Duty-Free Gutschein

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von beluga2001, 10. August 2009.

  1. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    In HHN konnte ich diese Woche ohne Probleme zwei einlösen, in SXF waren wir zu zweit, wobei nur einer einkaufte und die Dame sofort meinte, ich buche das extra, wegen dem Gutschein!

    Als ich (hatte eigentlich noch nicht eingekauft) dann nochmals was kaufen wollte, verweigerte sie mir den Einkauf, bot mir aber großzügig an, dass ich ohne Gutschein einkaufen könnte! :roll:
     
  2. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Kann ich bestätigen, in DUS gibt es keine "Original"-Gutscheine mehr. Natürlich hab ich das PDF auch (und werde es auch bis Ende des Jahres archivieren :-D)
     
  3. Air Austria

    Air Austria Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Gutschein wurde lt. Mitarbeitern vom travel-value shop in VIE bis 31.08. ausgeteilt. einige wollten die print-gutscheine nicht einlösen, eine meinte ich kann den sooft einlösen wie ich will..

    in BUDT1 konnte ich 7 online-gutscheine einlösen - bei 2 kassen :). habe vorher gefragt - pick würste gabs für 30 cent :)

    in CGN habe ich eine gefragt und sie hat gesagt: kein problem, ich soll einfach alles herholen was ich will und ihr die gutscheine geben und sie berechnet alles extra. naja... die kassa war überfüllt und bin zu einer anderen und dort: neeeeee.... den gutschein können sie nur einmal einlösen - ich frag mal die chefin.... ergebnis: 1 gutschein...
     
  4. Hoize

    Hoize Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    also in DUS gestern Abend war NIX los..
    War von 17 Uhr bis ca. 20 Uhr im Terminal B, da gibts zwei Duty-Free, einen oben und einen unten.
    Gleich beim ersten Mal meinte er, eigentlich nur ein Gutschein, aber wenn ich zwei Artikel habe, dann nimmt er auch zwei Gutscheine an.
    Hat mich dann gefragt wie ich zu zwei Stück komme!? :roll:
    Oben hat mir die Dame sogar gesagt, ich soll mir die Dinger kopieren... :mrgreen:

    Bin am MI in VIE, da werd ich das dann nochmal testen... 8)
     
  5. wiener

    wiener Bronze Member

    Beiträge:
    157
    Likes:
    0
    man kann übrigens auch nach der ankunft nochmal shoppen gehen :)
    getestet in dus und vie
     
  6. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    gut zu wissen - ich dachte immer, man käme dann gar nicht mehr in den Bereich des Duty Free
     
  7. Hoize

    Hoize Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    ja und womit?
    Mit dem Schnipsel der Bordkarte, oder wie?
    In CGN haben die jeden nach der Bordkarte gefragt und ich hatte keine mehr!?
     
  8. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Hmmm, mit Web-Checkin hab' ich eigentlich immer noch eine 2.-Exemplar meiner Bordkarte. Und der Schnipsel sollte bei "normalem" Checkin auch reichen. Hauptsache die Flugnummer steht drauf...
     
  9. Soundog

    Soundog Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Die Realisierung "Vielleicht war das doch keine so gute Idee mit den Gutscheinen" ist in HAM schön nachvollziehbar.

    Vor 2,5 Wochen: Umtausch kopierter Gutschein in 'echten' Gutschein.
    Vor 1 Woche: Mitgabe des abgegebenen Gutscheins.
    Heute: Einbehalten des Gutscheins.

    Hoffe, sie versuchen das nächste mal nicht, mir das .pdf vom Laptop zu löschen. :mrgreen:
     
  10. Snappy

    Snappy Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    9
    Der nächste Schritt wird wohl sein, dass die bis Dezember jegliche Artikel unter 5 Euro aus dem Laden entfernen. ;)
     
  11. Hoize

    Hoize Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    naja, wenn es genau genommen wird dann ja nicht!
    eigentlich sollte man ja am Ankunftsflughafen nicht in den Duty-Free Shop kommen!? :mrgreen:
    Also sollte die Bordkarte eines "angekommenen" Fluges eigentlich nicht gelten nehm ich an...
    Hab mir dann einfach eine "geborgt"... :lol:
     
  12. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Wieso sollte man denn nicht am Ankunftsflughafen in den Duty-Free-Shop kommen dürfen? Zumindest FMO macht auf der Website noch darauf aufmerksam, dass man auch nach Ankunft noch Shoppen kann:
    Quelle: http://www.flughafen-fmo.de/index.php?menu1=1&nid=72

    Ähnliches gilt in DUS: http://www.duesseldorf-international.de/dus/shopdetail/?back=/shopliste_all/&id=90&anker=1
     
  13. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Naja, da hängt ja vom Flughafen ab! Immerhin kann man ja (bei vernünftigen Airports) einfach vom Ankunftsbereich in den Transitbereich gelangen, ohne dass man eine Wandernadel machen muss oder gezwungen wird die Aussenluft zu testen.

    Und wir sollten auch nicht vergessen, dass die meisten Fälle ja keine Duty-Frees sind, sondern "Travel Free" wo man ja ganz normal alles Steuern bezahlt. Sollte man mal einen Duty Free im Ankunftsflughafen erwischen, dann muss man ja sowieso aus einem Drittland gekommen sein und hat auch noch die Zollkontrolle vor sich! Und ob ich nun Duty Free am Abflugsort, im Flieger oder am Ankubftsflughafen nutze, sollte ja nicht relevant sein, sofern man die Grenzen einhält!

    Aich ich habe schon in VIE öfters nach der Ankunft eingekauft, da ich es eben nicht am Abflugsort bekam oder schleppen wollte. Letztens kaufte ich 5 Flaschen Absolut ohne Probleme. Natürlich fragte man nach meiner Bordkarte aber ich erklärte, dass ich Ankömmling bin und es war absolut kein Problem. Wie gesagt wurde in diesem Fall ja auch die Steuer bezahlt. Wie bei Duty Free wohl auch, da es da ja ausser bei Zigaretten keine Preisunterschiede mehr gibt. Oder kassiert da der Shop einfach doppelt?
     
  14. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Heute in TXL habe ich ein paar Gutscheine an mitreisende verteilt ( :twisted: ) und ein bissl eingekauft.
    Leider hatte die verkauferin dort "eine pelzige zunge" so das ich nicht noch mehr als meinen gratis prosecco tetsten wollte.
     
  15. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
  16. Hoize

    Hoize Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    naja, eigentlich sollten sich ankommende und abfliegende Paxe nicht am Flughafen vermischen, MUC musste dafür eigens einen Millionenteuren Gang bauen, der die ankommenden Paxe sauber getrennt zum Ausgang bringt, ohne Duty Free...
    Richtet sich aber soweit ich weiß nach Schengen und Nicht-Schengen, so dass wohl an FLughäfen wo es keine Flüge in Nicht-Schengen Länder gibt egal is!?
    Aber des TIpp mit dem Ankömmling ist gut, bin an MI selber in VIE und werde dass dann auch mal testen!
     
  17. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Also in VIE kannst Du sowohl bei Schengen als auch Nicht-Schengen in den Abflugsbereich überwechseln.
    Also müsste das in MUC was anderes gewesen sein! Natürlich darf sich Schengen mit Nicht-Schengen nicht vermischen!

    PS.: Sollte jemand in VIE aus Nicht-Schengen kommen, dann als Tipp: Die Einreisekontrolle kommt schnell nach dem Eingang und daher beachten, dass man vorher schon in den Transitbereich abbiegen muss! Also nicht durch die Einreise stürmen, denn dann ist es zu spät fürs Einkaufen!
     
  18. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Man sollte es in VIE nur machen wenn man 1) kein gepäck hat oder 2) man nicht alleine reist.
     
  19. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0

    :?: :?: :?:
     
  20. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    ganz einfach wenn du dein gepäck hast kannst ned mehr zurück.
     

Diese Seite empfehlen