Doppelte Meilen auf neuen Strecken

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von vegaslars, 29. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Es wurde doch bereits empfohlen, dass er eine irische Hoteladresse einträgt.

    Ich persönlich mag solche "Versteckspielchen" nicht und trage immer meine offizielle dt. Adresse ein, das Land bleibt dann halt fix auf "Irland" oder was auch immer.

    Im übrigen hatten wir genau diesen Thread schon mal vor ein paar Monaten, oder? Irgendwie hab ich grad voll das déja vu...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Vor ein paar Monaten war ich in Südamerika verschollen und konnte nichts posten.. :wink:

    Aber nochmal nachgefragt: du gehst auf die irische Seite, suchst deinen Flug raus, gehst dann auf buchen, belässt Irland als Heimatland, gibst dann deine volle Adresse in D (in deinem Fall vielleicht auch USA) an, und dann bleibt unten Irland stehen, und das gab noch nie irgendwie Ärger??

    Bei map ist es was anderes, weil der wirklich die Finca-Adresse reinschreiben kann..


    Der Wellensittich
     
  3. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Was für Ärger soll es geben? LH zeigt sich selbst bei der EU an, weil sie versuchen, unterschiedliche Preise für Einwohner verschiedener EU-Länder zu berechnen?

    Deine Buchung geht wird automatisch ausgeführt und wenn Du ein e-Ticket hast wird auch nichts an irgendwelche Adressen verschickt. Bei Papiertickets ist es natürlich etws problematischer.

    Aber letztendlich gilt: wem das zu "gefährlich" ist, sollte es nicht machen und zusehen, wie LH europäisches Recht umgeht.

    HTB
     
  4. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Du hast zwar flysurfer angesprochen, weshalb ich hoffe, dass Dich meine Antwort nicht stört:
    1. Wenn Du von den im EU-Ausland günstigeren Preisen profitieren möchtest, würde ich derzeit Spanien wählen.[/*:m:c60c8]
    2. Wie Du aus leidvoller Erfahrung bereits selbst festgestellt hast, ermittelt das LH Buchungssystem den für die gemeldete Wohnadresse des &M Teilnehmers gültigen Endpreis.[/*:m:c60c8]
    3. Wenn Du diesen Preis nicht bezahlen möchtest, mußt Du Wege wählen, um das Buchungssystem zu überlisten. Ich bin überzeugt, dass diese in ausreichender Weise beschrieben wurden.[/*:m:c60c8]
    4. Wie hoch ich Dein Risiko einschätze wenn Du die Wege wählst, kannst Du meinem Beitrag (siehe oben) entnehmen. Oder anders gewendet: Ich meine, dass sich LH mit dieser Praxis im EU Raum auf sehr dünnem Eis bewegt und dies auch weiß (zB den Treibstoffzuschlag in Spanien niedriger auszupreisen).[/*:m:c60c8]
     
  5. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Um nochmal auf die 2100 Punkte zurück zu kommen. Habe die Pauschalreise bei Expedia einfach als Lastminute gebucht, weil sie in dieser Kategorie auch angeboten wurde.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also letztlich scheint es ja kein Problem zu sein, gerade wenn man e-Ticket hat, das stimmt eigentlich. Zwar hat man dann halt im online-Buchungsauftrag und vielleicht in der Bestätigungs-email "Irland" oder "Spanien" drinstehen, aber das behindert ja dann beim Einchecken eigentlich nicht, Name und M&M-Nummer sind ja korrekt..
    Kann eigentlich nicht viel schiefgehen!

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ein bislang unerwähnter, aber relativ unerheblicher, Nachteil bei Buchung ohne log-in: Es ist nicht möglich sich die entsprechende Buchung bei "Meine Buchungen" im Profil anzusehen. Soll heissen ohne den Amadeus-Buchungscode von der Bestätigungsseite/Bestätigungsmail wird es schwer online seinen Flug zu finden. Daher, Buchungscode am Besten gleich auswendig lernen... :?

    gruesse

    starbucks
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also, ich habe vorhin mal ein wenig auf der LH-Seite "herumgespielt".

    Dabei ist mir folgendes aufegefallen: auf aunsländischen LH-Seiten sind teilweise günstigere Buchungsklassen verfügbar als auf der deutschen.

    Hab mal Wohnsitz Spanien eingegeben und dann die Verbindung Ath-Fra-Gru abgefragt, Hinreise Ende Apri, Rückreise Mitte Mai. Auf dieser Seite war fast nich durchgehend Z verefügbar, all-in ca. 2150€. Geht man mit dem gleichen Routing auf die deutsche Seite, ist Z ausgebucht, nur noch D verfügbar, für wenigstens 2600€. Man kann hier also richtig sparen!!

    Haken ist nur: wenn man dann online buchen will, kann man ja nur auf "Buchen ohne Registrierung" gehen, da sonst beim Login die Buchung abgelehnt wird und man neu suchen muss. Bei "Buchen ohne Registrierung" lässt man dann als Wohnsitz "Spanien" stehen und fährt fort, am Ende ist aber die Austellung nur als Papierticket möglich und wird dann an die angegebene Adresse verschickt, also deutsche Adresse,a ber unten steht Spanien...Da sehe ich durchaus ein Problem...Etix wird dann nicht angeboten..

    Einzige Lösung scheint ein Postfach in Spanien...Ob man das so einfach bekommt??


    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ZFFBGG kann ganz normal in Deutschland erworben und ausgestellt werden (1900 EUR netto). Wenn LH es nicht macht, geh einfach zum Reisebüro.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ach je, ich und Abkürzungen... :(

    Was ist jetzt ZFFBGG??? Nie gehört...

    Der Wellensittich
     
  11. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Der Tarif
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Oder eben die Bestätigungsmail der Buchung nicht gleich löschen. Aber wie du selbst sagst: ein relativ unerheblicher "Nachteil".

    HTB.
     
  13. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Wenn wir bei den Nachteilen einer Drittlandbuchung sind:

    PPB Teilnehmer können auch über bezahlte Onlinebuchungen Punkte sammeln (für deutsche Teilnehmer sind die Buchungsklassen E, L, T, U und W nicht sammelfähig), wenn der Flugschein in Deutschland erworben wurde. Bei einer Drittlandbuchung sollten daher keine PPB Punkte gutgeschrieben werden.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Glücklicherweise kann man den Wert von PPB-Punkten (in Abhängigkeit vom persönlichen Flug- und Ticketkaufverhalten) genauso exakt berechnen wie den Wert von Meilen, sodass man den Gewinn an PPB-Punkten mit den Kosten einer Inlands-TSC (und evtl. Währungs oder Fare-Nachteilen) sehr leicht verrechnen kann. Bei positivem Saldo bucht man dann eben in Deutschland, bei negativem im güntigeren Ausland.

    Allerdings gibt es natürlich auch Sondersituation wie zB bevorstehender PPB-Punkteverfall und/oder der Wunsch, den PPB-Punktestand rasch auf ein bestimmtes, awardtaugliches Level zu heben.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    also ich bin frustriert! Mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst! :(

    Ich will über eine ausländische LH-Seite buchen, weil das Ticket dort billiger als auf der deutschen Angeboten wird (Pricing-to-the-market).

    Bei der online-Buchung kann ich dann aber nur "ohne Registrierung" buchen, muss aber dann als Wohnsitz das Land belassen, auf dessen Seite ich gerade bin, da sonst der Preis wieder neu (und höher) berechnet wird.

    Nachdem ich alles ausgefüllt habe, kommt dann bei Lieferweise "Papierticket", was an die ausländische Adresse zugeschickt werden soll, die ich bei der Buchung angegeben habe.

    Was aber kann ich tun, wenn ich so vorgehen will, aber im Ausland keine Adresse habe??? Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Bei mir kommt nie "Papierticket".
    Buche wohl andere Strecken als du.

    Ansonsten wiederhole ich gerne: "ZFFBGG kann ganz normal in Deutschland erworben und ausgestellt werden (1900 EUR netto). Wenn LH es nicht macht, geh einfach zum Reisebüro." ;)
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    das Angebot Papierticket kommt eigentlich nur, wenn die Strecke nicht etix fähig ist (z. B. viele inneramerikanische Strecken von UA und US.). Normalerweise bekommt man dann aber auch das Angebot eines Quick-Tickets. Dieses wird in einem Quick-Ticket-Automaten am Abflugort hinterlegt und Du kannst es dann z. B. mit der Kreditkarte, die Du zum bezahlen genutzt hast, ausdrucken.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ flysurfer:

    Ich würde wirklich soo gerne wissen, wofür genau diese Codes stehen. Kann man das irgendwo nachlesen??

    ZSPEC, darum geht es gerade in einem anderen Thread, und ZFFBGG.

    Ich würde jetzt mal vermuten, das "Z" vorn steht für Klasse Z und das dahinter ist möglicherweise eine Art "area code", aber ich wüsste gern mehr darüber..

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Sittich, das sind ganz einfach die Tarife. Der erste Buchstabe entspricht dabei meistens der Buchungsklasse. Allerdings auch nicht immer (zB die berüchtigten QUP und YUP fares in Nordamerika).
     
  20. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    Buche öfter wegen meinem Wohnort Freiburg die Tickets auf LH Ch, überhaupt kein Problem !

    Nur wenn es kein E-Ticket auf dem routing gibt kommt der Hinweis
     

Diese Seite empfehlen