Dumme Frage aber wie funktioniert das mit dem Meilenammeln??

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Meilenverwaltungsprogramm" wurde erstellt von styles, 4. Mai 2009.

  1. styles

    styles Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Also ich habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt aber wie Funktioniert das mit dem Meilen Sammeln??

    1. Kann man die Mailen Airlineübergreifend sammeln also Air Berlin, NWA, Condor und werden die dann auf ein Meilen Konto gutgeschrieben oder wie soll das funktionieren?

    2. Was bekommt man für die Meilen also jetzt Reisetaschen, Kugelschreiber oder andere Flugtickets?

    3. Wie lange werden diese Meilen gespeichert also muss ich jetzt alle 2 Monate fliegen, oder lohnt es sich auch wenn ich 1 bis 2 mal im Jahr den Kontinent verlasse?

    4. Bekomme ich die Meilen automatisch oder muss ich mich da bei jeder Airline einzelln oder einer Airline übergreifenden Setelle anmelden?

    5. Bekommt man Meilen Rückwirkend also ich war jetzt 3 Mal in den USA ind den letzten 2 Jahren und hatte beim letzten mal 5 Inlandflüge in den USA???

    6.Wenn ich durch Europa fliege nehme ich immer die Billigflieger also Ryanair, easy jet, Tui etc. ich nehme an das es da keine Meilen gibt oder?

    Wäre Super wenn mich da mal jemand aufklären könnte.. vielen dank .
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Fange mal an alle dementsprechende Bereiche zu lesen ,wenn dann noch Fragen bleiben helfen wir gerne.
     
  3. styles

    styles Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    ja da entsehen noch 20 weitere Fragen... deshalb wäre es vielleicht gut wenn mir jemand die Basics erklären könnte... danke
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Die Basics kann man sich gut zusammenlesen, z.B. auch auf den Webseiten der Airlines. Da steht doch immer genau beschrieben bei welchen Flügen und Gesellschaften man in deren Programmen sammeln kann.

    Sorry, aber etwas Eigeninitiative muss sein...
     
  5. styles

    styles Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    OK hab mich etwas umgeschaut NWA und alle Billigflieger scheinen nicht mit Mieles and More zusammen zu arbeiten. Aber US Airways, und mit denen bin ich zwischen September und Oktober mehrmals innerhalb der USA geflogen,

    1. komm ich da noch an die Meilen ran oder ist das jetzt auf jeden Fall zu späht?
    2. bei US Airways steht da das die Meilen erst ab 500Meilen gewertet werden (ich nehme an bis 499 Meilen Entfernung wird demnach keine Meile gutgeschrieben.)
    wie genau wird das berechnet wenn ich einen Flug mit Zwischenstopp habe zählt da die Gesamtentfernung oder wie ist das?
    3. und wie ist das wenn ich mit einer weiteren Person fliege kann ich mir von dieser Person auch die Meilen gutschreiben lassen, falls diese darauf verzichtet?
     
  6. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Also ich versuchs mal:

    1. Fast jede Airline hat ein eigenes Vielfliegerprogramm, manche auch eines zusammen(z.B. Lufthansa, Swiss, Austrian, LOT sowie ein paar kleine haben Miles&More, Airberlin und NIKI haben topbonus). Airlinesübergreifend kann man nicht sammeln, es ist jedoch möglich innerhalb von den drei Airlineverbünden(Star Alliance, ONEWORLD und Skyteam) Meilen zusammeln.

    2. Meilen kann man zu verschiedensten Zwecken einsetzen, das geht von Flugtickets(am effektivsten) über Upgrades und Hotelaufhalten bis zu Sachprämien. Das man seine Meilen für Kugelschreiber einlösen kann, habe ich noch nie gehört.

    3. Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Bei Miles&More verfallen die Meilen nach 3 Jahren, außer man hat einen Status oder die M&M-Kreditkarte.

    4. Ohne Anmeldung geht nix.

    5. Meilen können rückwirkend gutgeschrieben werden, meistens bis ein Jahr nach dem Flug.

    6. Ryanair, Easyjet und Norwegian sind die einzigsten mir bekannten Airlines die kein Vielfliegerprogramm haben. Airlines wie Tuifly, Germanwings und Airberlin schon.

    Ich hoffe jetzt siehst du ein bisschen klarer, ansonsten auf den Homepages der Programme wird alles nocheinmal ausführlich erklärt.
     
  7. styles

    styles Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Danke an dieser Stelle hat mir auf jeden Fall schon etwas weiter geholfen.

    Aber das mit

    Star Alliance, ONEWORLD und Skyteam

    verstehe ich nicht ganz, 3 Vebänden? welches Meilensammelprogramm gehört denn zu welchem von denen???

    welche Meilen Sammel ich denn bei KLM und NWA???
     
  8. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Jede Airline bietet i.d.R. ein eigenes Programm an. Sammeln kann man dort die Flüge von der entsprechenden Airline und den Partner-Airlines, die in derselben Allianz (also z.B. Star, oneworld, Skyteam) sind. Welche das sind auch immer ausführlich in den Details der Airline-Webseiten bei den Sammelprogrammen (z.b. bei KLM unter Flying Blue).

    Also: Wenn Du mit KLM fliegst meldest Du Dich bei einem Programm von einer Skyteam-Airline an. Bei all denen kannst Du dann auch deine KLM-Meilen sammeln. Wenn Du aber dann das nächste Mal mit Lufthansa fliegen solltest, dann kannst Du die Meilen dort nicht sammeln, da Lufthansa zur Star Alliance gehört. Also musst Du Dich dann zu einem Programm der Star Alliance anmelden, z.B. Lufthansa Miles and More. Schließlich möchte KLM ja, dass Du das nächste Mal wieder mit denen oder einem Partner von ihnen fliegst und nicht mit der Konkurrenz. Aus diesem Grund gibt es kein Programm wo man die Meilen aller Airlines sammeln kann.

    Übrigens lohnt sich das Meilensammeln nur, wenn man auch regelmäßiger fliegt. Für einen Urlaubsflug pro Jahr kriegt man i.d.R. nicht genügend Meilen für eine Prämie zusammen.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das stimmt, wenn man wirklich nur die erflogenen Meilchen mit einbezieht.
    Da aber z.B. bei M&M das Generieren von Prämienmeilen über die diversen
    Aktionen, die hier im Forum ausgiebig diskutiert werden, sehr einfach und
    preiswert möglich ist, kann man - auch ohne viel oder oft mit Star Alliance
    unterwegs zu sein - sehr schnell genügend Meilen für Prämienflüge sammeln.
     

Diese Seite empfehlen