Dubai Metro

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von hobby91, 22. Oktober 2009.

  1. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ist in Dubai die Metro (rote Linie) schon über die gesammte Strecke eröffnet? Leider konnte ich im Netz dazu keine Anwort finden. Einmal ist was zu lesen, dass nur 10 Stationen eröffnet sind, andere schreiben aber wieder von der gesammten Linie. Was ist nun jetzt richtig?

    Kann ich also im Dezember schon von Emirates Towers zur Mall of Emirates Fahren?

    Ist schon jemand damit gefahren, und hat die First Class Abteile benutzt (sollte es ja laut Internet geben). Wie hoch ist der Preis?
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Vollstaendig bis Sommer 2010. Die meisten Stationen aber bis 03/2010 MoE Station ist offen, Emirates Towers Station ist zu.

    Gold Class, kostet je nach Entfernung 4 - 13 AED einfach. Gehe davon aus, dass Du ein Paper Ticket kaufen musst und keine NOL Card hast.
    Die Bahn faehrt alle 3:45 in der Hauptzeit und alle 10 Minuten in der Nebenzeit.
    Unter der Woche bis 11pm, am Weekend bis Midnight. Zeiten werden aktuell ueberdacht ^^

    Offen ist zur Zeit (kommt ja nach und nach etwas dazu)

    Rashidiya
    Airport Terminal 3
    Deira City Centre
    Al Rigga
    Union Square
    Bur Juman
    Al Jafiliya
    Financial Centre
    MoE
    Nakheel Harbor and Towers

    Und weil die Planer mal wieder nicht weiter denken konnten, ist die Metro natuerlich inkomp. zur Bahn auf der Palme. Willste also bis zum Atlantis muss man umsteigen und noch mal extra zahlen. Warum man nicht ds selbe System benutzt hat wissen die wohl selber nicht.
     
  3. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Glaubst du die Station bei den Emirats Towers ist Ende Dezember schon offen? Was ist die nächstgelegene und wie ist diese erreichbar. Wohne im Hotel Emirats Towers.
     
  4. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Davor und dahinter ist die Station des World Trade Centre und des Finance Centre. Letztere ist ja offen, laufen willste da hin aber nicht.
    Nim nen Taxi. Staendig vom Hotel zur Station ist auch nicht toll. Bringt Dir nur ein bissl Zeit, wenn die SZR mal wieder voll ist. Ansonsten garnichts.
     
  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Also du würdest mit dem Taxi zur nächsten station fahren und dann Metro?
     
  6. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Keine Ahnung. Ich weiss aber nicht was Du Dir unter "First" so vorstellst. Die Gold Class hat ein bissl dickere Polster auf den Sitzen und fertig. Ob da noch andere Wagons kommen, keine Ahnung.
     
  7. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ne, ich wuerde immer mit dem Taxi fahren und nicht mit der Metro. Taxi ist billig. Metro nur, wenn die SZR total zu ist, aber das kann man ja von den Towers sehr gut sehen.
     
  8. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Womit müßte ich bei dieser Strecke für das Taxi rechnen?

    Danke für deine schnelle Hilfe!!!!
     
  9. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Offizielles Taxi = ca 5 Euro. Die Strecke, die da oben steht. Habe da glaube ich das letzte Mal etwas unter 30 AED gezahlt, habe dann halt 30 AED dem Fahrer gegeben, ich mag kein Kleingeld in der Tasche :) Gibt noch diese Premiumtaxen, die kosten ca 100% mehr, aber vor den Towers stehen fast immer nur die normalen Taxen.

    Unterschied Premiumtaxi / normales Taxi
    Premium, es stinkt normal nicht so da drinne ^^ und das Fahrzeug ist fast immer ein Lexus, Leder etc.

    Also, ich mein Towers > MoE
     
  10. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ist ein Geldwechsel für Dubai nötig, oder kann ich auch mit Euro zahlen (Taxi, Einkäufe, Metro,...)?
     
  11. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    In AED only. Manche haben noch ein KK Terminal im Taxi, aber nicht alle.
     

Diese Seite empfehlen