auf der Piste 26 landen und zwei Flugzeuge flogen ab einer Zwischenposition auf der Piste 16 ab. Der Grund für den Zwischenfall war am Samstagmorgen laut EuroAirport-Sprecherin Vivienne Gaskell noch immer unklar. Quelle: Baseler Nachrichten *) Ich nehme an Augsburg Airways
Was soll die Aufregung, immerhin ist das Fahrwerk ja ausgefahren, das klappt ja sonst nicht immer. Ich flieg mit der Dash 8 auch bald nach Basel und zurück, Testament ist gemacht, kein Grund zur Sorge.
Im flysurfer - Stil könnte ich jetzt antworten "hoffentlich nicht nötig, sonst wird es in diesem Forum nicht mehr so amüsant" - aber ich werde es mir verkneifen :lol:
Ja, BSL scheint ein aufregender airport zu sein. Letzte Woche fand man dort nach dem Start einer Tyrolean nach Wien auf der runway Reifenteile. Die Maschine drehe dann in Wien einige niedrige Runden und ein Techniker schaute von unten ob er was feststellen könne. Er sah aber nichts, man bereitete eine Notlandung vor. Alles ging glatt, wie sich später herausstellte waren die Reifenteile von einem Auto.
:shock: Das wäre vielleicht ein möglicher Verdächtiger... :wink: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=718604
Aber auch in Basel gibt es Follow Me Cars, die vielleicht auch mal auf der Runaway fahren! :twisted: Okay, war kein guter Witz! :cry:
Es ist doch viel cooler, den Reifen beim Starten zu verlieren als ihn bei der Landung platzen zu lassen. Wirklich passiert - wir Ösis schaffen das - mit Tyrolean am Flughafen Frankfurt!