Die Krise wird fühlbar: Geschäftsreisen jetzt in eco

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von UncleSamDavid, 18. Dezember 2008.

  1. Gentleman

    Gentleman Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Wichtig zu bemerken in der Aussage zu A.T. Kearney ist, dass sie nur innerhalb Europas auf Eco umsteigen. Hier haben die meisten Airlines aber sowieso keine andere Bestuhlung für die C. Ein signifikanter Platzverlust (mal abgesehen vom freien Mittelsitz, was auch nicht immer klappt) entsteht den Airlines also durch C innerhalb Europas nicht. Das Argument ist also absolut vorgeschoben und dient nur zur Verschleierung, dass doch gespart wird.
    Ist in meinen Augen keine Schande, in anderen Firmen wurd innerhalb Europas auch schon vor der Finanzkrise nur Eco geflogen.
     
  2. danny

    danny Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    also bei meinen Arbeitgeber wird generell Eco geflogen, außer der Aufenthalt ist kürzer als 48 Stunden, dann kann mal mal auf ein C-Ticket hoffen. Wenn man aber im Normalfall C fliegen möchte, muss man bei uns den Differenzbetrag selber löhnen. Man muss aber dazu sagen, dass mein Chef vorbildlich mitmacht und selbst nach HKG in Eco geflogen ist!

    Daher bin ich auch immer recht glücklich, wenn es ein C-Special von Swiss oder ein günstiges C/F- RTW gibt, das entschädigt dann für das Leiden in der Holzklasse :mrgreen:
     
  3. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    um sich ein richtiges Bild zu machen, vielleicht sollte es mal eine Umfrage geben : wer im Flieger nach XY geschäftlich und wer nur zum Urlaub (und vielleicht nur zum Award abfliegen oder zum Statuserreichen :lol: fliegt - und das in jeder Serviceklasse.)
    In einer Statistik über Jahre zusammengefasst würde man feststellen, das schon lange vor der Finanzkrise auch in der Eco ein hoher geschäftsreiseanteil ist.)
    Eine solche aufgeschlüsselte Statistik wäre sicher interessant. Denn ich habe den Eindruck, das auch auf all meinen Eco Flügen, der Geschäftsanteil hoch ist. Und es handelt sich nicht um Mitarbeiter von Kleinfirmen/Mittelstand - auch Weltfirmen dabei.
    Wem der Arbeitgeber - jetzt (noch) - berufl C- Tickets bezahlt, sollte froh. Aber er sollte nicht auf die Allgemeinheit schliessen.
    Gruß WB
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die C Tickets innerhalb Deutschlands sind doch eh ein Witz. Der einzige Vorteil der sich dort mit Business verbinden laesst sind flexible Storno und Umbuchungsbedingungen.

    Zudem ist ein sehr grosser Anteil nur der Zubringer zu einem Auslandsflug in C/F. Wer wuerde schon freiwillig Paderborn - Frankfurt in der business class buchen und dann noch dafuer bezahlen :lol:
     
  5. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Die Aussage gilt wohl nicht nur fuer D, sondern fuer ganz Europa. Wobei auf Strecken bis 400km der ICE 1 Klasse dem Flugzeug vorzugiehen ist. Von den Kosten und dem Komfort und man ist direkt in der City, wobei diese Aussage nicht fuer Zubringerverbindungen gilt. Habe schon zwei mal meinen Flieger verpasst wegen der Bahn :(
     
  6. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    alte zugpendlerweisheit: hast du einen termin und fährst mit der bahn - nimm mindestens 2 züge eher als notwendig :twisted:

    naja, eine ausnahme gibt´s schon, wo man tatsächlich einen mehrwert hat, wenn man c bucht (sofern einem das auf den vergleichsweise kurzen strecken etwas bedeutet): und zwar die strecken, die von lufthansa mit der a300-600 bedient werden. da kommt schon eher "c-feeling" auf.
     
  7. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Auch dies ist eine Frage der Betrachtungsweise.
    Ich fliege ca. 14 x innereuropäisch in Business bezahlt, was mich so etwa 10'000 EURO kostet und dafür bekomme ich 140'000 HON CIRCLE Meilen (jeweils 4 legs pro Ticket)!
    Dies gibt mir ein Gratisticket in First nach den USA z.B. welches auch ca. 8000 Euro kosten würde. Also erhalte ich Leistungen im Werte von EURO 18'000 zum Preis von 10'000 was einem Rabatt von
    EURO 6'000 oder 35% entspricht.
    Für mich rechnet sich dies so gut...
     
  8. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Viele Tausende von Euros sparen. Diese Tausenden von Euros müssen nämlich erst einmal erwirtschaftet werden.

    Was hast Du eigentlich für Vorstellungen, wie es in der Geschäftsfeld aussieht.
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Firma oder Kunde
    bezahlt.

    Erzähle mal so etwas Deinem Chef!!!
    Was meinst Du, wieviel gutbezahlte Sales-Menschen in der Economy Class ohne Lounge-Zugang in der Frühe durch die Welt oder Europa fliegen müssen - sehr Viele!!!

    Aha, Du bist so ein Condor Fliegenpreis Fuzzi.
    Du bist doch interkontinental noch nie Business Class geflogen.
     
  9. Gentleman

    Gentleman Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Ob Kunden generell nicht C bezahlen lässt sich wohl nicht so pauschal sagen. Trotzdem mag es durchaus für viele Branchen/Kunden gelten. Es kommt eben darauf an wie das der Kunde intern selbst handhabt. Fliegt er selbst C, dann ist er wohl auch ehr bereit dies zu akzeptieren. Wobei es bei vielen Kunden auch umgekehrt proportional ist :mrgreen:

    Hopper kann ich schon recht geben wenn er sagt, dass es ein Zeichen von Wertschätzung ist gegenüber dem Mitarbeiter. Jedoch steht Wertschätzung meist an erster Stelle in der Streichliste. Und da rede ich nicht unbedingt von 2000,-€ für ein C-Ticket sondern oftmals auch von Kleinigkeiten die gestrichen werden.
     
  10. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    dem schliesse ich mich an... Und das betrifft nicht nur kleine Unternehmen! Und nicht erst mitten in der Finanzkrise. Da gibt es noch andere Sachen an denennzuerst gespart wird: da wird jeder cennt umgedreht, und zur Not am Radiergummi gesparrt... Wenn der Finanzinvestor mit 20% Rendite plant...
    In Zeiten von Telefon/Video und Internetkonferenzen schauen die Unternehmen/Controller sehr wohl auf dir Reisekosten.

    Gruß Weltenbummler
     
  11. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Um eines vielleicht klarzustellen. Wir reden bei geschäftlichen C Flügen in aller Regel von Interkontinentalflügen. Auf kurzen europäischen Strecken ist das meistens uninteressant. Wer sich in den Fliegern mal umschaut, wird feststellen, dass die allermeisten C-Paxe Umsteiger von Langstrecken sind.

    Was sich viele Firmen aber mit Eco Tickets ersparen wollen, erschließt sich mir nicht ganz. Natürlich gibt es da kleinere Ersparnisse wenn statt C flexible Y gebucht wird. Denn die wird ja immer noch gebucht. In den wenigsten Fällen werden dann die super Saver Angebote für ganz kleinen Euro gebucht, sondern eben voll flexible Tickets, die oft genug sich auf dem gleichen Level bewegen, wie preiswerte C-Tickets. Ersparnis in aller Regel ziemlich bescheiden.

    Nehmen wir als Beispiel meine aktuelle Rennstrecke DUS- IAD

    Der billigste LH Tarif OHNE irgendwelche Bindungen kostet in Eco EUR 1768,00 plus Tax. Für 1733,00 kommt man aber schon in C auf die gleiche Strecke ( natürlich NICHT mit Lufthansa )

    Ein Supi Controller, der bisher so deppert war, für diese Strecke 3.387 in LH C zu zahlen, wird sich ganz sicherlich ganz supi freuen, wenn er jetzt dieses tolle viele Geld einspart. Das er zu blöde zum Reise buchen ist, bzw. das Geschäft zu verstehen, das wird er sich sicherlich nicht auf die Fahne schreiben.

    Aber wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der zu 3387 vergleichbare Tarif ist bei anderen Airlines 2310 bzw. 2580 ( KL / BA ).

    Nur sind jetzt die Unterschiede plötzlich viel kleiner, und dann muss ich mich als rechnender Unternehmer dann doch fragen, ob es de facto nicht billiger ist, meinen MA C zu bezahlen ( natürlich nicht, niemals nimmer LH ) aber damit auch evtl. den einen oder anderen Reisetag ( und damit Kosten ) zu sparen.

    Eco statt C ist für jemanden, der als Unternehmer noch selbst rechnet, ohne irgendwelche "studierte" Controller zu beschäftigen unter Berücksichtigung aller Kosten- und Ertragsaspekte schlicht keine Option. LH allerdings auch nicht.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Natürlich bucht man in so einem Fall dann eine andere Airline als LH mit einem flexiblen Economy-Tarif, zum Beispiel BA für 1150 EUR oder VS für 1400 EUR in der Premium Economy.

    Kein Grund, 1733 EUR oder mehr für Business rauszuwerfen, zumal dieser KL-Tarif alles andere als flexibel ist: 42 Tage Vorausbuchungsfrist, 7 Tage Mindestaufenthalt, 1 Monat Höchstaufenthalt, 200 EUR Umbuchungsgebühr.

    Außerdem bucht auch der flexible 2310 EUR AF/KL-Business-Tarif nur in Z, ist also auf vielen Flügen kurzfristig nicht verfügbar und somit alles andere als voll flexibel. Stattdessen besteht eine gute Chance, dass der Reisende eine oder mehrere Teilstrecken auf I, C oder J upgraden muss, und das kostet dann einiges mehr.
     
  13. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    richtig flysurfer!

    Deshalb würde ich als "supi-controller" ja auch zu allererst mal die Kundenbindungsprogramme speziell der Deutschen Lufthansa unterbinden bzw. ignorieren lassen!!

    Aber selbst dann kommt man nach Asien (HKG) immer noch für 650 EUR mit der Cathay-Eco statt 2200 mit deren Business (650 passt 3 Mal rein, es können also 3 Mal Eco fliegen statt einem Biz!)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Genau, und von HKG aus schwimmt man dann weiter Richtung IAD.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ob man nun 1738 EUR für den günstigsten flexiblen LH-Tarif in Eco oder 1444 für den günstigsten flexiblen Eco-Tarif von AF/KL bezahlt (alles plus Steuern, also vorher Endpreise ausrechnen und vergleichen), dürfte letztlich ohnehin von den verfügbaren Verbindungen und Flugzeiten abhängen. Wer so "wichtig" ist, dass er "on short notice" vollflexibel verreisen muss, hat sicher auch handfeste Gründe, zu ganz bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort sein zu wollen/müssen und legt Wert auf möglichst viele Umbuchungsoptionen, sollte die Flexibilität des Tickets tatsächlich ausgenutzt werden müssen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Dieser Beitrag ist leider nicht von Intelligenz geprägt. Schließlich gibt es DUS-IAD mit SK in der flexiblen E-Klasse bereits für 1390 EUR plus Steuern (1,0-fache Meilen bei M&M) oder für 1440 EUR in der S-Klasse, was bei M&M sogar 1,5-fache Status- und Prämienmeilen bringt. Man muss somit schon am seichtesten Ende des Genpools angespült worden sein, um das Meilensammeln bei M&M angesichts solcher Tarife, Verbindungen und Sammeloptionen kategorisch auszuschließen.
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ist hier eigenltich jemand im Forum, der für A.T. Kearney arbeitet? Mich würde mal interessieren, in welcher Klasse die Partner durch die Gegend fliegen?! Sind die auch so umweltbewußt und reisen Eco auf Kurzstrecke?

    Meist ist es doch so, dass irgendwelche unpopulären Maßnahmen gerne als umweltfreundlich verkauft werden. Da wird schon mal die Klimaanlage abgeschafft, da böser CO2-Killer und Krankmacher, nur die Büros der Führungsebene haben natürlich weiterhin AC. Im Gebäude herrschen dann im Sommer Temperaturen von weit über 30°C und die Produktivität sinkt, nur das hat noch kein Controller errechnet.

    Ebenso sieht es doch bei Reisen aus - die meisten Firmen lassen die normalen Angestellten und die untere Managementebene in Holzklasse durch die Gegend fliegen und insbesondere die Geschäftsführung von den am schlechtesten wirtschaftenden Unternehmen reist im Privatjet durch die Gegend (Automobilindustrie). Das sind auch die, die sich kräftig ihre Gehälter erhöhen und sich Millionenboni zuschieben, wenn der Laden mal brummt (was natürlich der Verdienst des Managements ist) und die im Gegenzug weiterhin maßlos leben, nur ihren eigenen Angestellten die Goodies wegnehmen, wenn es mal nicht so gut läuft (was natürlich nicht Schuld des Managements ist, sondern durch äußere Umstände wie Krisen bedingt ist).

    Die Leute, die Entscheidungen treffen, wie Eco fliegen auf Langstrecken, wird man wahrscheinlich nie in der Holzklasse sehen und die freuen sich umso mehr über solch dumme Leute, die diese Ideen noch für gut heißen. Je mehr das Unternehmen spart (oder cost cutting), desto mehr springt an Bonus raus...
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Dem Beitrag von Tirreg kann ich nur zu 100% zustimmen.
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    genau so wie die Lehmann Brothers Manager sich noch Tage vor der Pleite Bonuszahlungen in 3stelliger Millionen Hoehe gewaehrt haben :!: :!: :!:
     
  20. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Tage nach der Pleite wäre ja auch unsinnig gewesen... :wink:
     

Diese Seite empfehlen