Downgrade von Business in Economy Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von tobiken, 15. August 2007.

  1. falkehh

    falkehh Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    hi,
    ok, scheint niemand wirklich eine Antwort zu kennen bei der SQ. Lass ich mich eben überraschen, was SQ mir bietet im Falle eines sehr wahrscheinlichen downgrades. Klar, dass ich mit meinem award ticket (I)zuerst rausfliege.
    Hätt halt gerne gewusst, was ich fordern könnte. Lass mich beim check-inn überraschen und wenn ich dann halt downgraded werde, was wohl wahrscheinlich ist bei der Buchungssituation an dem Tag- dann werd ich meine Erfahrung posten.
    Ich bin nur Normalsterblicher und fliege nur 3 mal im Jahr Fernstrecke, meist mit TG und davon 1 mal business, sonst eco. Finde es schon bitter, wenn ich hier lese, dass selbst Senatoren downgegraded werden.
    Es sollte eine gesetzliche Regelung geben, die zwingend Beträge vorschreibt, die von einer airline im Falle eins downgrades zu bezahlen sind.
    Ich kann die Fluglinien ja verstehen, dass sie überbuchen um "no shows" zu kompensieren,aber wenn man dann Rechtsstreite führen muss, um an sein Recht zu kommen, ist schon bitter. Besser wäre eben eine einheitliche "Strafgebühr", wenn Reisende auf der Strecke bleiben.
    Ich würde es zumindest als störend empfinden, wenn ich am Gate mit den Airline Mitarbeitern um eine Kompensation feilschen müsste. Schliesslich sind wir noch in Deutschland und nicht in Nordafrika oder in einem anderen Land, wo "feilschen" zum guten Ton gehört!

    Wie auch immer, Gruss aus dem Norden, allseits knitterfreien Flug!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nochmals, ganz langsam, zum mitlesen & begreifen: Du hast die Rechte die per EU Regelung festgeschrieben sind. Reicht das! Alles andere ist Spekulation oder Lebenserfahrung. Es gibt eine gestzliche Regelung die die Kompensation zwingend vorschreibt.
    Das Airlines diese nicht immer sofort und reibungslos umsetzen hat sicherlich die verschiedensten Gründe......
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Spekulationen über Spekulationen! Lustig! Der Flug ist in einem Monat und da sind wahrscheinlich tausende unverbindliche Reservierungen drauf! Der hanseatische Falke soll nicht die Flügel hängen lassen...

    Wenn die Situation auf dem Flug so dramatisch ist, machen die Dir vorher ein Angebot. Haben die bei mir auch gemacht und ich habe es abgelehnt... Kommt Zeit, kommt das bessere Angebot :wink: !
     
  4. falkehh

    falkehh Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Hi Dreschen und Ed !

    Jetzt habe ich es begriffen :) . Genau, kommt Zeit, kommt Rat. Lass mich überraschen.

    Bin halt "gebranntmarktes Kind". Eimal richtig gears... gewesen und schön draufgezahlt aufgrund Unwissenheit..Aber Jahre her, war mit der PK, aber alte Kamellen.

    Danke fürs "Wachrütteln"!
    Gruss
    Der Falke, der niemals die Flügel hängen lässt, sondern notfalls damit schlägt :wink:
     
  5. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Bekommt man nach einem freiwilligen oder unfreiwilligen Downgrade gegen Kompensation die Business oder Economy Meilen gutgeschrieben ?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Bei meinem Rückflug Samstag SFO-FRA (LH455) war heute Morgen alles ausgebucht (LAX Time), abends (LAX Time) sind aufeinmal wieder 3 F und A Plätze frei und auch die C ist wieder mit 3 Plätzen buchbar... Das ändert sich sekündlich... :mrgreen:

    PS: Falls einer von LH hier mitliest, wäre bereit -gegen eine angemessene Entschädigung :wink: -, auf die SFO-MUC Maschine umgebucht zu werden (hat bessere Flugzeiten). Euer Angebot vor 1 Monat war übrings nicht angemessen :mrgreen: .
     
  7. Guest

    Guest Guest


    Stimmt es, dass die Manager von LH hier mitlesen und Flüge für VF-Teilnehmer freischaufeln? Habe ich gehört .......
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Definitiv, letzte Mittelreihe in Y...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Unsere Platinium Member sind größtenteils vom Vorstand der LH :wink: :mrgreen: .
     
  10. Guest

    Guest Guest

    und der/ die Diamond-Member?
    haben weniger zu tun, können daher mehr texten
    --> also Aufsichtsrat? 8)
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Der Flug scheint wohl gerne mal überbucht zu werden. Bin gerade mit dem LH455 zurückgeflogen und man hat mir beim Check-In auch die oben schon erwähnten Kompensationen (abends UA Business + 600€ oder Mitfliegen "guter Eco Sitz" 1500€ Cash / 1600€ Gutschein sowie volle Business Class Meilen) angeboten. Allerdings wurde halt nach Freiwilligen gesucht und das Angebot wurde mehreren Paxen gemacht. Im Endeffekt sind dann glaube ich doch alle Business geflogen weil nicht alle Paxe erschienen sind. Ich hätte für 1500€ aber auch gerne hinten gesessen. Wäre eine gute Quote für die eigentlich "schlecht" eingesetzten 50.000 Upgrademeilen gewesen...

    Wobei ich immer noch bezweifel, dass ich in Buchungsklasse "I" die vollen Business Class Meilen bekommen hätte...
     
  12. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    habe nun schon häufiger hier von den downgrades gelesen - was mir aber nicht ganz klar ist: in welchem fall wird das denn durchgezogen? und, passiert das "nur" bei statuslosen-kunden bzw. erwischt es eher den status-losen, dann den ftl, dann den sen?

    vielleicht weiss jemand dazu was zu sagen ...
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Normalerweise fragen die halt alle Passagiere die einchecken, ob sie gegen xxx€ eine Klasse niedriger fliegen würden, ist mir sowohl als FTL als auch als SEN passiert.
     
  14. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Genau die Frage hatte ich mir jetzt auch gestellt. Irgendwelche Regeln muss es ja geben, nach denen entschieden wird, wer downgegraded wird gegen Geld und wer nicht.
    In der Summe ist es für die Airline egal, wer das Geld bekommt, aber die Leute, die in C sitzen haben ja unterschiedlich viel bezahlt. Lohnt es sich jetzt eher, einem "Vollzahler" Geld zurückzugeben oder dem, der auf Award / Upgrade fliegt? Nur in dem Falle dass alle freiwillig den Tausch machen wollten. Im Grunde hätte ich mein gesamtes Ticket doppelt geschenkt bekommen, falls ich die 1500 Euro bekommen hätte...
     
  15. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    eigentlich ist die Gefahr in den "billigen" Buchungsklassen am Höchsten, und Meilentickets werden nun mal meistens von Vielfliegern geflogen.

    Aber da man bei der Abfertigung stark unter Zeitdruck steht, muss man, nachdem alle freiwilligen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, einfach denjenigen nehmen, der einem "vor die Nase gerät", sprich noch keinen festen Sitzplatz hat.

    "sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer unerwarteten Änderung der Buchungslage bitten wir alle Gäste um Aufmerksamkeit.
    Leider müssen wir einige downgrades vornehmen, daher werden wir sie nun nach Status und Buchungsklasse getrennt einzeln aufrufen, bitte melden sie sich bei unseren Mitarbeitern am Gate.
    Zuerst bitten wir die statuslosen Gäste der Buchungsklasse X ans Gate C45, dann die FTLs und silver card Inhaber der Buchungsklasse X, dann die SENs und gold card Inhaber der Buchungsklasse X. Danach bitten wir die statuslosen Gäste der Buchungsklasse Z ans Gate C45, dann die FTLs und silver card Inhaber der Buchungsklasse Z, dann die SENs und gold card Inhaber der Buchungsklasse Z...blablabla ...leider wird sich der Abflug deshalb um 90 Minuten verspäten, aber die Ankunftstation ist informiert und wird sich um ihre Anschlussflüge kümmern. Wir danken für ihr Verständnis"....würde wohl nicht auf viel Verständins stossen :D
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    weisst oder vermutest du das? ;-)
     
  17. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Also, ich denke mir das so:


    der Unterschied zwischen"billig" und "teuer" innerhalb der Buchungsklassen ist ja an Restriktionen geknüpft.
    Teuer, als klassisches Full-fare Ticket beispielsweise, das es ja kaum mehr gibt, ich kaufe bei Airline XX ein Ticket JFK-LHR in C-Class.
    Nun kann im Laufe eines Jahres, so lange das Ticket gilt, zu einem beliebigen Zeitpunkt in JFK an den Flughafen kommen und bei Airline XX den nächsten Flug nach LHR verlangen, und es ist zusätzlich refundable.
    Die Airline XX, die lediglich weiß, dass ich im Laufe des Jahres irgendwann mal ankomme, hält mir also auf allen Flügen (angenommen ein Flug pro Tag)
    365 x 1/365 C-Platz frei. Rein rechnerisch natürlich.
    Das fliest mit ein in die Auslastungsberechnung und Überbuchungssteuerung.

    Sollte sich für JFK-LHR für ein Datum eine niedrige Auslastung im System zeigen, werden "billige" Buchungsklassen erlaubt, und jemand anders kauft sich für einen Bruchteil des Full-fare Preises ein Ticket mit der Restriktion "nur dieser Flug an diesem Tag".
    Die Airline hält also 1x 1/1 Platz frei.

    Angenommen, nun wollen der Full-fare Ticketinhaber und der Low-fare-Ticketinhaber auf den gleichen Flug in C und es ist nur noch ein Platz frei.

    Nimmt die Airline das Low-fare-Ticket und gradet das Full-fare Ticket down:
    -erwirtschaftet die Airline durch das Low-fare Ticket keinen Gewinn, da der Preis meist nur kostendeckend ist
    -zahlt dem Full-fare Ticket eine saftige Entschädigung, da der Eco-full fare wesentlich günstiger ist
    -realisiert den Aufwand, den sie mit der 365x1/365 Kapazitätsbelegung gemacht hat, nicht
    -riskiert die Airline, dass der Full-fare-Zahler sagt, ich fliege doch nicht mit
    -sein Ticket refundet, die Airline erhält keinerlei Gewinn
    -ich fliege wann anders, und nach wie vor 365x1/365 Plätze freihalten muß.

    Nimmt die Airline das Full-fare-Ticket:
    -erwirtschaftet die Airline Gewinn
    -zahlt dem Low-Fare eine Entschädigung, die sich am Low-Fare Eco-Preis orintiert und die halbwegs durch den Gewinn des Full-fares gedeckt ist
    -kann sie die riskante 365x 1/365 Kapazität endlich aus dem System nehmen
    -sagt der Low-Fare Ticketinhaber, er fliegt nicht mit
    - kann ihn die Airline umbuchen, auf einen bestimmten Flug,mit der einfachen 1x 1/1 Kapazität
    - oder ihm den Ticketpreis zurückerstatten, der aber nur kostendeckend war


    Was denkt ihr?
     
  18. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    oder Welt/WAMS Lesern :wink:
    Also so wie ich das Prozedere verstanden habe läuft es so: Beim CI wird die Bereitschaft für downgrade getestet, wenn positiv, wird man in eine Liste aufgenommen. Wenn jetzt jemand gedowngraded werden muss, kann man jemanden aus der Liste nehmen und dann gezielt ausrufen lassen. Falls keiner sich freiwillig meldet muss dann eine andere Regel verwendet werden.
     
  19. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ja, aber der Gewinn sollte in der Summe gleich bleiben, falls die Entschädigung für beide Fälle gleich ausfällt.
    Ist es so, dass die Entschädigung an die Buchungsklasse angepasst ist? Dann würde man ja immer die günstigste Buchungsklasse nehmen.
    Wäre bei Überbuchung eher Vorteil als Problem, solange das Ticket nicht refundet wird.

    Ja, das wäre worst case.

    Wäre denke ich auch kein Problem. Lieber virtuelle 1/365 Plätze an den anderen Tagen als 1 in einer überbuchten Maschine.

    Aber ich denke auch, dass es mehr Sinn macht die Fullfare Paxe auf C zu lassen, da denen der Platz in C ja scheinbar mehr wert war als den anderen. Insofern sollten sie auch eher dort sitzen gelassen werden.

    Ist es denn wirklich so, dass man bei Full Fare ohne Voranmeldung hingehen kann und sagen kann ich möchte jetzt mit? Ich könnte mir vorstellen, dass man auch dort Verfügbarkeit anfragen muss und ggf. auf Wartelist kommt.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Na ja ich denke zu aller erst versuchen die Airlines Freiwillige zu bekommen, die sich mit weniger als der vollen Kompensation zufrieden geben.
     

Diese Seite empfehlen