Die "Zwischenklasse"

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von AirBär, 17. Februar 2014.

  1. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/zwischenklasse-premium-economy-a-951519.html
     
    Sandmann gefällt das.
  2. medium22

    medium22 Pilot

    Beiträge:
    99
    Likes:
    4
    Naja..

    Wenn man mal eine Beispielrechnung mit AF (die im Spiegel-Beitrag genannt wurden) macht, merkt man schnell, dass die Preise doch schon sehr unterschiedlich sind. Mag sein, dass es auch kleinere Differenzen gibt, aber rund 1100€ zwischen Premium-Eco und Eco sind doch etwas viel.
    Mein genanntes Beispiel war ein Flug von CDG nach BKK und zurück vom 07.03. bzw. 15.03. Eco-Preis war 955€, Premium-Eco 2079€.

    Bin ja mal gespannt was LH für eine Preissturktur anbieten will, wenn es soweit ist.
     
  3. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Wobei schon 955 € in Y ein nicht akzeptabler Preis sind
    Und für 2079 € fliegt man bei etlichen Airlines in C
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Demzufolge würde AF ja stets mit leeren Maschinen von CDG nach BKK fliegen und welche Airlines sind das denn, bei denen man im März für 2079€ nonstop CDG-BKK in C fliegt?
     
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Zum einen gibt es natürlich immer genug Deppen, die solche Preise zahlen, warum auch immer (Firma ?)
    Und sicherlich, wenn man es explizit auf non-stop CDG-BKK bezieht, dann gibt es die Preise wahrscheinlich nicht
    Aber in einem deutschen Forum ist exakt diese Strecke auch ziemlich uninteressant, ergo dürfte es in der Regel eine Umsteigeverbindung von D interessant sein
    und da gibt es eben etliche Airlines
     
  6. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Während hier im Forum ausschließlich die (Altpapier)Genies gastieren.

    Schicken denn deutsche Unternehmen Ihre Führungskräfte (und damit meine ich ausdrücklich nicht hiesige Vielposter) allesamt über die Wüste nach BKK? Wer sitzt dann bei LH in der C?
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Woher soll ich wissen wer bei LH in C sitzt ?
    Da diese Preise für mich nicht akzeptabel sind fliege ich nicht mit denen

    Vermutlich sitzen dort aber Leute, denen (oder deren Arbeitgeber) eine minimale Zeitersparnis den erheblichen Aufpreis wert ist
     
  8. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Ob Du nicht gewillt und/oder nicht in der Lage bist die Preise zu zahlen, macht andere aber nicht zu Deppen.
     
  9. pandemonium_

    pandemonium_ Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Meistens sind es ganz praktische Überlegungen, ob C oder Y gebucht wird (jedenfalls bei uns). Die Reise-Richtlinie sieht immer Economy vor (nur in Ausnahmefällen und nach Genehmigung durch die GL Business). Wobei ich im Rahmen dieser Richtlinie versuche, Rücksicht auf die Wünsche der Reisenden zu nehmen, denn die müssen ja den Flug antreten.

    Beispiel Strecke: DE --> CN

    Ausschlaggebend: Reisedauer/Zeitfaktor

    1. Variante (Manager/Chef): Hin Sonntag nachmittag, Rückreise Mittwoch, ausschlaggebend ist die Nettozeit vor Ort
    Hier würde ich einen Direktflug Eco buchen, wenn nur ein Shake-Hands oder Check-Up-Termin vorgesehen ist. Wenn upgradefähig + Plätze verfügbar = prima, ist aber meistens bei LH nicht der Fall. Preis: ca. 1.500 EUR, Aufzahlung für mehr Beinfreiheit oder Notausgang wird geleistet, sofern verfügbar.
    Wichtiger Termin (Verhandlungen, Board Meeting o. ä.) Direktflug Business, sofern der Preis erträglich ist (Schmerzgrenze: ca. 3.800 EUR).

    2. Variante Arbeitseinsatz: Aufenthalt 4 Wochen
    Hier würde ich einen Umsteigeflug Eco buchen, allerdings sieht die Dienstreisenrichtlinie vor, dass auch direkt geflogen werden darf, was die meisten Kollegen in Anspruch nehmen. Preise: ca. 800 - 1.200 EUR, Aufzahlung für mehr Beinfreiheit oder Notausgang wird geleistet, sofern verfügbar.

    Carrier: Hauptsächlich LH und CA.

    Meine Erfahrungen zur Premium-Economy: Lohnt sich meistens nicht, diverse Anfragen (TK, AF) waren von den Zeiten oder Preisen nicht interessant. Wenn die Premium-Eco über 2.000 EUR kostet, spart der Chef lieber (auch an sich selbst).

    In letzter Zeit stelle ich einen deutlichen Trend in der Preisgestaltung von Business-Tickets in Richtung 4 - 5 TEUR fest und ich neige dazu zu vermuten, dass man dadurch die Premium-Eco als "günstig" für über 2.000 EUR anbieten kann. War ja beim Benzin- und Supertreibstoff ähnlich. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Ingesamt kann ich sagen, dass durch die recht starren Reisezeiten im geschäftlichen Bereich (klare Datums- und Uhrzeitwünsche) die Möglichkeiten für Einsparungen oft nicht gegeben sind. Auch Upgrades sind dann schwierig (z. B., wenn ein Mindestaufenthalt gefordert wird o. ä.). Und dann wird im Endeffekt zugunsten des Preises entschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  10. A340

    A340 Guest

  11. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Tja, was ist qua defintionem ein Depp?
    Wahrscheinlich sieht das jeder von uns anders.

    Ein Lohnempfänger, der von seinem Chef wöchentlich in ein Flugzeug gesetzt wird, um am Ankunftsort zu tun, was ihm geheißen, ist z.B. für mich ein solcher. Besonders, wenn er dann privat seine Meilen abfliegt, und sich hier spreizt.
    Er bleibt halt subaltern und je unbescheidener er auftritt, desto deutlicher wird, daß andere sein teures Ticket bezahlt haben, weil sie (die anderen) keine Lust haben, sich die Reise selbst anzutun.

    Dann gibt es da den "Deppen" im klassischen Sinne. Der freut sich über Preiserhöhungen, weil er sich auf diese Weise über die erheben kann, die nicht gewillt/oder nicht in der Lage sind, den Preis zu bezahlen. (Russen, Araber, SPD-Wähler)

    Und schließlich gibt es diese altmodischen Deppen, die ihre Flüge selbst bezahlen und - weil sie das so schon von ihren Eltern gewohnt sind - durchaus auf den Preis schauen. Sie möchten eigentlich nur ihre Ruhe haben und nicht neben dem Klinkenputzer sitzen, der in Deutschland sein Häuschen im Neubaugebiet erstellt hat und dessen blondierte Frau die Gören im schwarzen SUV mit Sansibaraufkleber zur Schule fährt.
    Aber die kommentieren hier dann auch mit und machen sich damit zum -- genau...
     
  12. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    :lol: :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen