Duty Free bei Umsteigeverbindung

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von MrDaniel, 17. Juli 2008.

  1. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Hallo da die suche leider nicht funktioniert eine kurze und wahrscheinlich schnell zu beantwortende Frage,

    ich fliege morgen FRA - ZRH - SKG abflughafen und zielflughafen eu... jedoch umsteigen in der Schweiz,
    kann ich duty free einkaufen oder klarer fall von iss nich?!?!

    Oder kann mans ist aber nicht erlaubt...
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    da ich nicht weiss, ob zolltechnisch oder sicherheitstechnisch gemeint ist, folgende Antworten:
    1. Zolltechnisch: Keine Einwände, da die Einreise nach Griechenland aus einem Drittland erfolgt.
    2. Sicherheitstechnisch: Ich hatte mir im April bei der Strecke AGP - ZRH - HAJ die gleiche Frage gestellt. Wir hatten in Malaga zollfrei eingekauft und die Screener in ZRH haben es anstandslos durchgehen lassen, da im sicheren EU-Ausland gekauft und versiegelt war. Das das so richtig ist, kann ich nur vermuten.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  3. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    1. Muss stimmen, da du ja durchaus am Flughafen Zürich in die Schweiz einreisen könntest (also den "internationalen Berech verlassen"). Du bist also in einem Drittland.

    2. Nach meinem Kenntnisstand ist es bei Ziff. 2 nicht sicher. Was geht: Beim Abflug in Griechenland die mitgebrachte Ware vom Zoll versiegeln lassen. Dann bist du im "grünen Bereich". Ansonsten kann es dazu kommen, dass der Zoll einen Ankauf in der Schweiz unterstellt. Vor einiger Zeit war hier im Forum jemand, der aus Spanien (über Zürich) Zigaretten mitgebracht hat. Trotz spanischer Steuerbanderole mußte er die mitgebrachten Zigaretten verzollen.
     
  4. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Ganz einfache Antwort:

    - Flüssigkeiten erst am letzten Abflughafen, im vorliegenden Fall also in Zürich, kaufen
    - Zolltechnisch egal ob von EU in CH oder von CH in EU. Beides ist möglich. Die "legalere" Variante ist aber sicherlich bei CH einkaufen für EU.
    - "Zollfrei" heisst noch lange nicht, dass das Produkt im Endeffekt günstiger sein wird
     

Diese Seite empfehlen