Dumm gelaufen, wieder kein HON geworden :-(

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von acpacpacp, 7. November 2008.

  1. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    sorry fkysurfer


    Es ist ein Segment. Du erhälst nur eine Meilengutschrift für diesen Flug, da er nur eine Flugnummer hat..... Du bist nun wirklich einfach falsch
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ist ja auch nur ein Flugschein (oder wie nennt man das auf Deutsch)...... S
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Es ging darum, wie man mit einem Segment (= einmal starten und einmal landen) am meisten Meilen generieren kann. Wenn ich 2 Segmente buchen darf, gibt es ganz andere Strecken. Ganz simpel. Irgendwann wirst auch du es verstehen. :roll: :mrgreen:
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ein Segment hat überhaupt nichts damit zu tun ein Mal zu landen und ein M al zu starten so ndern damit, dass Du einen Label in Deinem Ticket hast. Frage doch mal die Airlines !!!

    Bei einem RTW kannst Du 16 Segmente haben und ZRH - SCL zählt als ein Segment !!!

    Auch Du kannst falsch liegen und vielleicht begreifst Du es jetzt
     
  5. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ein ?Segment für eine ?Flugstrecke, 1..

    Im ?Flugschein ist jedes zur Flugreise gehörende Segment als ein ?Flugcoupon dargestellt (welcher ja wiederum eine Flugstrecke repräsentiert).

    Flugsegmente sind die Verrechnungsgrundlage zwischen ?Reisebüro und ?GDS bzw. zwischen Reisebüro und ?Fluggesellschaft für die Nutzung des ?Reservierungssystems wie z.B. ?Amadeus Germany.


    http://www.etp24.de/lexikon/artikelanze ... lugsegment

    ZRH - SCL = 1 Flugcupon
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Es wurde nun einmal nach den maximalen Meilen pro Segment gefragt, nicht nach den maximalen Meilen pro Coupon.
    Die Frage macht sonst ja auch irgendwie NOCH weniger Sinn. Man fragt sich ja schon, was damit eigentlich bezweckt werden soll.
    Aber ich wurde ja angehalten, nicht zu kommentieren, sondern auf Kommando gefälligst präzise zu antworten und keinesfalls über die Gründe nachzudenken.
    Die Antworten sind ja nun klar, oder bietet jemand mehr als die genannten Strecken bzw. Coupons?
    Als dritte Option könnte ja nun noch jemand ausrechnen, auf welcher Oneway-Route (ohne grobe Richtungswechsel und überflüssige Segmente) man am meisten HON-Meilen sammeln kann? Ich vermute mal, dass SCL-GRU-FRA-ZRH-SIN ein guter Ansatz wäre. Oder gibt es von LH oder LX noch ein Asienshuttle ex SIN, das man dranhängen könnte?
     
  7. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass ein Segment = 1 Coupon ist , und umgekehrt.

    Zuzugeben, dass man falsch liegt, ist natürlich Ckaraktersache.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass ich die Sache längst in einem Post lange vor deinem aufgegriffen und entsprechend der Intention des Fragestellers ausgelegt habe. Vielleicht mal nachlesen? Stichwort ZRH-SIN? Da habe ich ganz klar gesagt, dass ich durchgehende Flugnummern ausschließe, weil die Fragestellung dann keinen Sinn mehr ergibt.

    Du kannst die Frage natürlich auslegen, wie du willst, nur sind unsere Antworten dann leider nicht vergleichbar.

    Macht aber nix, denn die Frage ist ohnehin nicht übermäßig praxisrelevant.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Definition erscheint ziemlich fragwürdig, denn wie würde man dann einen von einem Start-/Landevorgang begrenzten Flug bezeichnen? Haben die Schweizer dafür vielleicht ein eigenes Wort, wenn Segment nun auf einmal ein Synonym für einen Ticketabschnitt sein soll, der theoretisch beliebig viele einzelne Flüge enthalten kann? Man denke nur an Southwest, die unter einer einzigen Flugnummer oft eine Kette von drei oder vier Städten ansteuern. Ergibt keinen Sinn.

    Edit: Ups, habe nun gerade deinen Link genauer gelesen und gesehen, dass dieser mir Recht gibt.

    Dort wird Segment dort als Flugsegment bzw. Flugstrecke definiert, und das ist:
    Das weitere stimmt natürlich auch:
    Das sagt aber nur aus, dass zu jedem Segment ein Coupon gehört. Das ist auch vollkommen korrekt. Ein Flugcoupon repräsentiert demnach also eine Flugstrecke, die oben gerade als "eine Flugbewegung zwischen dem Schließen und Öffnen der Türen" definiert wurde.

    Wenn ich mich richtig erinnere (bin aber nicht mehr ganz sicher), waren bei Papiertickets die Coupons für zwei Segmente einer durchgehenden Flugnummer einfach doppelt vorhanden, also letztlich auch hier wieder ein Coupon pro Segment. Sonst hätte man ja auch schwerlich am Transferairport einchecken können, schließlich wird auch dort ein Coupon in der Bordkarte verlangt. Es gab deshalb ja auch zwei Bordkarten (eine für jedes Segment). Schon deshalb, weil die einzelnen Segmente der durchgehenden Flugnummer oft von unterschiedlichen Flugzeugtypen geflogen werden, es also neue Sitzplätze und einen neuen CI-Vorgang gibt - in USA inkl. baggage recheck.

    Wie dem auch sei: Die Definition von Segment ist nun klar, dank deiner Hilfe und dem Link. Leider entspricht sie nicht deinen Angaben. Mal sehen, was da nun in punkto "Charaktersache" kommt. ;)

    Aber du hast natürlich Recht, dass Segment abrechnungsseitig auch eine Flugleistung bedeuten kann, und da fallen dann durchgehende Flugnummern ein wenig in die Ritze.
     
  10. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
  11. Guest

    Guest Guest

    Habe es gerade nochmal etwas verständlicher dargestellt, damit es nicht mehr so verwirrend ist. Nun sollte es klar sein. :D
     
  12. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Geil wie sich der Thread entwickelt, neben den guten Meilensammeltips (manchmal gut versteckt) lese ich immer ein wenig rum, besonders nach extra nervigen Kunden...

    Am geilsten fand ich den virtuellen "Schwanzvergleich"; und als die Verlierer (Und der Gewinner :) ) feststanden wurde Photoshop geschrien :roll:

    Ach ja das geht übrigens VIEL einfacher : URL kopieren, URL ersetzen durch "javascript:document.body.contentEditable='true'; document.designMode='on'; void 0" (müsste stimmen, habs jetzt aus dem Kopf geschrieben) editieren, original URL rein und dann snapshot....

    Ach ja ich schaffe dieses Jahr meinen FTL und das reicht mir :) Wenn ich Glück habe werde ich auch nächstes Jahr kein SEN :)
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da entsinnst Du Dich leider falsch. Fuer LH778 (FRA-SIN-CGK) hast Du nur einen Coupon und erhaelst auch nur eine Boardkarte. Dass Gleiche gilt fuer ZRH-BKK-SIN auf LX. Auch im elecktronischen Ticekt ist es nur als ein Coupon hinterlegt..... Am Transfer Airport erhaelst du beim Aussteigen meist eine Karte die Dich wieder zum Einsteigen fuer den tag-on Flug berechtigt.

    Segment ist einfach kein geschuetzter Begriff und wenn man im Internet googelt findet man beide Definitionen.......

    Happy Friday, S
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das ist mir schon klar, es macht ja auch Sinn, zwischen einem Flugsegment und einem Buchungssegment zu unterscheiden, das eine ist der technische Vorgang, das andere der Abrechnungsvorgang. Genau deshalb habe ich in meinem ersten Beitrag dazu auch deutlich gemacht, dass man die Frage in Richtung Flugsegment interpretieren sollte, weil sie sonst keinen Sinn macht.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Solche Strecken fliege ich bekanntlich nie. Andererseits weiß ich natürlich, dass ich bei durchgehenden Flugnummern in die USA zwei Bordkarten bekomme (und folglich entweder zwei Coupons oder einen Aufdruck auf der zweiten Bordkarte, dass der Coupon bereits kassiert wurde), was ja auch logisch ist, weil die beiden Flüge absolut nichts gemeinsam haben - eben außer der Flugnummer.

    Ich kann mir auch denken, weshalb es bei den von dir genannten Flügen ein wenig anders ist. Dort ist der Zwischenstopp (im Gegensatz zu den USA-Flügen) in einem Drittland, deshalb darf vermutlich aus rechtlichen Gründen kein eigener Coupon und auch keine eigene Bordkarte ausgestellt werden. Da behilft man sich dann mit dem von dir beschriebenen Trick, quasi das Pendant zum "Disco-Stempel". Oder es sind einfach organisatorische Erwägungen.

    Aber danke, dass du immanent die Frage nach dem Shuttle ex SIN beantwortet hast, demnach fliegt LH778 also weiter nach CGK, sodass man den oben genannten Oneway-HON-Run noch ein wenig optimieren könnte. :idea:
     
  16. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich habe noch nie zwei Bordkarten bekommen, wenn ich in USA von A nach C mit Stopp in B geflogen bin. Gleiches Flugzeug, gleiche Flugnummer !!!
     
  17. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Stimmt...

    bei FRA-SAH gibt es einen Zwischenstop in RUH und es gibt auch nur einen BP. Ausserdem ist die Flugnummer gleich. Egal ob man FRA-RUH oder FRA-SAH bucht...
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Der wohl noch wichtigere Unterschied ist, dass man in den USA trotz gleicher Flugnummer beim "stop" oftmals sogar das Flugzeug wechselt. Bei den beiden von mir genannten Beispielen fliegt man ja mit dem gleichen Flugzeug weiter.

    Gruss, S
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    wenn man z.B. von Nairobi via Entebbe nach Bruessel mit SN Brussels fliegt, muss man nicht einmal das Flugzeug verlassen, obwohl in Entebbe noch weitere Passagiere an Bord kommen. quasi vergleichbar mit einer Bushaltestelle
     
  20. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Auf den Strecken FRA - BKK - KUL nzew SGN oder auch die oben gennate FRA - SIN - JKT - hat LH 5th freedom und kann diese auch einzeln verkaufen.

    Wenn auch Vielfliegerforum.... :roll:
    Zur Meilenoptimierung macht es durchaus Sinn es in 2 Segmente zu trennen - da dies mehr Meilen generiert als eine durchgehende Buchung...

    Cheers

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen