Sooo... hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Vorgestern hatte ich problemlos online eingecheckt für alle Flüge, bis auf AMS-DUS am Montag Mittag. Die Bordkarten konnte ich mir nicht ausdrucken, diese musste ich mir dann gestern am CKI der KLM in DUS abholen. Das ging alles prolemlos und binnen von drei Minuten hatte ich alles was ich brauchte.
Die gefürchtete Fokker 50 landete pünktlich und die Maschine stand noch nicht auf Ihrer Parkposition, da wurde schon mit dem Boarding begonnen und wenig später ging es dann auch schon los. Der Flug war überraschend angenehm (kein Vergleich zu meiner Schreckenserfahrung mit Props bei American Eagle) und ganz pünktlich kamen wir dann an der Außenposition neben der Kaagbaan an.
Der Bus fuhr uns dann ins Terminal B, wo ich erst einmal meinen Anschluss checkte - da war alles okay und Status "Gate open".
Ich war noch nie in AMS umgestiegen und so lief ich dann erst einmal in die falsche Richtung, aber gut, ich hatte ja eine Stunde Umsteigezeit. Dann sah ich endlich den Wegweiser zum Terminal E (Gate E17) und machte ich auf den Weg dorthin. Was ich nicht eingeplant hatte, war die obligatorische Passkontrolle für Non-Schengen Flüge. Hier standen auch schon viele Menschen an, sodass ich hier ca. 10 Minuten verloren habe. Es waren aber immer noch 35 Minuten bis zum Abflug, sodass ich dem ganz gelassen entgegen sah. Um kurz vor 15.00 Uhr (mein Flug sollte 15.30 gehen) kam ich dann am Gate E17 an wo bereits die APIS-wütigen NWA Mitarbeiter warteten, das Boarding war bereits überraschenderweise in vollem Gange. Ich reihte mich ein und dann kam, was ich nicht erwartete hatte. Eine NWA Mitarbeiterin sagte mir, ich sei zu spät! Ich guckte auf die Uhr - Unsinn, die Alte scherzt sicher! Ihre Miene war weiterhin ernst und dann sagte sie, dass sie mich nicht mehr mitnehmen könnten! Die NWA Policy sagt, dass 45 Minuten vor Abflug das Gate geschlossen werden muss. Safety Regulations usw... Ja ne, is klar! Ich sagte dann, dass ich aus DUS kam und dass das nicht schneller ginge aber davon wollte die gar nix hören. Unterdessen stiegen weiterhin die Paxe ein...
Sie nahm dann meinen Pass und ging zum Schalter, vermutlich ums noch mehr zu verzögern, und kam dann wieder. Sagte mir, dass das wirklich nicht ginge und sie könnten mir nen Flug für morgen früh (also heute morgen) anbieten. Das ist natürlich totaler Strunx, da ich ja heute wieder zurück düsen wollte! Das war ja unmöglich machbar! Die ließen sich da aber auf keine Diskussion ein, boten mir dann aber eine Kompensation in Höhe von 250€ an. Hmm... na gut, Bares ist immer okay und es war ja eh nur ein Just4Fun Trip.... da kam sie dann mit so nem Wisch an wo ich meine Kontaktdaten angeben musste und etwas unterschreiben musste. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es diese EU Kompensation war oder ein DBC-Voucher... eine MCO habe ich jedenfalls nicht bekommen, aber ich weiß auch nicht wie das bei NW/KL gehandhabt wird. Unterdessen stiegen immer noch Passagiere ein...
Schon ein wenig wütend fragte ich dann, wie ich denn jetzt wieder nach Hause komme, denn eins war klar - ich flieg morgen früh nicht nach BOS! Da schaute man nach und konnte mir einen Standby Platz um 21.25 nach DUS anbieten. Standby? HALLO??? SIE HABEN MICH DOCH NICHT EINSTEIGEN LASSEN!!
Da fragte ich nach einer früheren Maschine nach Köln und nach etwas zögern ("You know that your ticket is neither changeable nor reroutable?") und einem wiederholten "YOU!!! DID NOT LET ME BOARD THE PLANE!" war es dann okay und ich bekam einen bestätigten Platz auf der 17.10 Maschine nach Köln.
Angeblich will man sich in den nächsten 5 Tagen mit mir in Verbindung setzen bzgl. der 250€ und Ticket-Refund, da bin ich mal gespannt.
Der Flug nach Köln war wieder entspannt und pünktlich.
Heute morgen fiel mir dann noch auf, dass auf meinem letzten E-Ticket und auch auf dem Boardingpass eine Abflugzeit von 15.30 Uhr nach MSP stand. Auf den Monitoren und auch bei Actual Status auf nwa.com steht aber 15.20 Uhr! Die haben den Flug also auch noch um 10 Minuten vorverlegt! 10 Minuten, die mir vermutlich das Genick gebrochen haben...!
Achja, die Zeit vertrieb ich mir noch mit einem Kurzbesuch auf der Terrasse und in der KLM Crown Lounge, für die ich noch einen Voucher hatte und womit ich die vier Stunden auf dem Rückweg überbrücken hätte wollen. Die Crown Lounge ist sehr hübsch und ruhig, das Angebot an Snacks ist bis auf das Vorhandensein von Kartoffelsalat und ein paar Käsehäppchen etwas mager. Aber was solls, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.
Tja, so lustig war mein NWA Trip aber wenn man pünktlich am Gate ist (also immer brav rennen) scheint das mit den Tix auch zu klappen.
Die dicke Beschwerdemail an NWA ist bereits an diverse Postfächer gegangen und morgen werde ich mich diesbezüglich nochmal an den KLM Sales Service wenden, denn das kann es ja nicht sein. Dann sind ja die ganzen Verbindungen mit einer Stunde Umstiegszeit und Weiterflug mit NWA gen USA absolut nicht zu schaffen! Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.
So viel für den Moment...
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.