Leute, ich brauche dringend eure hilfe! Wir suchen einen vertrauenswürdigen Kinderzahnarzt oder eine Notfallpraxis in Zürich, idealerweise mit Englisch- oder Russischkenntnissen, aber vor allem mit einem einfühlsamen Umgang mit kleinen Patienten. Heute ist unser Sohn auf dem Spielplatz unglücklich von der Rutsche gestürzt und hart mit dem Gesicht aufgeschlagen: Ein Vorderzahn wackelt stark, das Zahnfleisch blutet und er hat grosse Schmerzen und Angst. Bitte teilt bewährte Kontakte von Notfallkliniken oder Ärzten, bei denen man sofort ohne lange Wartezeiten vorbeikommen kann!
Mitten in der Nacht in einer fremden Stadt fängt beim Kleinen plötzlich der Zahn an zu pochen, das Fieber steigt und Schmerzmittel schlagen überhaupt nicht an. In Panik haben wir alles abtelefoniert, bis ein empfehlenswerter Kinderzahnarzt bei Zürich uns mitten in der Nacht empfangen, schnell ein Röntgenbild gemacht und ein Medikament unter eine provisorische Füllung gelegt hat. Der Junge ist kurz darauf direkt auf der Liege eingeschlafen. Habt ihr Notfallkontakte für die Nacht auf Reisen parat oder hofft ihr auf gut Glück?
Oh je, das klingt wirklich nach einem Fall, den ich heute noch zahnärztlich abklären lassen würde. Gerade bei einem stark wackelnden Vorderzahn nach einem Sturz würde ich nicht bis morgen warten. In Zürich gibt es mehrere zahnärztliche Notfalldienste, am besten vorher kurz anrufen und direkt sagen, dass es um ein Kind mit Zahntrauma geht. Gute Besserung für euren Kleinen, hoffentlich ist es am Ende weniger schlimm als es gerade aussieht!