Easyjet darf keine Kreditkartengebühr verlangen

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von upNaway, 24. April 2012.

  1. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Erfolgreiche Klage der Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) vor dem Kammergericht Berlin: Easyjet wurde die Erhebung von Kreditkartengebühren mit der Begründung untersagt, dass es sich hierin weder um eine echte Leistung noch um einen vom Flug unabhängigen Service handele.

    http://www.tarife-verzeichnis.de/nachri ... tkauf.html
    Urteil zum Download: http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/ea ... _90_10.pdf

    :arrow: Stellt sich die Frage, ob dieses Urteil als Musterurteil gegen die Kreditkartenaufpreise von Lufthansa und anderen Airlines greift. :?:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    EEs handelt sich um ein Urteil im Wege einer Verbandsklage. Da die LH ähnliche Regeln zur Bezahlung wie Easyjet anwandte, wurde die LH zwischenzeitlich kostenpflichtig abgemahnt und hat die Zahlmöglichkeiten geändert. Wenn ich es recht sehe, kann bei LH-Buchungen über die LH-Seite inzwischen (wieder) kostenfrei gezahlt werden.
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja, LH hat längst reagiert. Das Urteil ist ein alter Hut und die Sache schon lange gegessen. Komische Webeite, die Urteile aus 2011 als aktuell verkauft.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ann


    Nun ja, alter Hut! 6. Dezember 2011 bei der Verbraucherzentrale eingegangen. Dann keine Revision eingelegt oder die Revision wurde nicht zugelassen und jetzt haben wir April 2012.
    Ist also eher sehr aktuell. Und eine Reihe von Airlines nehmen immer noch eine Kreditkartengebühr, gerade gestern habe ich, glaube ich, 4,50 GBP zahlen dürfen.
     
  5. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das ist ja nicht der Punkt. Wenn mindestens eine Zahlungsmöglichkeit ohne zusätzliche Kosten angeboten wird, sind Gebühren für KK-Zahlungen zulässig. Du hast doch selbst richtigerweise geschrieben, dass LH seine Praxis geändert hat und man bei LH-Buchungen über die LH-Seite (auch) kostenfrei zahlen kann.
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Einverstanden! Es gibt aber immer noch Airlines, die in Deutschland via Internet ihre Flüge anbieten und keine kostenfreie Zahlung ermöglichen.
    Dies dürfte sich aber ändern.
     
  7. inmymourn

    inmymourn Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    1
    Das sind auf jeden Fall mal gute Nachrichten, bin gespannt wie sich das denn umsetzt und ob es wirklich auch übergreift auf andere Airlines, das wird man ja innächster Zeit alles sehen! Cool, denn ich mag EJ und das ist noch ein besserer Service...
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hoert sich nach BMI an. :mrgreen:

    BMI bietet die Zahlung per Debit Card kostenfrei an. Ebenso Maestro und Switch (vermutlich in UK ausgestellt - habe mal versucht den indischen Kollegen meine Maestro Karte der Commerzbank zu diktieren... konnte nicht verarbeitet werden).
     
  9. Guest

    Guest Guest



    Mit BMI hast Du richtig gehört. :)

    Wegen 5 oder 10 EUR klagt ja kein Kunde, deshalb ist es ja so wichtig, dass Verbraucherverbände von solchen "Spielchen" erfahren und dann klagen, denn sie haben Klagebefugnis und können die Airlines zwingen ihre AGBs zu ändern, was dann allen Passagieren zugute kommt.
     
  10. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Und wann soll das für Easyjet umgesetzt sein? Ist doch noch Alles beim Alten, also nicht kostenfrei?!
     

Diese Seite empfehlen