Easyjet zahlt Entschädigung erst nach Klage

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Sir, 8. Juli 2010.

  1. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ob sich ein Schweitzer Gericht für europäisches Recht interessiert?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Easyjet: Entschädigung?

    Du meinst ein Gericht in Lambaréné, Moyen-Ogooué (Gabun)?
    Warum sollte es? Da ging's doch um weitaus wichtigere Sachen.

    Im Ernst:
    Selbstverständlich kann man vor jedem Gericht mit Urteilen aus anderen Ländern mit ganz
    anderer Gerichtsbarkeit (und meist auch Gesetzen) "argumentieren" - aber die Urteilsfindung
    wird sich natürlich in aller Regel an den jeweils geltenden Vorschriften orientieren. Hier in
    Thailand werden sicherlich nicht europäische Grundsätze zur Grundlage von Entscheidungen
    gemacht, wenn sie nicht im thailändischen Gesetz Einzug gehalten haben (und umgekehrt ja
    auch nicht). Wie oft haben in Deutschland schon Leute versucht, in Gerichtsprozessen mit
    (zum Beispiel) "Vorschriften der Scharia" zu argumentieren - sie wurden in aller Regel (weil
    sie mit dem deutschen Rechtsverständnis einfach nicht in Einklang zu bringen waren / sind)
    abgewiesen. Aber wie oben schon gesagt: Es bleibt den Einzelnen überlassen, es zu versuchen.
     
  3. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Soweit es die Fluggastverordnung der EU betrifft: ja, weil lt. Auskunft des Luftfahrt-Bundesamtes die Schweiz (wie Norwegen) die als nationales Recht übernommen hat.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Re: Easyjet: Entschädigung?

    Sorry, aber das ist blah blah und Unsinn.
    Soweit es um EU Recht geht, wird sich selbstverständlich jedes Gericht in Österreich mit einer deutschen (oder auch französischen,spanischen italienischen...) Entscheidung zur EU Richtlinie auseinandersetzen müssen. Ob es ihr folgt, ist eine andere Frage aber das ist bei deutschen Gerichten untereinander ja auch nicht immer der Fall.
    In Thailand wird sich TG mit der EU Richtlinie und dazu ergangenen Entscheidungen sehr wohl auseinandersetzen, weil sie viele Flüge ex EU anbieten, für die die Richtlinie auch gilt. Verklagt werden sie dann am Abflugort in der EU.
     
  5. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Re: Easyjet: Entschädigung?

    Ganz genau!
    Auch wenn das leider dem geballten jurstischen Fachwissen im Vielfliegerforum zuwiderläuft!
    Warum muss man eigentlich, wenn man von irgendwas keine - aber wirklich so gar keine - Ahnung hat,
    zu jedem Thema seinen Senf dazugeben? :mrgreen:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Easyjet: Entschädigung?

    Eben. Genau darauf zielten ja die Beiträge. :idea:

    Und so bleibt es (weiterhin - wie mehrfach geschrieben) den Einzelnen überlassen, es zu versuchen.
     
  7. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Re: Easyjet: Entschädigung?

    @Bali08: so werden Aussagen komplett aus dem Zusammenhang gerissen und ad absurum geführt.......ggf. um die eigene Haut zu retten oder eben um den Zähler hoch zu treiben! Such´s Dir aus!
     
  8. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Re: Easyjet: Entschädigung?

    Beides finde ich verwerflich
     
  9. ilove2fly

    ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Re: Easyjet: Entschädigung?

    Ist es auch.......aber was andere Menschen denken interessiert eine dicke Dame doch nicht! :mrgreen:
     
  10. nocino

    nocino Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    ach ja. das gericht schreibt auch recht schnell. die haben die mehrkosten, die ich vorab bezahlt habe, gleich wieder auf mein konto zurück überwiesen[/quote]

    Ja bin noch 'ne Antwort schuldig. Habe am 3.9.12 vom Amtsgericht EUR 50.00 zurückerhalten, d.h. EUR 25.00 hat das Gericht als anteilige Prozesskosten behalten. Dennoch, die ganze Sache hat sich gelohnt.
     

Diese Seite empfehlen