DUS Terminal B Fast Track

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von SilverSurfer, 26. November 2014.

  1. SilverSurfer

    SilverSurfer Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Liebes Forum,

    die meisten meiner Flugreisen starten am Terminal B am Flughafen Düsseldorf. In der jüngsten Vergangenheit ist der Fast Track für alle Fluggäste benutzbar, da dieser Bereich nicht vom Flughafenpersonal kontrolliert wird.
    Ich würde schärfere Kontrollen wie an anderen europäischen Flughäfen (MXP, LHR, etc.) befürworten, ansonsten macht der Fast Track keinen Sinn.

    Wie ist Eure Erfahrung?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet
     
  2. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Das ist aber schon länger so, im Terminal C das gleiche, nach dem seperaten Zugang werden dann alle wieder schön zusammengeleitet
    Macht natürlich voll Sinn, vermute die haben philippinische Berater, denn da beherrschen sie es schon in Perfektion
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Volle Zustimmung!
     
  4. SilverSurfer

    SilverSurfer Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Ergänzend der Schriftverkehr mit dem Flughafen DUS zu diesem Thema:

    "Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist XXX und ich arbeite als internationaler Vertriebsmitarbeiter. Meine Geschäftsreisen starten in der Regel am Flughafen Düsseldorf. Der Flughafen an sich sagt mir sehr zu. Nur eine Sache stört mich sehr. Als Vielflieger (Emerald) bietet mir Airberlin die Nutzung des Fast Tracks an, was ich auch regelmäßig in Anspruch nehme. Bedauerlicherweise wird dieser Fast Track meiner Erfahrung nach nicht kontrolliert, so dass ihn jeder benutzen kann. Somit ist der zeitliche Vorteil für Vielflieger hinfällig, da der Fast Track wie jede andere Sicherheitskontrolle benutzt wird. Es würde mich sehr freuen und ich würde es sehr befürworten, wenn die Nutzung stärker und regelmäßig kontrolliert wird. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen XXX"

    Antwort:

    "Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Es freut uns, dass Sie den Flughafen Düsseldorf für Ihre Dienstreisen nutzen und dass er Ihnen grundsätzlich zusagt. Umso bedauerlicher ist es, dass Sie mit den Abläufen an der Fast Lane unzufrieden sind.

    Zu den Fast Lanes / Priority Lanes ist anzumerken, dass sie seinerzeit auf Wunsch der Fluggesellschaften für deren Premium-Kunden eingerichtet wurden. Der Vorschlag der Fluggesellschaften, die Priority Lanes völlig abgetrennt durch die Sicherheitskontrolle zu führen, konnte nicht umgesetzt werden, da die Bundespolizei nach den Vorgaben des Bundesministers des Inneren darauf bestehen muss, die Priority Lanes einige Meter vor der Durchsuchungsspur zu öffnen, um einen Wechsel von der einen zur anderen Spur zu ermöglichen. Hintergrund ist die Gleichbehandlung aller Fluggäste, die alle die gleiche Sicherheitsgebühr zahlen. Das bedeutet, dass die Priority Lanes generell auch von Fluggästen genutzt werden können, die keine Status-Kunden sind. Dieser Umstand erklärt letztlich auch die Wartezeit, die für Sie - trotz der Sonderregelung mit Ihrer Airline - bei der Sicherheitskontrolle entstehen kann.

    Bitte seien Sie versichert, dass wir gemeinsam mit der Bundespolizei und den Fluggesellschaften versuchen werden, die operative Abwicklung an den Priority Lanes zu verbessern, soweit die Rahmenbedingungen dies zulassen.

    Wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich mit Ihrer Meinung an uns gewandt haben. Wir wünschen uns, dass Ihre nächsten Aufenthalte am Flughafen Düsseldorf zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen.

    Freundliche Grüße"
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    In FRA sind sie in letzter Zeit vermehrt dazu übergegangen, bei Ankunft in B (nicht Schengen) und Weiterflug ab A an der Siko die Bordkarten zu kontrollieren, sodass C und F Paxe wirklich schneller vorankommen.
    Habe da erst kürzlich von profitiert, als ich morgens aus Asien ankam, ungefähr zeitgleich kamen SQ, TG, MH und CX mit Großraumfliegern an und ich war beileibe nicht der einzige Umsteiger.
     
  6. T380

    T380 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Das finde ich sehr interessant- wie rechtfertigen denn dann andere Flughäfen die "Ungleichbehandlung"? Zahlen da die Fluggesellschaften für die Frequent flyer höhere Sicherheitsgebühren?

    Ich fliege gleich ab Terminal B in DUS - mal sehen, wie die Lage ist.
     
  7. T380

    T380 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Stand heute: Es gibt eine Abgrenzung zwischen normal und fast lane, aber die ist nicht durchgehend, so dass man problemlos durchlaufen kann. War heute Nachmittag aber mangels Andrang eh kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen