duty free in basel (bsl)

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von 4fun4, 27. Februar 2007.

  1. 4fun4

    4fun4 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Guten morgen :)

    weiss jemand wie die duty-free bestimmungen für basel sind, was den zollfreien einkauf für flüge in die EU anbetrifft?

    der flughafen ist ja auf EU-Gebiet....aber eigentlich doch auch ein bisschen schweizer territorium, oder?

    verkürzt gefragt: kann ich auf einem flug von bsl in die EU zollfrei zigaretten kaufen?

    danke
    4f4
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Guten Morgen 4fun4

    Meines Wissens ist es so, dass der Airport einen schweizerischen und einen französischen Sektor hat. Wie sich das dann konkret auf den zollfreien Einkauf auswirken kann, kann ich nicht ermessen. Ich bin aber am Freitag und Sonntag dieser Woche auf dem Euro-Airport und schaue mal, was ich rausfinden kann (wenn dir das reicht). Nähere Infos gibt es ansonsten noch hier unter Besonderheiten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Basel_Mulhouse_Freiburg
     
  3. 4fun4

    4fun4 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    vielen dank, mahlwerk, für die schnelle antwort!
    der link zur wiki ist auch interessant, ich wusste gar nicht, dass der flughafen tatsächlich zwei 3-letter-codes hat!

    ich könnte mir vorstellen, dass dann wohl nach dem 3-letter-code auch im duty-free-shop unterschieden wird.

    wäre aber klasse, wenn du dort vor ort was genaues "rausfindest".
    vielen dank jedenfalls nochmals!

    4f4
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich werde schauen. Vermutlich wird es tatsächlich mit deinem Abflughafen-Code zusammenhängen. Mit BSL wirst du wohl zollfrei einkaufen können bei Flug in die EU, mit MLH wohl eher nicht. Montag kann ich dir (hoffentlich) Genaueres sagen.

    (Ich fliege übrigens ab BSL.)
     
  5. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Im Schweizer Abflugbereich gibt es noch "echte" duty free shops, im Schengen-Bereich wegen des EU-Rechts schon seit einigen Jahren nur noch diese Art "travel value shops" wie in FRA Gebr. Heinemann.

    Möglicherweise lohnt sich ein Preisvergleich trotzdem; der Schweizer Mehrwertsteuersatz liegt bei nur knapp 8%.

    Gruß carlo
     
  6. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    Einkauf in Basel

    Hallo,
    als Freiburger fliege ich natürlich so oft wie es geht von "unserem" Airport ab.
    Deshalb auch schnell deine Antwort:

    Fliegst du ab dem Schweizer Teil, alles kein Problem, du kannst zollfrei einkaufen, sogar zu ziemlich günstigen Koinditionen. Auf jeden Fall deutlich günstiger als ab Zürich. Fliegst ja aus EU - Ausland !!! :!: :!:

    Im französischen Teil ist das Angebot bescheiden und alles andere als günstig, darfst halt nur das übliche einkaufen, was bei EU Flügen erlaubt ist.

    Innerhalb des Abflugbereiches kannst du zwischen der schweizer und franz. Seite wechseln, da du aber die Abflugkarte "meistens" vorlegen musst, ist nichts mit tricksen :p

    Air France und ein paar Charter gehen ab frz. Seite, Swiss und LH sowie Easyjet ab der Schweizer Seite.

    Übrigens: Einer der schönsten Lounge mit Top Champagner( nur an der Bar !!) ist auf dem Euro Airport
     
  7. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Re: Einkauf in Basel

    Meinst du die Swiss Business Lounge? Die ist wirklich klasse.

    Gruß thestig
     
  8. 4fun4

    4fun4 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    danke singha. das passt prima für mich.

    von der swiss lounge hatte ich übrigens bisher auch nur das allerbeste gehört. da die transfers in bsl aber wohl sehr zügig sind, käme man aber kaum zum verweilen :wink:

    4f4
     
  9. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Der MLH Teil des Flughafen ist relativ klein und wenn du in diesen rein möchtest musst du auch immer durch die Passkontrolle, weil die beiden Teile des Flughafen ziemlich streng und abstrakt getrennt sind, es geht manchmal sehr eng zu. Die BSL Seite ist wesentlich großzügiger, wenn man mal von der EZY Turnhalle absieht, da kannst du auch Zollfrei einkaufen, besonders Zigaretten, weil diese in der Schweiz auch so schon billiger sind als in Deutschland. Ansonsten ist die Lounge in BSL für mich auch besser als die ohnehin schon sehr ansprechenden ZRH, vorallem weil sie nicht so überlaufen ist.
     

Diese Seite empfehlen