Delta nach New York für 150,- Euro

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von vedoni, 10. August 2009.

1. go-around

go-around Bronze Member

Ich kann die Buchung überall sehen auch bei checkmytrip.com
    Ob die KK belastet ist kann ich leider noch nicht sehen das dauert min 24 Stunden aber da fly.de das geschrieben hat:
    gehe ich mal von aus...

2. Hifi-Matze

Hifi-Matze Co-Pilot

Meine (als Onlinehandler nicht ganz unbedarfte) MEINUNG (keine Rechtsberatung!) zu dieser Situation:
    NACHTRÄGLICH bemerkte Fly.de, dass der Preis doch nicht so war, wir man selbst angeboten hatte.
    WENN dann zu diesem Zeitpunkt der Vertrag schon geschlossen war - PECH für Fly.de
    WENN nicht - Pech für den Kunden.

Es dreht sich also alles um den ZEITPUNKT des Vertragsschlusses, das ist nicht zwangsläufig das Absenden der Buchung. Nicht umsonst legen sämtliche große Versandhäuser (nach entsprechend schlechten Erfahrungen und verlorenen Klangen) den Zeitpunkt des Kaufvertragsschluss auf die Zusendung der Ware, damit sind sämtlich Fehler im Angebot ohne Folgen. Wenn sich ein Händler NACH Kaufvertragsschluss auf einen "Irrtum" beruft, funktioniert das nämlich NICHT MEHR (selbst wenn man die Formulierung "Irrtum vorbehalten" in den AGB stehen hat).

Ich habe nun die AGB von Fly.de nicht im einzelnen nachgeprüft, aber der Zeitpunkt des Kaufvertragsschluss ist nicht NUR durch die Angabe in den AGB bestimmt. Wenn die Zahlung beispielsweise schon angefordert und geleistet ist, außerdem die LEISTUNG von Fly.de auch schon erbracht ist (weil die Tickets schon von der Airline ausgestellt sind), ist dies ein doch KLARES Indiz dafür, dass der Vertrag schon geschlossen ist - egal was die AGB sagen (denn diese können sich nicht über das BGB und die darauf resultierende Rechtspraxis hinwegsetzen).
    Wenn fly.de erst NACH der Ticketausstellung bemerken, dass sie draufzahlen, (und so scheint dies ja nach eigenen Aussagen auch zu sein) ist das nicht das Problem des Kunden.

Realistisch betrachtet wird man sich da aber wohl "reinklagen" müssen... es wird einfach um zu viel Geld gehen, dass - in diesem Fall offenbar Fly.de selbst - drauflegen muss, da Air France die Tickets gegen später nur noch mit Zuschlag ausgestellt hat...
    (womit man freilich auch überlegen sollte, ob man solch eine Reaktion nicht akzeptieren kann, immerhin hat man ja mit dem vollen Bewusstsein gebucht, nen Errorfare zu buchen- und die Absage kam ja schon innerhalb eines "realistischen Zeit". Vielleicht sollte man nicht vergessen, wie hoch die Provisionen sind und wieviel mehr "normale" Buchungen die nun abschliessen müssen, um diese ja nicht gerade geringe Summe von 180 Euro draufzulegen).

3. go-around

go-around Bronze Member

Da passt die Antwort von fly.de:

4. blacks40

blacks40 Bronze Member

Ich denke das Fly.de sich aus der Affäre ziehen will ohne dabei blöd dazustehen.

Sie schieben die Schuld auf AF. Sagen das AF das Ticket stornieren wird und sie selber nichts dafür können.

5. MD271184

MD271184 Silver Member

Das mit dem "Air France könnt das Ticket stornieren" ist totaler Unsinn....Die blöße und die folgenden Gerichtsverfahren stellen einen deutlich größeren Schaden dar als die vergessene YQ.....Es war doch bisher bei allen großen Errorfare-Buchungen so,dass mit Ticketausstellung ruhe im Karton war weil die dann genau wissen,dass se da nicht rauskommen. Oder guckt doch mal warum nachwievor über Expedia.fr die American-Airlines Schwänze gehen und die Tickets nicht storniert werden....

6. Reifel

Reifel Gold Member

Hat irgendjemand bereits eine email mit Hinweis auf einen Fehler bekommen der bei airfrance.de oder expedia.de gebucht hat?
    Ich denke auch dass fly.de Angst vor Nachbelastungen hat und die Buchungen storniert wo sie kann, bzw. die Tickets noch gar nicht ausgestellt sind und nun nur der höhere Preis ausgestellt werden kann, die Differenz möchte fly.de aber nicht tragen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass bei expedia nichts mehr passieren wird, aber erst noch ein Paar Tage warten...

7. MD271184

MD271184 Silver Member

Ich bin mir ziemlich sicher dass bei expedia nichts mehr passieren wird, aber erst noch ein Paar Tage warten...[/quote]

Bei Expedia wird ganz sicher nichts mehr passieren......Tickets sind fertig ausgestellt und Buchungsbelege bzw. Rechnung da. Mal abgesehen wird sicher AirFrance auch garnicht mit Expedia anlegen wollen.Immerhin ist dass ja einer deren Hauptvertriebsachsen...

8. nevadaman

nevadaman Silver Member

Ich hab bei Air France gebucht da kam die ElectronicTicketing Mail um 19:28 und die Bestätigungs Mail um 19:30.
    Glaube nicht das sich AF bei mir Melden wird und wenn doch Pech ich würde mich nicht rumstreiten :roll:

Was ich nicht verstehe warum Fly.de jetzt Stress macht, die sind doch Vermittler und machen die Preise nicht. Wenn also AF ein Problem hat und die Preise falsch ins System gibt kann doch Fly.de und jeder andere nichts dafür. AF kann doch jetzt auch nicht kommen und von Fly.de mehr Geld haben wollen!?! :roll:

9. MD271184

MD271184 Silver Member

Was ich nicht verstehe warum Fly.de jetzt Stress macht, die sind doch Vermittler und machen die Preise nicht. Wenn also AF ein Problem hat und die Preise falsch ins System gibt kann doch Fly.de und jeder andere nichts dafür. AF kann doch jetzt auch nicht kommen und von Fly.de mehr Geld haben wollen!?! :roll:[/quote]

Naja das is das was ich gestern schon vermutet habe.....Bei Vermittlern die die Tickets nicht direkt ausstellen habe ich genau diese Art von Emails vorausgesagt...Ich Tippe mal,dass für die betroffenen Fly.de Kunden die Tickets nicht wirklich komplett ausgestellt wurden und nur ne Reservierung vorgenomme wurde.Und jetzt hat Fly.de die A*karte.....die haben den Preis zugesagt...Reservierung vorgenommen und nun is der Preis bei AirFrance wieder korrekt....

10. nevadaman

nevadaman Silver Member

Da ist doch AF in der Pflicht? Da würde ich mich als Fly an die wenden!

11. Huehnerhugo

Huehnerhugo Bronze Member

Wir können die Diskussion auch einfach abkürzen... :) Diejenigen, die keine Stornierungsmail von ihrem Buchungsportal bekommen haben bzw bekommen werden, können fliegen. Diejenigen, die eine Stornierung erhalten haben, könne sich überlegen, ob sie sich auf eine juristische Auseinandersetzung einlassen wollen. Amen!

12. Reifel

Reifel Gold Member

Nein, das ist ganz klar geregelt. Es gilt der Preis bei Ticketausstellung. Wenn man ein Ticket nicht sofort ausstellt dann geht man bewusst Gefahr dass der Preis bei Ticketausstellung nicht mehr verfügbar ist. Also hätte fly.de das Ticket sofort ausstellen müssen.

Bei Buchung wird das Ticket aufgebaut, eim sogenanntes TST. Das TST kann zwar theoretisch 3 Tage lang ausgestellt werden, es ist aber die Pflicht des Vermittlers zu prüfen dass zum Zeitpunkt der Ticketausstellung der im TST aufgebaute Tarif noch existiert. Wenn das nicht der Fall ist und der Agent dennoch das Ticket ausstellt, wird die Agentur nachbelastet.

Insofern liegt der Fehler bei fly.de, da sie nicht sofort das Ticket ausgestellt haben.

Hier ein Newsletter von Amadeus an Agenturen zum Thema "Vermeidung von ADM's (agency debit memos, also Nachbelastungen)":

2.: Tarifaktualität – gespeichertes TST

Die Tarife der Tarifträger werden automatisiert bis zu vier mal täglich in die Amadeus Tarifdatenbank
    eingespielt. Sie als Amadeus Nutzer profitieren davon in Form einer größtmöglichen Aktualität.
    Diese dynamische Tarifstruktur des jeweiligen Tarifträgers kann auch dazu führen, dass ein
    berechneter Tarif bereits am nächsten Tag keine Gültigkeit mehr hat.
    Ein Amadeus TST ist zur Zeit drei Tage lang gültig für eine Ticketerstellung.
    Diese technische Gültigkeit ist allerdings keine Garantie von Amadeus
    für die Aktualität und Anwendbarkeit während dieser Zeit.
    Wir empfehlen daher dringend, unmittelbar vor Ticketausstellung ein aktuelles Pricing vorzunehmen.

13. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Ich habe zum Glück bei Expedia gebucht.
    Ich empfehle Sammelklage gegen fly.de..................

Ein guter RA sollte mit etwas Hintergrundwissen schon fly.de bewegen das Ticket zu den gemailten Konditionen auszustellen. Wo fly.de das Geld her bekommt, sollte dem Pax egal sein.

14. MrDaniel

MrDaniel Newbie

auch sehr amüsant unter meinem buchungscode findet man nur noch meine bessere hälfte.....

15. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Wo gebucht ?

16. MrDaniel

MrDaniel Newbie

airfrance.de......

update: unter de.delta.com werde nur ich angezeigt...... die wissen nicht was se wollen...

17. sun

sun Bronze Member

Also ich hatte gegen 20.30 bei fly.de gebucht...bei view my trip ist unter Buchungscode "bestaetigt", bei Air France ist auch der Buchungscode Status bestaetigt, allerdings ohne Ticketnummer. Mail von Fly.de habe ich bis jetzt nicht bekommen u. die Hotels in NY sind auch gebucht. Weiss jemand wie die Rechtslage ist? Vielen Dank u. Glueckwunsch an alle, welche durch Expedia, AF direkt oder andere gebucht haben :p

18. MD271184

MD271184 Silver Member

die Hotels in NY sind auch gebucht. Weiss jemand wie die Rechtslage ist? Vielen Dank u. Glueckwunsch an alle, welche durch Expedia, AF direkt oder andere gebucht haben :p[/quote]

Ich habe gestern davor gewarnt schon Hotels zu buchen wenn man nicht direkt über Expedia oder Air France gebucht hat...naja viel Glück

19. toppi5000

toppi5000 Pilot

Ich hatte einmal eine ähnliche Auseinandersetzung mit einem anderen Reisebüro, und habe danach einen Anwalt hinzugezogen. Fazit: Ich habe nicht geklagt, weil nach dem deutschen Zivilrecht ein Rücktritt des Verkäufers bei Erkennen des Irrtums möglich ist (z.B. Erklärungsirrtum, Motivirrtum), dabei ist es irrelevant, dass der Vertrag bereits zustande gekommen ist. Wichtige Einschränkung: Der Rücktritt muss unverzüglich, d.h. unmittelbar nach Auffallen des Irrtums erfolgen. Wie gesagt, war damals die Meinung meines Anwalts, wir haben dann von einer Klage Abstand genommen. In Österreich ist die Lage wiederum anders, hier muss der Irrtum für den Konsumenten klar ersichtlich sein (und das ist im Zeitalter von FR 1€ Flügen praktisch auszuschließen).

Nachdem ich mich damals ziemlich geärgert habe (hatte immerhin 3 AF Biz Tickets um je 600€ nach GRU, NYC, NRT erstanden), kaufe ich jetzt Fare Errors wann immer es geht in UK, AUS oder NZ. Hier gilt das Common Law - was liegt, das pickt.
    In jedem Fall - Alles Gute!

20. Benny1807

Benny1807 Silver Member

Ob man da mit einer Klage weit kommt wage ich mal zu bezweifeln. Fly.de, AirFrance, Delta oder wer auch immer wollte das Angebot ja so wie es passiert ist gar nicht abgeben bzw annehmen. Das ist ja hier jedem bewusst sonst würde man es nicht als Error-Fare bezeichnen und wie bekloppt drauf los buchen :)

siehe dazu -> § 119 BGB (mal wieder..)

Diese Seite empfehlen