Die Krise wird fühlbar: Geschäftsreisen jetzt in eco

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von UncleSamDavid, 18. Dezember 2008.

  1. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Nö besser ab in den Vorruhestand und Paybackpunkte in M&M umrubeln und dann mit gefüllten Punktekonto (ist ja soooo billig) immer um die Welt. warum bloß arbeiten wenn man doch ne ruhige Kugel schieben kann. Ich tausche sofort mit jeden Frührentner der nur so sein Punktekonto verfliegt, inkl Rolli-, First- und Lipservice.
     
  2. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Zudem: Man ist flexibel genug, um "immer" die "gewünschten" Awards in der gewünschten Klasse zu bekommen. Ob es nun 2-3 Wochen mehr oder weniger sind, ist ja egal. Man hat ja höchstens Freizeitstress und selten Termindruck 8)
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dafür müßte man/frau im bisherigen Leben allerdings auch schon mal selbständig "was Richtiges" geschafft (oder gar geschaffen) haben. :idea: Wer stets das eigene Risiko scheut und nichts, aber auch nichts wagt, wird aus eigener Kraft wohl nie ein solches Leben führen. Und das ist ja auch gut so. 8)

    Man stelle sich vor, das würden plötzlich Menschen "in Größenordnungen" machen (können) - nicht auszudenken. :mrgreen:
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich denke nicht, dass man unbedingt selbständig etwas geschafft haben muss. "Aus eigener Kraft" kann man auch in nichtselbständiger Arbeit genug Geld verdienen um sich irgendwann zur Ruhe zu setzen. Natürlich ist man nicht unbedingt so flexibel. Andererseits können sich auch nur einige Selbständige den Vorruhestand gönnen.
    Aber es muss ja nicht aus eigener Kraft sein. Ein Erbe oder Gewinne (zum Beispiel aus Glückspiel) sind auch beliebte Einstiegsmöglichkeiten in den Vorruhestand.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gleich vielerlei krude unzulässige "Interpretationen" finden sich in Deinem Beitrag:
    Man/frau muß doch nicht eine selbständige Tätigkeit ausführen, um selbständig tätig zu sein.
    Etwas "Richtiges" geschafft (oder gar geschaffen) zu haben, ist nicht gleichbedeutend mit Geld.
    Und daß Glücksspielgewinne oder Erbschaften ein gleichermaßen "erfülltes Leben" garantieren,
    wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
    :idea:
     
  6. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Sorry aber das ist Schwachsinn, ich geh jetzt mal von FRA - SFO, nur ein Meeting in SFO aus:

    Hinflug:

    Tagsüber kann der MA also einen halben Tag nicht arbeiten... ob er in Eco oder in C sitzt macht da nur nen begrenzten Unterschied.
    Der MA kommt (halben Tag arbeiten mittags nach FRA Lounge) (sinnigen Flug gebucht) abends an, geht in die Kiste und hat morgens einen Termin (OK Extremfall, wenn er länger in den USA bleibt ändert sich das ganze zugunsten von Y).

    Abends (US-Zeit) steigt der MA in den Bomber und kommt NBD in DE an, dann bekomm er einen Tag frei und kommt wieder arbeiten.

    Angenommener Unterschied zu C bei mittelfristiger Buchung: 2000,-- Euro. Wenn der MA am Tag (!) 2k kostet, OK (aber bei denen erwarte ich auch das die nach einem Y Nachtflug arbeiten kommen) aber die meisten Arbeitnmehmer liegen nicht bei 400k EUR Jahresgehalt.

    Natürlich bekommen meine MA sinnvollere Lösungen geboten (wenn möglich und ich predige auch immer das ein zufriedener MA mehr wert ist als 2k EUR aber die Meisten finden ein WE in SFO mit bezahltem Hotel und Mietwagen oder ein/zwei Tage Sonderurlaub "geiler" als 10h bequem sitzen) aber ich fliege auch selbst manchmal so, so schnell kann ich keine 2k Euro verdienen wie mit der einen Nacht (zumindest in unserer Branche liegen die Tagessätze bei ~1500,-- EUR), d.h. wenn der Kunde den Flug als AZ bezahlt...

    Manchmal mache wir so eine Reise auch bei sich anbahnenden Geschäften oder bei Schulungen ... da ist nicht immer klar das wir 20k Gewinn (!) machen ... (OK Manchmal :) )

    Aber ich habe hier meine MA im Griff und wir sind winzig und daher flexibel :)
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Genau das ist das Geheimnis für sinnvolle Lösungen (nicht nur im Reisebereich).
     
  8. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Ich schreib doch mehr oder minder das gleiche wie du, wenn nicht C geflogen wird braucht man eben 2 Tage mehr Vorort, Ich habe allerdings die Sache mit dem "Sonderurlaub" eingestellt weil wir mal richtigen Ärger mit dem FA bekommen haben.

    Der Preisunterschied von 2000,--€ stimmt nicht weil du ja ca. 50% von der Steuer zurück bekommst. Kleine und winzige Unternehmen (meines gehört sicher auch in diese Kategorie) zeichnen sich immer durch kreative Lösungen aus, daher bezahlen wir in der Regel ja auch nicht soviel für unsere C Tickets.

    Wenn ein Mitarbeiter bei seinen Reisen im Schnitt nicht den von mir genannten Umsatz/Profit generiert dann sollte er lieber zuhause bleiben und zum Telefon greifen. Überhaupt wird bei uns im Normalfall keine Reise wegen EINES Meetings veranlasst, wenn es dann schon in die USA geht werden eben noch unsere Kunden und Lieferanten besucht, damit wenn schon kein direkter Profit anfällt wenigstens die sozialen Kontakte am laufen bleiben.
     
  9. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Habe heute das erste Mal in diesen Thread gelesen. Es ist ja mehr als traurig, was man da liest.

    Firmen werden von Managern geleitet und nicht von Unternehmern. Manager mit einem Zeithorizont von 3 bis 6 Monaten. Unternehmer mit einem Horizont von 3 bis 6 Jahren.

    Manager verbraten das Geld Anderer und schauen nur auf die eigene Kasse. Unternehmer riskieren ihr eigenes Geld. Sie mehren es oder vermindern es....

    Mein Bruder (HON CIRCLE LS) und ich haben zusammen als Unternehmer unsere Firmen geführt. Uns wäre nicht in den Sinn gekommen, jemanden 12 Stunden in der Weltgeschichte herumzuschicken in der Eco, und dann ein Höchstmass an Leistung zu verlangen.

    Die Verantwortung für unsere Mitarbeiter, die eine überdurchschnittliche Leistung erbracht haben , haben wir ernst genommen. Wahrscheinlich deswegen war unsere Mitarbeiterfluktuation so tief.

    Wenn man Sparen will, dann gibt es tausend Dinge, aber sicher nicht am Wohlergehen der Mitarbeitenden. Traurig was man da so liest, aber eben Manager keine Unternhmer................
     
  10. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Dieses , oh Honzirkel , ist ein äußerst wahres Wort und letztlich der Anlaß der derzeitigen Misere . In meiner Asservatenkammer befinden sich noch Originalofferten der Commerzbank mit Lobpreisungen irgendwelcher Filmfonds , wenn du das liest kommen dir nicht mal mehr die Tränen . Der Spruch des Somkiat lautet : Vertrau dein Pulver niemals anderen an . Außer natürlich Nok und der Boon Rawd Brewery , ( Singha ) .
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Natürlich hast Du als Autor die Deutungshoheit über Deinen Beitrag, ich kann nur versuchen diesen nach bestem Wissen und Gewissen zu deuten. Wenn ich in deinem Post von "selbständig leisten" in Zusammenhang mit Risiko lese, dann verbinde ich es eben mit selbständiger Arbeit. Bei nicht selbständiger Arbeit ist das Risiko üblicherweise maximal den Job zu verlieren, als Selbständiger kann man im schlechtesten Fall (fast) alles verlieren.
    Habe ich auch nicht behauptet. Auch Kinder, Haus bauen oder Baum pflanzen können als etwas "Richtiges" schaffen interpretiert werden. Trotzdem braucht man in der Regel Geld um die Zeitungsabos (o.ä.) zu bezahlen, so dass die monetäre Komponente nicht außer Acht zu lassen ist.
    Das hängt denke ich immer davon ab, welche Person erbt / gewinnt. Zum Glück ist Glück ein subjektives Empfinden, so dass der Lottogewinner genauso denken kann er führt ein "erfülltes Leben" wie Du. Und es ergibt auch keinen Sinn zu versuchen es objektiv zu vergleichen (wer führt das erfülltere Leben). Manche Personen werden sich erfüllt fühlen, andere nicht. Aber natürlich kannst Du es bezweifeln. Du kannst sogar annehmen, dass keiner außer Dir ein erfülltes Leben genießt.
     
  12. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Die Rechnung ist doch einfach, ich will a) einen zufriedenen MA und ich will b) Geld verdienen. Letztendlich (und ich habe einen Horizont >6 Monate ist ja auch mein Geld im UN) bedingt b) nunmal a). Wir sind in einem Bereich tätig wo das primäre Problem ist die MA zu bekommen (darum können wir die ja auch so "teuer" verkaufen.

    Wenn ein MA eine Cash Präferenz hat, dann bekommt er mehr Geld und Eco (wenn er das will), ich habe hier Leute (auch mit meinem 1,92er Maß) die damit glücklich sind. Wenn ich fliege mache ich das auch schonmal Intercont. in Eco wenn ich deutlich Geld spare & z.B. den Rückflug auf einen Do oder Fr legen kann (danach WE) so schnell kann ICH kein Geld verdinenen.

    Letztendlich kriege wir meistens nach SFO ein Y Ticket für 700 -900€; ein C Ticket (sinnvolle Route!) für 2500 - 3200 EUR.

    DAS:

    muss mir mal jmd erklären :)
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke. Immerhin etwas, daß Du anderen zumindest theoretisch zugestehst, genau das zu meinen, was sie geschrieben haben. Allerdings ist es leider wieder nur ein untauglicher (und schlußendlich ergebnisloser und inhaltsleerer) Versuch. Aber das macht natürlich nichts. Manche wollen halt "aus Prinzip" nicht(s) verstehen, gell? Dabei würde es ja auch anders gehen: Versuche einfach mal, völlig ohne dumme Vorurteile einfach nur die Beiträge anderer zu lesen (und eventuell dann auch zu verstehen), und zwar ohne irgendetwas freihändig hineinzu"interpretieren". :idea:

    Unter Selbständigkeit verstehe ja nicht nur ich vor allem so etwas wie die Eigenverantwortung eines Menschen. Erst in zweiter Linie kommt dann die zusätzliche arbeits-/erwerbstechnische Bedeutung hinzu. Also versuche (schon wieder dieses Wort) einfach noch einmal oben unter Beachtung dieser (eigentlich klaren, einfachen) Definition zu lesen - im Sinne von Wikipedia (das ist die m.W. leichteste, eingängigste Definition, die ich für Dich hab finden können):
    Ansonsten kannst Du selbstverständlich auch weiterhin Deine kruden (aber unzulässigen) "Interpretationen" betreiben. Nur wirst Du dann eben nie den Unterschied zwischen einem eigenverantwortlich (selbständig) tätigen Menschen (und deshalb natürlich nicht zwangsläufig "Selbständigen") und einer untergeordnet arbeitenden Person, die halt mechanisch gegebene Vorgaben "abarbeitet", verstehen. Die wird in ihrem Leben letztlich nichts "Richtiges" zustandegebracht haben - und darauf kam's mir (bei diesem Beispiel) ja nur an.
     
  14. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    @sixpack

    Ganz einfach. Wenn Du 2'000 Euro einsparst und damit Deinen Gewinn um 2'000 Euro erhöhst, nimmt dir der Staat mit Steuern rund wieder 1'000 weg. Also hast Du effektiv nur 1'000 Euro eingespart und die preisdifferenz zwischen Eco und Business ist noch lediglich 1'000 Euro !
     
  15. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Aus den Forumsregeln , Auszug aus 3. :

    Bitte verfassen sie Ihre Beiträge respektvoll gegenüber anderen Mitgliedern und Lesern. Beschimpfungen, Beleidigungen, falsche Tatsachenbehauptungen usw. werden nicht toleriert und gelöscht. .....

    Technische Frage von Somkiat : In welchem Verhältnis stehen die Forumsregeln , die in harmloseren Fällen bereits zum Ausschluß geführt haben , zu den arroganten Äußerungen des zitierten Individuums ?
     
  16. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Man kann auch in Y ohne weiteres gut schlafen, wenn man das Glück hat und eine Sitzreihe für sich alleine hat. Beim 12 h Flug ZRH - SIN ist man sehr froh darum. Aber wenn man businessmässig unterwegs ist und die Möglichkeit hat C zu verrechnen, dann sollte man das auch tun.

    Unsereiner hatte schon bei der kleinen Krise im 2002 den Abstieg von C nach Y mitmachen müssen. (Die Firma schrammte haarscharf am Konkurs vorbei.) In Europa gab es für uns vorher meistens nur Y, weil die meisten Fluggesellschaften nur noch Eco angeboten hatten.

    Das Problem von den heutigen Managern sind, dass die von der Basis, im Gegensatz zu einem echten Unternehmer, keine Ahnung haben und dann Bruch produzieren. Der Unternehmer hingegen hat mal an der Front gearbeitet und sich dann hoch gebracht. Der Unternehmer weiss somit auch, was die Front wirklich braucht.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Etwas martialisch ausgedrückt, aber recht häufig richtig so.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Da waeren wir wieder bei Wuensch Dir was. Klingt ja auch sehr gut. Nur trifft das ja irgendwie nicht auf sog. "intelligente Organisationen" zu, die so ungefaehr x Fronten haben, durch x Medien strukturiert werden und mit x Codes kommunizieren. Ich glaube sowas gibt's net mehr. Mir fallen da eigentlich nur Apple und Coca Cola ein.
     
  19. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    MCDonalds?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Es gibt wohl funktionierende Modelle. Aber vielleicht waren Apple und Coca Cola auch nicht die besten Beispiele, um auf Managerschelte einzugehen.
     

Diese Seite empfehlen