Downgrade von Business in Economy Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von tobiken, 15. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bei manchen großen Unternehmen/Internationalen Organisationen ist eine Aufbesserung der eigenen Finanzen noch möglich, wenn der Mitarbeiter ein "Full Fare Ticket" bekommt; dieses ist dann "endorsable and refundable", so hieß es jedenfalls früher zu Zeiten der selbstdurchschreibenden Papiertickets, kenne mich aber bei Großkonzernen und deren Reisestellen nicht mehr so gut aus. Das nennt man dann Spesen- oder Abrechnungsbetrug. Häufig werden solche Bereicherungen geduldet, dokumentiert und gespeichert, um dann bei passender, besser unpassender, Gelegenheit, hervorgeholt zu werden, und eine "fristlose Kündigung" erfolgreich zu rechtfertigen.

    Bei Freiberuflern (RAe, StBs, WPs, Archs, Ärzten und "Consultants") werden recht häufig die Kunden/Mandanten über die Abrechnung der Reisespesen betrogen. Will hier aber keine Hilfestellung geben.
     
  2. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    ich glaube da bin ich falsch verstanden worden: ich habe natürlich nicht zum reisekostenbetrug aufrufen wollen oder wollte tipps dazu geben oder bekommen. ich meinte nur, dass das behalten des differenzbetrags beim downgrade sich eigentlich von der sachlage her nur wenig vom umtausch eines C- in ein Y-ticket unterscheidet. da es sich hierbei um vierstellige beträge handelt, ist es sicher für einige reizvoll das geld zu behalten. wollte nur hören wie das in euren firmen in solchen fällen gehandhabt wird und ob nicht rechtlich eine verpflichtung besteht, die kompensation zurückzugeben. ich denke einige hier im forum wüssten nicht wie sie sich verhalten sollten, wenn es sich um ein von der firma bezahltes ticket handelt.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die Kompensation mußt du an deinen Arbeitgeber weiterleiten.
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Wo wir gerade schon beim lustigen "was-wäre-wenn" Spiel sind: Was wäre denn, wenn ich ein Upgrade von Y auf C mit Meilen (von denen 65% der Firma gehören und 35% mir privat) genommen hätte. Und dann gegen 1500 Euro runtergestuft worden wäre. Müssten diese dann entsprechend der Prozente aufgeteilt werden? Und wenn ich nun auf meinem Meilenkonto genug Meilen hätte, dass ich sowohl von Firmenmeilen, als auch alleine von Privatmeilen ein Upgrade hätte buchen können. Kann ich dann im Nachhinein entscheiden "welche" Meilen ich genommen habe (wenn es kein Downgrade gibt, waren es Firmenmeilen, ansonsten Privatmeilen)?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Bin ich eine öffentliche Auskunft?

    Sorry.
     
  6. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Neeeeeee. Öffentlich natürlich nicht. Aber ich dachte hier im Forum vielleicht. Du hast auch so eine 13 mit im Namen, das habe ich wohl mit diesen ganzen Auskunftswerbungen verwechselt.

    Vielleicht kannst Du mein Rätsel aber auch nur nicht lösen :mrgreen:
     
  7. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Re:


    Hallo Meilensucher!

    ziemlich lustig...hätte gerne gesehen wie der Inhaber geschaut hat :shock:

    by the way-haben Sie dich kostenlos in F upgegradet? Weil Du Sen/Hon bist?
     
  8. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Mich haben sie heute Nacht von Dubai nach Wien bei OS von C auf Y geschossen.
    Gab 750 Euro und eine komplette Notausgangsreihe sowie das Essen aus C.
    War trotzdem ein Mörderflug weil um 3:00 morgens in DXB los und um 6:25 in VIE Ankunft.

    Mich (Skywards Gold) haben sie neulich bei EK mal von C nach F upgraden wollen und mein Chef (ohne Status bei EK) stand daneben und sollte in C bleiben. Habe freundlich abgelehnt, woraufhin sie es meinem Chef anbot. Der lehnte auch ab, weil wir beide zusammen sitzen wollen. Daraufhin meinte sie konsterniert: "Bei mir hat noch nie einer ein Upgrade abgelehnt. Also packe ich sie beide in F."
    BINGO! :D
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Der Mann stand zum Glück über diesen Dingen und hat mit seinen eigenen Meilen upgegradet. Ja, das Upgrade war wg. SEN...
     

Diese Seite empfehlen