Die Krise wird fühlbar: Geschäftsreisen jetzt in eco

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von UncleSamDavid, 18. Dezember 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    also bei uns in der Firma fliegen die, die Firmenwagen haben sowieso weiterhin wie bisher (Frequenz, nicht mehr C). Wie einer hier schon gesagt hat: das Management bezieht die Kürzungen immer nur auf das "Fussvolk" nicht auf die eigene Ebene :!:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mei bin ich froh, dass ich rechtzeitig den Firmenwagen-Einheitswagen abgelehnt habe, und dafür einfach Autos fahre, die mir Spass machen und mir selbst vollkommen losgelöst aussuchen kann.
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Das ist bestimmt richtig. Aber schon komisch, wenn man bedenkt, dass bei der Pauschalversteuerung der Privatnutzung im Endeffekt weniger Netto bei größerem Wagen bleiben. Aber je nach Fahrleistung pro Jahr kann es schon ein paar Euro Gehalt weniger wert sein, wenn man angenehmer unterwegs ist.
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Zielführende und auch menschlich ansprechende Bemerkung , sehr schön . Im Hinblick auf den Thread-Aufmacher
    " Geschäftsreisen jetzt in Eco " möchte ich ergänzend im Rahmen eines Updates darauf hinweisen , daß der Ferrari California seit 4 Wochen zu Probefahrten beim Händler des Vertrauens bereitsteht und mit 176.200 € incl. MwSt moderat kalkuliert ist . Die Rechnung für preisbewußte Pfennigfuchser lautet sodann wie folgt :

    176.200, 00 Das Auto als solches , bereits mit Keramikbremsen und 7-Gang Doppelkupplugsgetriebe

    2.970,00 Leasing / Monat ( geschätzt )
    2.495,79 Leasing / Monat / ohne MwSt
    1.747,00 Nach Steuern = Kosten Finanzleasing effektiv ( Bruchteil eines C-Tickets nach irgendwohin )

    Hinzu kommt persönliche Einkommensteuer auf 1% vom Bruttopreis plus Arbeitsplatzkilometer .

    Ich möchte ausführen , daß die monatliche Belastung sich im Vergleich zu den offenbar begehrten C-Tickets als im marginalen Bereich befindlich darstellt und es sich daher empfiehlt , die Firmenreisestelle mit einem Verzicht auf C-Reisen zugunsten Eco zu überraschen , andererseits aber die Firmenwagenstelle penetrant auf oben genanntes Fahrzeug hinzuweisen . Der Renault-Fahrer in der Firmenreisestelle wird sicher Verständnis haben . Ich möchte betonen , daß Ferrari-Fahren zumal mit offenem Verdeck langfristig mehr Spaß verheißt als in einer beschissenen Lounge überalterte Erdnüsse zu knabbern , den Priority-Zettel für's Gepäck liefert Photoshop . FIRST ( Cabin )

    Soll nur ein Denkanstoß in Sachen angemessene Fortbewegung sein , möchte weiter nicht stören .
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Typisch Deutsch ist hier lediglich die Formulierung "typisch deutsch". Man sollte in seinem Leben schon mal aus Castrop-Rauxel herausgekommen sein, um zu beurteilen, in welchen Ländern es zum guten Ton gehört, Leistung und Reichtum zur Schau zu stellen, und in welchen nicht.
     
  6. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Ach ich vergass die Franzosen zu erwähnen die gerne dicke Autos fahren und Aldi zu grössten Einzelhändler ihres Landes gemacht haben, die Italiener und die Spanier natürlich auch. Engländer sind ja geradezu berühmt dafür ihr Wohlstand zur Schau zu stellen daher fahren dort alle Rolls Royce, schon klar.

    Du übersiehst dabei nur eins, in den meisten Ländern in denen geprotzt wird, wird dies konsequent getan, da ist man nicht stolz darauf eine S Klasse zu fahren und dann Discountklasse zu fliegen. Das absurde und typische deutsche ist nicht das zur Schau stellen von Wohlstand, sondern eben das nur auf die öffentliche Wirkung zu beschränken.
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich übersehe hier nichts. Dumpfe Vorurteile sind und bleiben dumpfe Vorurteile. So einfach ist das.

    Mal davon abgesehen korreliert die "Dicke" des Firmenwagens von Angestellten kaum mit dem "Wohlstand'" des Fahrers desselben. Es handelt sich bei diesem Kontrukt um nichts anderes als um ein staatliches Konjunkturprogram für die Automobilindustrie, welches für Arbeitnehmer und Unternehmen dadurch interessant wird, dass sich Vorteile für beide in Bezug auf Steuer und Sozialabgaben ergeben (verglichen mit einer direkten Auzahlung als Gehalt). Um Wolststand zur Schau zu stellen, da braucht es doch etwas mehr als einen Firmenwagen von BMW & Co.
     
  8. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Was zum Beispiel :?:
     
  9. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Eine solide (Allgemein-) Bildung und die Ruhe z.B. Polo zu fahren....


    Zu Somkiats Rechnung: Du hast die B-Kosten fürs KFZ (Versicherung Sprit usw.) vergessen, ich glaube die sind bei der Karre nicht unerheblich (zumindest hatte ich letztens nen "unschlagbares" 911er Cabriot Angebot auf dem Tisch liegen, 3 Jahre ~~600€,- je Monat (mit 25k KM p.a.) allerdings hätte sich der Rest auch auf nochmal 1300€ aufgebläht (je Monat)... :mrgreen:
     
  10. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Auch fuer die HON wird das Leben schwerer. Am Freitag auf der LH3309 musste ein HON sogar ohne freien Mittelplatz in der Y sitzen. Bin schon oefter mit dem Fluggast(Herr Bxxxxx) in einer Maschine gesesen. Bis letztes Jahr saß der HON immer in der C, sogar wen er Mitreisende Bekannte in der Y hatte.
     
  11. stulle

    stulle Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Der Kunde sieht aber die Arbeitsleistung die ganz klar eine andere is wenn man direkt nach einem 12h eco Flug ankommt und arbeiten gehen muss ohne einen Tag zum entspannen dazwischen zu haben.
     
  12. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Heute in der F.A.Z. am Sonntag Zahlen aus dem neuesten "Business Travel Index 2009":

    Rückgang Flugtickets für Geschäftsreisen um 19 % weltweit
    Rückgang der durchschnittlich gezahlten Preise für Flugtickets um 11% (weltweit)
    Rückgang des Anteils Business-Class-Flüge von 13% auf 10% (weltweit) - 2007 noch 15%
    Anteil der Billigfluglinien an Geschäftsreisen von 16% auf 18 % gestiegen (2007 noch 9 %)
    5 % der Unternehmen in Europa haben Geschäftsreisen ganz gestrichen, in USA 19 %, in Asien 25 % der Unternehmen

    Auch wenn ich die letzte Zahl bezweifle: die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache


    T.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht nur diese Zahlen - auch die eigenen Erfahrungen.
    Es war m.W. noch nie so einfach, Awards zu buchen. 8)
     
  14. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Stimmt - kann ich nur bestätigen.

    T.
     
  15. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    trotzdem liegt das Wesen jeder Fluglinie darin, Geld zu verdienen (und nicht Awards zu verschenken)
    - darüber sollte man sich schon klar werden. Klar würd man freie Kapazitäten auch nutzen um die hohen
    angesparten Meilenkonten zu entlasten, aber das bringt der Fluglinie nicht wirklich geld.
    Gruß Weltenbummler
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Woran merkt man das als HON :?:
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Seit wann werden denn Awards "verschenkt"?
    Das Meilengeschäft ist doch nicht "schlechter"
    als der Verkauf von Tickets, oder etwa doch?
     
  18. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0

    Buchungsgarantien für Awards gelten auch für Hons nur in C - oder ist mir da was entgangen?
    Und selbst die auch nicht uneingeschränkt...

    T.
     
  19. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Abbbau der Meilenkonten bringt der Fluglinie nichts??? Immerhin muss sie dafür doch Bilanzrückstellungen bilden.

    T.
     
  20. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Statt Eco zu fliegen - welch Wunder- entdecken einige "Un-Meilensammler" nun lieber die Videokonferenzen als Novum
    fuer sich. :roll:
     

Diese Seite empfehlen