DUS seit 09:15 komplett gesperrt

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von LongWhiteCloud, 20. Dezember 2009.

  1. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    hallo weihnachtsreisende,

    der flughafen DUS ist seit 09:15 wegen schlechtem wetter komplett gesperrt. Wer also heute noch abfliegen will,
    einfach ein wenig geduld mitbringen. Es soll am nachmittag wieder geöffnet werden, warten wir es ab.

    hoffe meine maschine geht gleich noch, wurde ja auch erst 2 mal gebumpt diese woche.

    http://www.welt.de/reise/article5590079 ... perrt.html

    grüssle
    LWC

    PS: Hoffentlich geht der Glühwein in der Lounge net aus :)
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Also hier hat es noch Glühwein. Nur musste zu Fuß kommen, da man mit dem Auto nicht mehr weg kommt. ;-)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Amsterdam und Brüssel sind auch gerade schwer beeinträchtigt, seit heute Mittag häufen sich die Streichungen.
     
  4. anwe

    anwe Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    Mal eine dumme Frage dazu, da ich diesen Fall glücklicher Weise noch nie erlebt habe:

    Das es sich um höhere Gewalt handelt ist ja unbestritten, sprich es gibt das Geld zurück und das war es.

    Wie sieht es denn mit der Kulanz/dem Service der Airlines nach euren Erfahrungen aus? Wird versucht umzubuchen, ggf. auch übergreiffend (z.B. in der Star Alliance) oder hat der Gast "Pech" und muss sich selber um einen neuen Flug kümmern?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Nicht zwingend, erstmal wird versucht die Beförderungsleistung irgendwie zu erfüllen - das lässt sich auch über Verspätungen und Umbuchungen realisieren.

    Siehe oben, so gut wie immer.

    Wenn Airline A wegen dem Wetter nicht starten kann, kann Airline B es normalerweise auch nicht. Oft wird intern umgebaut, wenn es geht.

    Nein, man kann aber natürlich - ist nur aus eins weiter oben genanntem Grund oft nicht effektiver.
     
  6. anwe

    anwe Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    Danke!

    Bzgl. umbuchen meinte ich eher: Am nächsten Tag sind bei der eigentlich Airline schon alle Plätze belegt, Partnerairline hat aber noch Platz.
     
  7. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    naja wie oben schon erwähnt:

    Kommt auf das Ticket und die Destination an.

    Innerdeutsch darf LH zb. nur auf LH umbuchen, da kann man also die *A Hubs vergessen.

    Innerhalb Europas wird zuerst auf LH, dann auf Lufthansa Töchter (LH,LX,OS,etc) umgebucht, wenns
    dann immer noch net klappt eben auf andere *A, und nur in ganz geringen Fällen auf andere nicht *A Airlines.
    (Außer man hat einen Status und es wird einem aufgrund von einer enormen zeitersparnis angeboten bzw. vom jeweiligen Pax gefordert
    , also zb. anstatt DUS MUC LHR, direkt mit der BA nach LHR.)

    Naja, warten wir es mal ab, was noch passiert. An diesen Tagen ist es mal wieder von unschätzbarem Vorteil nen Status zu haben,auch wenn die
    Lounges überfüllt sind.
     
  8. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Amsterdam und Brüssel sind geschlossen, wie gerade im Deutschlandfunk gehört.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Auch Orly und CDG in Paris sind mittlerweile vom Wetter schwer getroffen worden, Düsseldorf ist ebenfalls nach wie vor geschlossen, in Köln und Dortmund häufen sich Ausfälle und Verzögerungen auch. Bin gespannt wann das Wetter FRA erreicht.
     
  10. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    BRU ist wieder offen, DUS bleibt für heute komplett dicht!
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Laut der Homepage von Flughafen DUS wurde der Betrieb wieder teilweise aufgenommen und es gehen noch ein paar Flüge raus ... aber auch für morgen früh sind noch einige Flüge gestrichen. Sollte man sich vorher ansehen, bevor man sich vergeblich früh aus dem Bett quält ...
     
  12. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Mal eine vieleicht dumme Frage: Wird, um dieses Chaos schnell wieder zu beseitigen, vieleicht auch mal das
    Nachtflugverbot z. B. in DUS für 1 oder mehrere Tage ausnahmweise aufgehoben?

    Grüsse aus dem bewölkten Norden von Teneriffa - Volker
     
  13. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Laut DUS-Homepage sind zumindest in der letzten Nacht mehrere Maschinen deutlich nach normalem "Betriebsschluss" reingekommen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wie der Newsticker auf bild.de meldet, ist FRA seit kurzem ebenfalls komplett geschlossen. Grund sei Schneeglätte auf den Runways.
     

Diese Seite empfehlen