Datenklau bei USA-Einreise?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von markhh, 15. Mai 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Wir sollten hier die Themen nicht vermischen. Wenn ich eine Erklärung unterschreibe und dann grob fahrlässig handle, ist das meine Schuld und muss die Verantwortung tragen.

    Hier geht es jedoch um die Situation, dass ich aufgrund einer EU-Richtlinie meinen Laptop aushändigen muss und diese mich daher in Konflikt mit einer Erklärung bringt.

    Ich persönlich würde die Herausgabe meines Laptops verweigern und auf eine richterliche Verfügung bestehen. Ob sie diese ohne begründeten Verdacht erhalten, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein Richter die Herausgabe meines Laptops verfügt, dann bin ich wenigstens seitens meiner Erklärung nicht im roten Bereich.
     
  2. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Darüber hinaus kann es wohl nicht so sein, dass ich wegen einer EU-Richtlinie (Herausgabe meines Laptops) eine IT-Infrastruktur aufbauen muss, die mich deren Prüfung bestehen lässt. Das sehe ich nicht ein - schon wegen der Kosten nicht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Was für eine EU-Richtlinie?
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    anla meint bestimmt DAS HIER.
    Oder auch HIER DAS

    ACTA = Anti-Counterfeiting Trade Agreement

    Erstaunlich, dass das nicht lauter durch den Medienwald rauscht...
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Erstaunlich auch, dass fast keiner der Vielflieger an dem Thema interessiert ist.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das Thema ist nicht nur sehr interessant, sondern auch längst durchgekaut, weil Amiland bereits seit Jahren Laptops bei der Einreise durchsucht und kopiert. Entsprechende Gegenmaßnahmen haben alle potenziell Betroffenen deshalb längst ergriffen - oder aber es ist ihnen egal, daran ändern dann vermutlich leider auch der neue Wahnwitz nichts.
     
  7. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Also - irgendwie verstehe ich das jetzt alles nicht mehr:

    (a) Ihr nehmt vertrauliche Daten UNGESICHERT und UNKRYPTIERT auf einem Laptop mit - nach dem ihr dem Kunden versprochen habt, dass ihr diese Daten nie und nimmer jemand anderem zugänglich machen werdet? Was passiert, wenn das Laptop geklaut wird / vergessen wird / verloren geht?
    (b) Ihr habt Angst, dass der US Zoll oder auch die CBP die Festplatte Eures Laptops innerhalb von fünf Minuten mittels USB-Verbindung kopiert und so dann US-amerikanischen Konkurrenz-Unternehmen zur Verfügung stellt - habt Ihr über die Machbarkeit eines solchen Unterfangens schon mal mit Eurem IT-Department gesprochen ?

    Nutzt doch einfach ein duales Betriebssystem - das eine zum Zeigen bei der Einreise, das andere zum Arbeiten. Das noch kryptiert (sollte eh Standard sein), dann kann doch nichts passieren - selbst wenn die NSA die Einwanderungsbehörde unterwandert hat und in Bundestrojaner-Manier all Eure geheimen Daten stehlen will.

    Aber vielleicht ist einfach die beste Idee, nicht mehr nach USA zu fliegen :) War einer von Euch schon mal in Singapur ? Da fragen Sie dich nicht mal freundlich am Flughafen nach deinem Laptop, sondern kommen, wenn Du gerade essen bist, einfach in dein Hotelzimmer und klonen den Rechner. Da ist mir dann die freundliche Frage des Einreisebeamten in den USA 10 mal lieber.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Es ist schön, daß DU dieses Thema schon durchgekaut hast. HIER wurde jedenfalls noch nicht ausführlich darüber diskutiert und insofern ist die Bemerkung, daß das Desinteresse überraschend sei, durchaus berechtigt.

    Die meisten Reisenden aus diesem Forum wird es wohl auch nicht betreffen, da sie keine sensiblen Daten mitführen.

    Mich würde interessieren, was mit den kopierten Daten geschieht? Wer wertet die aus und welche Konsequenzen sind denkbar?
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Heute steht ein interessanter Artikel auf der Homepage des ORF:

    http://futurezone.orf.at/it/stories/286097/

    Interessant ist, dass hier von einer Verschlüsselung abgeraten wird, weil sie den Verdacht auf den Laptopbesitzer lenkt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Genau, wer nichts zu verbergen hat, verschlüsselt nicht, ergo: wer verschlüsselt, ist ein Terrorist. :roll:
    Und wer seine Wohnung abends zusperrt, vermutlich auch.
     
  11. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Schwer bedenklich finde ich die Tatsache, dass der Kontrollierte stundenlang auf seinen Laptop warten muss, während die Festplatte kopiert wird. Da kann man ja den Kundentermin gleich absagen. Wer übernimmt dafür die Kosten?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Du natürlich.
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Servicewüste Immigration.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Interessanter Beitrag des ORF.

    Hauptzielrichtung sind demnach Terroristen und Kinderschänder und man hofft wohl, diese durch das Ausspähen der Festplatten zu erkennen. Jetzt verstehe ich langsam, warum viele der Thailandfahrer nicht mehr nach Bushland fahren. :idea:
     

Diese Seite empfehlen