Der finale Begrüßungsschuss

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von vegaslars, 19. November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    oder hast du auch noch "halal" essen bestellt? :mrgreen: :roll:
     
  2. drs-sen

    drs-sen Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ein ziemlich sicheres Zeichen für eine intensivere Kontrolle ist, wenn auf dem Boardingpass irgendwo SSSS (special security screening and search) draufsteht. Auffällig ist dass ich diese 4S oft bekommen habe, wenn ich einen sehr frühen oder sehr späten Abflug - also kurze Schlange am security checkpoint - hatte. Es scheint mir so, dass die Checkin-Agents das beeinflussen können, ob man 4S-treatment bekommt oder nicht - das ist allerdings Spekulation...

    In letzter Zeit bekomme ich keine 4S mehr auf meine Bordkarten - die haben sich entweder ein neues Geheimzeichen ausgemacht - oder endlich kapiert dass ich harmlos bin.

    my 2 cents

    Felix
     
  3. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Irgendwas muss mit den Daten, die die Fluggesellschaft an die USA übermittelt werden, nicht gestimmt haben, oder jemand, der ähnliche Fingerabdrücke hat oder einen ähnlichen Namen, und steht wohl bei denen auf der Liste.
    Das Luftgerät habe ich mir mal erklären lassen, als in LAX wenig los war.
    Durfte sogar auch durchgehen....
    Die reiben mit so Pads erst an deinem Handgepäck herum und legen die dann in einen Automaten.
    Wenn der ausschlägt, heißt das Verdacht auf Sprengstoff.
    Kann aber auch von einem Feuerzeug oder Streichhölzern kommen.
    Und die suchen sie dann in deinem Handgepäck, und wenn sie dort nichts finden, mußt du durch dir Röhre.
    Ich fand es eigentlich ganz witzig.... :D
     
  4. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hatte ich auch in PHL im März diesen Jahres - war eigentlich weniger dramatisch und erklärt haben sie es mir von sich aus, ohne Nachfrage!
     
  5. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Ein ähnlicher Test wird oder wurde auch in FRA durchgeführt. Diesen Sommer wurden nach dem Zufallsprinzip Passagiere gebeten Laptop oder elektronische Geräte abzugeben und dem Mitarbeiter zu folgen. In einem entfernten Nebenraum wurden die elektronischen Geräte (insbesondere Laptops) gaschromatographisch untersucht. Ist mir Anfang Juli passiert.
     
  6. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Dito bei mir auch zuletzt mal in Düsseldorf für LTU nach München...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Natürlich spielen auch äußere Anhaltspunkte bei einer Sonderbehandlung eine Rolle. Die Wirkung des Aussehens von Kleidung und Gepäck sollten nicht unterschätzt werden. Eine Lois Vutton-Tasche signalisiert Geld und Einfluß, eine teure Rolex-Uhr auch.

    Häufig werden Passagiere einer Sonderbehandlung unterzogen, wenn ihe Begleitung "verdächtig" ist: Beispielsweise ein großer Altersunterschied (15 oder mehr Jahre) bei Paaren, kaukasisch/asiatisches/farbiges Paar, oder zwei Männer als Paar.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wurde eine "Begründung" dafür gegeben?
     
  9. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Dann bin ich in FRA wohl in ein unbekanntes Raster gefallen. Weder vorbenannte Kleidung, nur Handgepäck, weder farbunterschiedliches Paar, noch Altersunterschied.
    Meine Frau und ich sind gleich alt - nur scheine ich älter auszusehen. :D

    @NCC1701DATA
    Als Begründung wurde mir auf Nachfrage vom Mitarbeiter der Security mitgeteilt - Zufallsgenerator!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wahrscheinlich ist das auch tatsächlich der Grund gewesen.
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ist mir in Frankfurt letztens auch passiert. Ich und mein Hintermann mussten mit Laptop bzw. externer Festplatte mitkommen und dann wurde ein "Abstrich" gemacht und fleißig getestet. Ist mir vorher so aber auch noch nicht passiert. Kann eigentlich nur Zufall gewesen sein.
     
  12. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Vor allem die Grenzer haben ja die Sprachschwierigkeiten. Da kommt man mit Oxford Englisch nicht wirklich weiter und stellt besser auf Thaienglisch um, vermeidet also jede Art von Grammatik und Verben die über "get" und "do" hinausgehen. ...wobei: Viele Thais sprechen ja mittlerweile besser Englisch als der Durchschnittsamerikaner.
     
  13. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Zufall...
    Ausserdem war es an der Security ziemlich leer und man hatte wohl langeweile, weil die andern beiden "Laptopträger" vor und nach mir auch "zufällig" kontrolliert wurden...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ist in Paris aber das GLeiche.
    Letzte Woche wurde mein Laptop sowohl bei hin, als auch bei Rückflug mit diesen Sprengstoff detektoen geprüft und das wo ich eh schon nur 50 Minuten Zeit zwischen den beiden fliegern hatte.
    Aber die lassen sich da alle Zeit der Welt.
     
  15. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0

    Du bist mit Luft besprüht worden.
    Das Gerät dient einzig und alleine dazu, um zu testen, ob du an deiner Kleidung Sprengstoffspuren hast.
    Dazu stellst du dich in die Kabine, dann kommen kleine Luftstöße, und du kannst wieder raus.
    Wenn du dann gleich nach links geschaut hättest, dann hättest du aller Wahrscheindlichkeit nach einen Monitor o.ä. gesehen, bei dem meist ein grünes Feld oder ein Kreis grund leuchtet. Dann ist alles ok.
    Sollte es mal rot sein, dann könntest du in Erklärungsnört kommen, heißt dann, daß der Detektor Spuren von Sprengstoff an deiner Kleidung gefunden hat.

    Das ist auch schon das ganze Geheimnis an dem Ding.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Meiner Kenntnis nach können nicht nur Sprengstoffspuren nachgewiesen werden.

    Rauschmittel verschiedenster Art auch.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Halt gar kein Geheimnis. 8)
     
  18. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Zum Thema Sprengstoff habe ich auch eine nette Anekdote aus FRA.

    Es trug sich zu, dass ich zwischen 2003 und 2006 diverse Male nach BGW und KBL fliegen musste. Meist ging es in FRA los und es wurde irgendwo in Middle East umgestiegen. IMHO gibt es selbst heute keine Direktflüge. :wink:

    Da es in diesen beiden Städten grundsätzlich etwas heißer ist, hatte ich immer eine schußsichere Weste dabei, die ich "am langen Arm" in einer modischen Tragetasche getragen habe. Auf Flughäfen sorgt dies natürlich immer für etwas Aufsehen.

    In den Sicherheitskontrollen wurden dann immer mehr oder weniger nette Fragen gestellt. Doch meistens bei der Angabe das Ziels mitleids- und/oder verständnisvoll abgenickt. Doch eines Tages kam der Security Gehilfe Oberschlau auf die Idee: "Die Weste ist ganz schön dick und es sind harte Gegenstände drin. Machen wir doch mal den Sprengstofftest."
    Ich entgegnete nur: "Liebe Leute, Ihr werdet da was finden. Diese Weste trage ich sowohl beim Schießtraining, als auch im Einsatz. Da sind Schmauchspuren und Pulverreste von Handfeuerwaffen dran."
    - Nur als Nebensatz, ich stand weder in Uniform am Security-Check, noch war die Weste als solche erkennbar. Ein einfaches neutrales beige.-
    Doch Herr Oberschlau meinte, dass er lieber trotzdem prüfen müsse. Also auf zum Office und das gute Papier quer über die Weste und dazu der Sauger (der mich immer an den Saugschneider aus Wayne's World erinnert). Das Ganze dann in die Maschine und schwuppdiwupp dickel Gepiepe und Gebimmel.
    Also die ganze Geschichte noch einmal erzählt. Der Supervisor kam auch dazu. Dem noch einmal erzählt. Dann noch einmal zum X-Ray, nur die Weste. Einmal auf links und einmal auf rechts gedreht. Nichts gefunden. Aber eine halbe Security-Schicht beschäftigt. Hat mich ca. 35min meiner Zeit gekostet. Genau die Zeit, die ich immer für die guten Hoeneß-Bratwürste im B-Terminal brauchte...
    Wahrscheinlich hat der Security Gehilfe an dem Tag von seinem Supervisor ein Bienchen bekommen.


    Besser aber dann am selben Tag beim Einsteigen in den Flieger von Lh nach AMM.
    Eincheck-Dragon sieht mich mit Laptoptasche und Westentasche anwackeln. Schaut auf mein Y-Ticket und raunzt mich an, dass ich nur zwei Teile mitnehmen darf. Um mich rum ca. halb Jordanien mit Milliarden von Tüten und Taschen, nur der große Blonde wird angehauen.
    Ich erkläre ihr, dass das eine der Laptop ist und das andere die Weste. Sie sagt, die Weste muss ins Gepäck. Ich sage nein, da das Teil mehrere Tausend Euro wert ist und ich davon ausgehe, dass es spätestens in AMM "vom Laster fällt" und ich dann etwas angeschmiert bin, wenn ich in BGW im Landeanflug bin und mich "umziehen" möchte.
    Kein Verständnis seitens des Dragons.
    Riesen Palaver.
    Daraufhin sage ich: "Wenn ich die Weste jetzt anziehe, dann habe ich nur noch die Laptoptasche in der Hand. Ist das okay?"
    Dragon: "Ja, das geht."

    Also alles ausgepackt und 16kg schwere Weste angezogen und ausgesehen wie ein Michelin Männchen, aber auf Rambo Einsatz.
    Vollkommen entsetzte Blicke bei den Mitreisenden, ein zufrieden-schnaubender Dragon und ich ab in den Finger zum Flieger.

    Ramp-Agent mit Riesen-Augen. Purser und FA mit noch viel größeren Augen. Und der Pilot schaut verschreckt durchs Fenster in den Finger, greift sofort zum Telefon und ruft den Purser an. Durchs heruntergelassene Fenster höre ich nur Sprachfetzen à la: "Geht so nicht. Sicherheit der Fluggäste. etc."

    Purser will mir dann erklären, dass ich so nicht an Bord dürfe und fragt, warum ich denn die Weste trage. Ich erkläre die Situation und dass mich der Dragon dazu aufgefordert hat. Purser gibt das weiter an Captain und der öffnet die Cockpit-Tür stellt sich vor und meint nur: "Bitte ziehen sie die Weste aus. Die anderen Fluggäste sind da sicherlich nicht erfreut drüber." Ich nur: "Ich muss sie aber mit an Bord nehmen." Er zum Purser: "Bitte setzen sie ihn in C, damit er seine Weste gut verstauen kann." Dann zu mir: "Herr travelben, haben Sie einen angenehmen Flug und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."
    Während des Flugs hatte ich dann eine schöne Zeit in C und sehr nette Gespräche mit Purser und FA. Selbst der Co kam mal raus und fragte mich über BGW und KBL aus. Insbesondere die Anflugsszenarien interessierten sie sehr. Wie dort gelandet wird, wie sich auf dem Flughafen verhalten wird/werden muss.
    War ein sehr angenehmer Flug nach AMM und leider viel zu kurz...
    Aber ein tolles Op-Up

    Leider habe ich weder den Dragon, noch die Crew jemals wieder in FRA oder MUC gesehen. Schade...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Sehr lustig geschriebener "Bericht".
     
  20. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Danke!

    Manche Sachen kann man auch nur noch mit Humor sehen, oder??? :lol:
     

Diese Seite empfehlen