Meistens sind es ganz praktische Überlegungen, ob C oder Y gebucht wird (jedenfalls bei uns). Die Reise-Richtlinie sieht immer Economy vor (nur in Ausnahmefällen und nach Genehmigung durch die GL Business). Wobei ich im Rahmen dieser Richtlinie versuche, Rücksicht auf die Wünsche der Reisenden zu nehmen, denn die müssen ja den Flug antreten.
Beispiel Strecke: DE --> CN
Ausschlaggebend: Reisedauer/Zeitfaktor
1. Variante (Manager/Chef): Hin Sonntag nachmittag, Rückreise Mittwoch, ausschlaggebend ist die Nettozeit vor Ort
Hier würde ich einen Direktflug Eco buchen, wenn nur ein Shake-Hands oder Check-Up-Termin vorgesehen ist. Wenn upgradefähig + Plätze verfügbar = prima, ist aber meistens bei LH nicht der Fall. Preis: ca. 1.500 EUR, Aufzahlung für mehr Beinfreiheit oder Notausgang wird geleistet, sofern verfügbar.
Wichtiger Termin (Verhandlungen, Board Meeting o. ä.) Direktflug Business, sofern der Preis erträglich ist (Schmerzgrenze: ca. 3.800 EUR).
2. Variante Arbeitseinsatz: Aufenthalt 4 Wochen
Hier würde ich einen Umsteigeflug Eco buchen, allerdings sieht die Dienstreisenrichtlinie vor, dass auch direkt geflogen werden darf, was die meisten Kollegen in Anspruch nehmen. Preise: ca. 800 - 1.200 EUR, Aufzahlung für mehr Beinfreiheit oder Notausgang wird geleistet, sofern verfügbar.
Carrier: Hauptsächlich LH und CA.
Meine Erfahrungen zur Premium-Economy: Lohnt sich meistens nicht, diverse Anfragen (TK, AF) waren von den Zeiten oder Preisen nicht interessant. Wenn die Premium-Eco über 2.000 EUR kostet, spart der Chef lieber (auch an sich selbst).
In letzter Zeit stelle ich einen deutlichen Trend in der Preisgestaltung von Business-Tickets in Richtung 4 - 5 TEUR fest und ich neige dazu zu vermuten, dass man dadurch die Premium-Eco als "günstig" für über 2.000 EUR anbieten kann. War ja beim Benzin- und Supertreibstoff ähnlich. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ingesamt kann ich sagen, dass durch die recht starren Reisezeiten im geschäftlichen Bereich (klare Datums- und Uhrzeitwünsche) die Möglichkeiten für Einsparungen oft nicht gegeben sind. Auch Upgrades sind dann schwierig (z. B., wenn ein Mindestaufenthalt gefordert wird o. ä.). Und dann wird im Endeffekt zugunsten des Preises entschieden.
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014