doppelte Meilen bis 31.12.07 Überweisungsservice

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von grüzi, 20. August 2007.

1. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Hättest du mir einen Link? Ich find' den Thread nicht auf die Schnelle.

2. mignon

mignon Bronze Member

Also ich verstehe das so, dass gerade das eben doch eine Auszahlung und keine Überweisung wäre. Geht doch eigentlich aus dem Text hervor, oder? Durch die Einzahlung nimmst du die Zinsen in Anspruch und die Rücküberweisung auf ein eigenes (aber nicht das Referenz-) Konto ist dann eine Auszahlung. Ergebnis: Keine Meilen.

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ist zwar sehr OT, aber hier ist der direkte Link zur Diskussion
    (die sich allerdings auch schon wieder einigermaßen beruhigt hat): http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=725633

4. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Danke dir Map für den Link. Was bleibt einem übrig, in dieser PM-losen Phase, außer gaaaanz kurz OT zu werden? :wink:

5. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

"zurück überweisen" ist in meinen Augen die Zauberformel. Zurück überweisen kann man wohl nur an sich selbst. Wenn aus meinem Guthaben Geld an die Welt/WamS zu Bezahlung überweise, dann überweise ich doch wohl an die, und überweise nicht zurück! Oder verstehe ich das falsch?

Und das passt dann wieder zu dem schon zitierten Punkt in den AGBs: Überweisung vom Kartenkonto: Überweisung vom Kartenkonto auf ein Konto dessen (Mit-) Inhaber nicht der Karteninhaber ist.

--> Das würde dann ja vorliegen.

Und der Punkt Auszahlung wäre dadurch ausgeschlossen, dass ja keine Zurücküberweisung vorliegt.

Warum ich darauf herumreite: Die Vergangenheit zeigt in meinen Augen, dass man bei solchen Aktionen schnell sein muss, da doch häufig kurz nach Aktionsstart neue Barrieren eingeführt werden (warum wohl ;) ). Also schnell sein.

6. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

Leute ich hab hier langsam das Gefühl dass wir die Sache komplizierter machen als sie ist.

Ich werde es so machen ab 01.09.:

-10000€ auf mein Festgeldkonto
    -wenn Geld drauf ist zurück an Visa
    -wenn da das Geld ist wieder auf Festgeldkonto
    usw, usw, ...

Wenn man den Banklauf berücksichtigt müßten das pro Woche so 2 bis 3 Transaktionen sein, macht also max. 60000 Meilen, das dann 4 Monate, macht somit 960000 Meilen.

Seit ihr Euch ganz sicher dass das funktioniert?

7. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Ich bin mir sicher, dass Du bei 5 Arbeitstagen so keine 3 Transaktionen pro Woche schaffst...;) Die Wertstellung bei der M&M Visa dauert -neben den bankübliche Laufzeiten- nämlich recht lange (mein Eindruck).

Prinzipiell müsste das aber so klappen, falls die Kreditkartengesellschaft keinen Riegel vorschiebt.

8. thunderbird

thunderbird Bronze Member

Ich denke auch, dass wir es am 01.09 sehen werden und dass diese ganzen Diskussionen mit "was wäre wenn" zu nichts führen, außer dass sich dieser Thread immer weiter aufbläht ohne wirklich was stichhaltiges auszusagen.
    Sind ja nur noch elf Tage!!

9. douggyhaffernan

Oder man geht den günstigeren Weg, dass man einmalig am Anfang des Monats den Maximalbertrag auf ein Tagesgeldkonto überweist und dann die Zinsen bis zur KK-Abrechnung noch kassiert.
    Weniger Meilen, aber bessere Ratio.

10. highflyer

highflyer Platinum Member

Und weniger Gefahr, dass die Lufthansa den Vertrag wegen Missbrauch kündigt. Einen rechtlichen Grund finden die sicherlich immer, wenn es sein muss.

11. htb

htb Platinum Member

Ich glaube nicht. In dem Schrieb, den Du unterschreiben mußt, um am Überweisungsservice teilzunehmen, steht ganz klar, daß Überweisungen auf ein Konto, das Dir gehört, oder an dem Du Mitbesitzer bist, nicht mit Meilen belohnt werden. Die 1,25% Gebühren kostet es wahrscheinlich aber trotzdem.

HTB.

12. douggyhaffernan

Dann geht das Geld eben auf ein Tagesgeldkonto meiner Frau.
    Jetzt ist mir wieder mal klar warum ich geheiratet habe. :twisted:

13. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Das Problem hatte ich oben schonmal angesprochen: In den AGB ist der Fall (Überweisung aus dem Soll auf eigenes nicht-Referenzkonto) überhaupt nicht aufgeführt.

Ich habe es allerdings schonmal probiert (war mir der Problematik überhaupt nicht bewusst) und es gab definitiv Meilen dafür.

14. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

das sehe ich auch so....im übrigen könnte lh auch die agb entsprechend - mit sofortiger wirkung - ändern und da es sich ja um ein "business-konto" handelt, würde man diese mit der nächsten überweisung anerkennen. :!:

15. Tirreg

Tirreg Diamond Member

Wo ist denn da Missbrauch???

Die Bayr. LB als Emittent der Visa-Karte verdient doch an jeder Überweisung die 1,25% Gebühren. Welchen vernünftigen Grund - ausser dem des Meilensammelns - sollte man denn sonst haben, wenn man Überweisungen über die Kreditkarte gegen Gebühr anstatt über das Girokonto laufen lässt??? Würde irgendjemand von Euch von seiner Kreditkarte Überweisungen tätigen, wenn eskeine Meilen oder sonstige Goodies dafür gäbe? Sicher nicht!

Ob man das Geld nun auf ein Tagesgeldkonto transferiert und Zinsen dafür kassiert, seine Miete damit bezahlt oder wohltätigen Zwecken spendet, ist dabei doch egal.

16. michaelkoeln

michaelkoeln Platinum Member

da bin ich 100%ig deiner meinung!

17. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Warum handelt es sich um ein Business-Konto? Wg. des Business-Pakets? Das glaube ich kaum. Es gibt zwar in den AGB einen Passus bzgl. Business-Kreditkarten, der scheint sich aber eher auf Kreditkarten zu beziehen, die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden:

Ich habe den Kartenvertrag als Privatperson abgeschlossen, das steht auch ganz klar im Aufnahmeantrag.

18. MW

MW Bronze Member

Ich stimme in diesem Punkt für normale Überweisungen überein (Miete, Versicherung, Strafzettel etc). Aber Ping-Pong-Überweisungen und ähnliches deuten auf einen Mißbrauch auf Grund sich verschlechternder Bonität hin. Und dies bedeutet Risiko. Risiko bedeutet für die Bank Kosten, die nicht mit 1,25 % abgedeckt sind. So zumindest wird das hinter dem Kreditkartenkonto arbeitende Risk-Überwachungstool das sehen und Maßnahmen vorschlagen. Dann liegt es am Bearbeiter, was er tut. Der eine entscheidet so, der andere so. Ich kann nur wiederholen, das Ping-Pong daher das Risiko mit sich bringt, eine Sperre zu kassieren. Kann sein, muss aber nicht.
    Wer in diesem Punkt beratungsresistent ist, sollte es halt riskieren.

Was mich aber an der Diskussion am meisten aufregt ist die Tatsache, dass hier schon wieder Vorschläge im Forum diskutiert werden, die eine eigentlich gute Sache bis zum Geht nicht mehr ausreizen. Was das Ergebnis sein dürfte, ist allen klar und wird von dem einen oder anderen Forumsteilnehmer ja schon vorhergesagt. Nämlich Änderungen am System bzw. Restriktionen. Dies schadet dann wieder allen; auch denen, die das Meilenprogramm innerhalb vernünftiger Grenzen nutzen. Frei nach der Regel: ein Tropfen Öl vernichtet 1000 Liter Trinkwasser......

Schade eigentlich.....

19. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Natürlich kann die Bank das tun. Aber ganz so einfach ist es auch nicht. Die Verschlechterung der Vermögenssituation darf nicht nur subjektiv nach Ermessen der Bank vorliegen, sondern muss auch tatsächlich und objektiv eingetreten sein.

Tatsächlich hat die Bank in den Überweisungs-AGB extra eine Klausel eingebaut, nach der die Teilnahme am Überweisungsservice jederzeit und ohne Grund gekündigt werden darf. Das ist das in meinen Augen viel wahrscheinlichere Szenario.

20. mac_doc

mac_doc Bronze Member

kratz die gar nicht

die haben doch bei M&M ein ganzes Team von Leuten die diesen Kram ausarbeitet, wenn die das "Risiko" nicht gesehen haben sollten würde mich das sehr wundern. Schießlich liegt das total nah. Wenn die sich hätten schützen wollen hätten sie leicht eine "bis zu einer Summe von xx Meilen" einbauen können. So ist das z.b. beim Turbo der Amex, und auch bei anderen MM Aktionen (Deutsche Bank z.b., denn sonst legt man die Million aufs Sparbuch und hat schnell eine Million Meilen... :lol:
    Ich denke man soll und muss solche Aktionen durchdenken und veruschen auszureizen...
    Um zum Sammelszenario nochmal folgendes hinzuzfügen:
    Man kann doch auch zwei Goldkärtchen benutzen und überweist von einer zur anderen. Dadruch hat das ganze eine höhere Schnelligkeit und man sammelt doppelt Meilen. Oder irre ich?

Diese Seite empfehlen