DXB Concourse 3 nur für EK A380

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Bali08, 27. April 2011.

  1. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Wer zuletzt in DXB war, konnte sehen, dass die Arbeiten am Concourse 3 zügig voranschreiten.
    Fertigstellung soll nun Ende 2012/Anfang 2013 sein. Genutzt wird er dann allerdings nur von EK mit A380, es können 22 dieser Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden.
    Geplant ist, danach ein weiteres Terminal für die "anderen Airlines" zu bauen, EK will danach auch Terminal 1 übernehmen, so EK CEO Tim Clark im Interview (Aero 5/11).
     
  2. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Das ist Concourse 4. Und diese ist auch nicht nur fuer den A380. Zumindestens vorerst nicht. Auch die 777-200LR werden dort anfangs andocken.
    Diese Concourse wird/ist mit einem Untergrundtunnnel mit T3 verbunden, denn es wird weder eigenen Check-In, Luggage, etc. geben. Dennoch wird sie aber eigene Lounges erhalten, sodass T3 J Lounge endlich entlastet wird.
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Nein, Concourse 3 war schon richtig. Concourse 1 gehört zu T1, Concourse 2 zu T3. Concourse 3 die aktuelle Baustelle, die zu T3 gehört.

    Und diese ist auch nicht nur fuer den A380. Zumindestens vorerst nicht. Auch die 777-200LR werden dort anfangs andocken.[/quote]
    Naja, "solche" Gates heißen ja auch meistens "A380-capable" und nicht "A380-only". Die Gates werden mit sicherheit auch mit 332,343,345,772,773 und 77W vollgeprügelt. Welcher Airport heutzutage nutzt seine A380-gates denn auch ausschließlich nur für A380 ??

    Das hab ich soweit auch gelesen, aber ich hab da so meine Zweifel: Habe letzte Woche eine weitere Baustelle auf Höhe des Concourse 3 gesehen, der die selbe Form (diese halben runden Dächer) wie der Eingangsbereich von T3 hat. Und T4 ist meines Wissens nach noch nicht über den Planungsstadium hinaus. Es kann also durchaus sein, dass da noch was dazu gebaut wird.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Ich will ja nicht besserwisserisch sein und lasse mich auch gern belehren.
    Aber:
    1. Tim Clark wird schon wissen, ob Concourse 3 nur von EK A 380 genutzt werden wird oder nicht (dass dort auch andere Maschinen abgefertigt werden könnten, hat er eingeräumt).
    2. Halte zwar nicht allzuviel von Wikipedia, aber dort steht bei Dubai Airport zu lesen:
    "Concourse 3 will be built exclusively for Emirates A 380".
     
  5. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Du bist keinesfalls besserwisserisch sondern hast ganz simpel voellig Recht, so stand´s im uebrigen auch in den Gulfnews.
     
  6. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Sorry, war weder böse gemeint noch wollte ich offizielle Artikel anzweifeln. Ich persönlich habe meine Zweifel (=ich denke es, ich stelle es nicht als Fakt hin) dass es bei A380 exclusively bleibt. Aufgrund Platzmangel stehen mitlerweile schon soviele auf Remote Stands, sollen nach Fertigstellung von C3 trotzdem erstmal Gate-positionen leerstehen, bis nach ein paar Jahren genug A380 da sind ?
    Mal völlig abgesehen davon soll C3 auch 2 nicht-A380 gates und 6 bus-gates für Remotestands haben. Die sind sicher nicht "exclusively for A380".... Was erst recht mir persönlich bestätigt, dass dieses "Exclusiv nur für A380" ein reiner Marketing-Hype ist.
     
  7. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
  8. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Da geht es aber um Concourse 4 (der wahrscheinlich zusammen mit T4 entsteht, 2018). Trotzdem nicht minder interessant. War ja mit T3 schon so, dass bevor die aktuelle Baustelle überhaupt fertig ist, bereits die Pläne zur nächsten festgelegt werden.
     
  9. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Korrekt, Concourse 4.
    Weil ihr mich ja oben berichtigt habt als ich auf Concourse 4 verwies. ;)
     
  10. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Ja, weil da ging es auch um Concourse 3 :p
    Ich sehe, hier gibts wieder Verwirrungen. Hier mal eine Liste für aller Konkurse, hehe:
    Concourse 1: Das längliche Teil, was zu T1 gehört, und auf der Luftseite auch als T1 bezeichnet wird. Gates 1xx.
    Concourse 2: Das Teil, was an Concourse-1 dranklebt, und die Luftseite von T3 darstellt. Gates 2xx.
    Concourse 3: Der Rohbau ist fast fertig, zu sehen, wenn man mitm Flieger vorbeirollt. Eröffnung 2012. Gehört zu T3, und soll hauptsächlich A380 abfertigen.
    Concourse 4: Gerade mal geplant, nix konkret, noch kein Ort oder Baustelle, nur auf Papier. Vage geplant: 2018. Möglicherweise im Zusammenhang mit einem Terminal 4.

    Die Luftseite von Terminal 3 ist NICHT Concourse 3, sondern Concourse 2.
     

Diese Seite empfehlen