echter Vielflieger ohne Status in *A

Dieses Thema im Forum "Star Alliance" wurde erstellt von woodly2712, 8. November 2009.

  1. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Früher gab es die 40-Flüge-Grenze zum FTL. Und dazu noch aufs Jahr gerechnet - nicht Kalenderjahr. Die Folge: Die Lounges waren übervoll. Zumal man ja auch noch einen Mitreisenden mitbringen durfte.

    Eco-Vielflieger sind bei der aktuellen Regel natürlich die Gekniffenen. Aber was hintert Dich, mal einen Business-Saver einzubauen. Dann bist Du fast schon FTL (25.000 + 8000). Und wenn ich jetzt ganz spitz rechne, würdest Du bei 400 Euro für den Business-Saver und 50 Eco-Flügen pro Eco-Flug acht Euro Kosteneinsatz haben. Das wären so ca. zwei bis drei Kaffee pro Flug in den Airport-Restaurants.
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    eine Punktevergabe nach Umsatz wäre i.d.T. das gerechteste. Würde allerdings so manche Diskussion hier überflüssig machen (viel Statusmeilen für wenig Geld).
     
  3. honk20

    honk20 Guest

    Business Saver habe ich erst hier im Forum vor paar Wochen / Monaten entdeckt. Zu Jahresende machts keinen Sinn da ich meine Schäfchen nun auch bis 02/2013 im trockenen habe.

    Was ichmir geleistet habe, auch im Hinblick auf meine knausrige Firma wo ich beschäftigt bin, die MLP Platinium mit paar doch guten Versicherungsschnickschnack und den Priority Pass kostenlos.

    Aber AF / KLM ist ne interessante Sache. Leider machen Reisen nach Scandinavien und Türkei wo ich meistens unterwegs bin, da keinen Sinn noch nen Umweg zu fliegen :cry:

    Schlimm auch noch dass es bei AF im terminal 2 - der is es meistens nämlich - keine Lounge gibt :cry:

    Also bleibts wie es ist...zumindest bis Ende 2012...kann man ja noch nen Flug in die USA auf C gönnen und man hat wieder 35K - sollte bis dahin die LH die 35 K mit der Inflationsrate nicht ausgleichen wollen auf 45 K :lol: :lol:
     
  4. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ihr diskutiert hier darüber, ob eine Regelung "fair" ist. Habt ihr euch schon einmal gefragt,
    was diese Diskussion bringen soll? Vielfliegerprogramme werden nicht kreiert, um fair zu sein.
    Wir sind nicht auf dem Sportplatz, bei der Agentur für Arbeit, bei Sozialversicherungssystemen
    oder der Pendlerpauschale. Eine Firma tut das, was sie für profitabel hält, das ist ihre Existenzgrundlage
    und nicht was wir als fair oder unfair empfinden. Gerechtigkeitsempfinden spielt doch bei der
    Vermarktung eines Produktes überhaupt keine Rolle, diese Thematik ist für ein Unternehmen höchstens
    intern relevant bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung der eigenen Mitarbeiter, aber doch nicht
    extern gegenüber den Kunden. Ich entscheide mich doch nicht für eine Fluglinie, weil ich mich von ihr
    "fair" behandelt fühle, sondern weil ich für meine Geld eine Gegenleistung bekomme. Ich muss also den
    Wert und den Gegenwert abwägen, für mich persönlich, aber doch nicht, ob diese Relation auf andere
    Kunden bezogen "fair" ist. LH kann doch anbieten was sie wollen. Und ich muss dann entscheiden ob
    ich das möchte oder nicht.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da SQ oder TG wohl kaum mit M&M Informationen ueber ihren Umsatz teilen wollen, wuerde es dann nur fuer LH (LX,etc ....) FLuege Status geben und somit dem Konzept der *A widersprechen. Es ware dann ein System, wie es SQ beim PPS Club vormacht.

    S
     
  6. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Finde dass System, wie es jetzt ist, auch nicht schlecht - sicherlich eine für alle zufriedenstellende Ideallösung wird man wohl nie finden. Jedoch sollte dann auch der Name der ersten der drei LH-Statuskategorien entsprechend angepasst werden. Frequent (= häufig/regelmässig) Traveller ist in dem Fall, wie man beim Author des Eröffnungsposts lesen kann, ja nicht wirklich passend. Es wird ja eben nicht unbedingt das Vielfliegen, sondern eben das Viel/Mehrbezahlen belohnt. Man kann sicherlich darüber streiten wann jemand viel fliegt und wann nicht - ich würde 50+ Flüge im Jahr schon dazuzählen. Besonders wenn man es in Relation zu dem nicht besonders üppig ausgestatten FTL-Status sieht.
     
  7. bergfjord

    bergfjord Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Nette Diskussion.

    Aber FTL wertlos? Wer das sagt, der verzichte mal eine zeitlang auf die Business-Lounge, stelle sich vor allem wieder an den Eco-Schaltern und -Sicherheitskontrollen an. Und die Meilen verfallen auch. Also, der FTL bietet dem Vielreisenden schon Komfort.

    Und natürlich braucht die LH eine signifikante Anzahl an FTL und SEN - um sie als Zielgruppe zu vermarkten. Diese doppelt-Statusmeilen-Aktionen wurden doch durchgeführt, um die Anzahl an SEN zu stabilisieren, da durch die "Wirtschaftskrise" vermutlich einige rausgefallen sind.

    Ich habe mich in diesem Jahr als SEN requalifiziert. Das Fliegen mit LH hat mich dieses Jahr (bisher etwas über 180k Statusmeilen) überschlägig gute 17k Euro gekostet, vor allem deshalb, weil ich zwei, drei recht kurzfristige Interkonti-Flüge hatte und Z nicht mehr buchbar war.

    Dass es Status gegen # Flüge nicht mehr gibt, ist aufgrund der Billig-Klassen Eco nachvollziehbar. Wobei meine innerdeutschen / europäischen Flüge, die ich auch nicht monatelang im Voraus buchen kann, deutlich über diesen 99 Euro liegen - in der Eco.

    # Flüge funktioniert bei flying blue, die bedienen meine Rennstrecke nach Hause (MUC-BGO, wäre auch eine LH-/SK-Umsteigeverbindung) in einem jederzeit buchbaren Tarif, der 50% unter dem LH-Preis liegt. Damit kann ich (und werde ich wohl) innerhalb von 6 Monaten Platinum-Member, und werde dafür dann ca. 3k Euro investiert haben. Weiß nicht, was mir dieser Status bietet, klingt aber hinsichtlich der assets ähnlich wie SEN. Irgendwie würde ich mir so ein Sytem für LH nicht wünschen, wobei man darüber im Falles eines Basis-Status (z. B. FTL ab 50 Flüge) diskutieren könnte - das bekommen die Musical-, Oktoberfest- etc.-Flieger nicht hin.
     
  8. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Finde die Regelung im großen und Ganzen auch ok, wie sie jetzt ist. Ich hätte nur die SEN Grenze einfach auf 100k runter gesetzt (wie sie ja auch schon für Leute mit Wohnsitz im Ausland gilt), dann halt für alle! Aber die Marketing-Leute von LH werden schon wissen, was sie tun. :!: Werden ja nächstes Jahr sehen, ob es wieder diese doppelt Meilen-Aktionen in diesem Umfang geben wird....
    Denke schon, dass einige an dritter Stelle nach Preis und Flugzeiten die LH/LX usw. zur Zeit wählen wegen der Meilen-Aktion. Ich auf jeden Fall! Hoffe so noch SEN zu werden dieses Jahr. :mrgreen: Wäre doch ein supi Weihnachtsgeschnek von LH für mich! :lol:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    BIZ Saver sind zur Not noch verfügbar! :lol:
     
  10. polytropos

    polytropos Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    zardi hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen: Die Airlines setzen die Grenzen weder willkürlich noch nach fairen Erwägungen fest. Tatsächlich möchte ich auch den Airlines zubilligen, mit ihren Statusgrenzen die Buchungsentscheidungen der Passagiere in ihrem Sinne beeinflussen zu wollen. Für LH liegt die Priorität offenbar auf den Premiumklassen der Langstrecke, und LX fokussiert zusätzlich die C auf Kurzstrecken. Man möchte dabei auf die Rationalität der unternehmerischen Entscheidung vertrauen, auch wenn vielleicht der eine oder andere Schuß mal nach hinten losgeht, d.h. von den Gästen nicht honoriert wird.
    Aus Passagiersicht kann ich mich ebenfalls rational für die eine oder andere Airline entscheiden. Sofern die Bedingungen sauber publiziert und eingehalten werden, kann ich mich vor der Buchung schlau machen, welches das passende Vielfliegerprogramm für mich ist. Wichtig scheint mir dabei die Klarheit sowie die Vertrauenswürdigkeit des Systems.
    Mit Gerechtigkeit oder Fairneß hat das alles wenig zu tun. Ich vergleiche mich ja auch nicht mit dem Sitznachbarn an Bord oder in der Lounge. :idea:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Jeder bucht doch Zahl-Tickets (wenn er denn nicht von irgendwem
    "ausgehalten" wird) just so, daß es für ihn als angemessen erscheint.
    Der eine mehr, der andere halt weniger "clever". Und das ist gut so.
    Mit "Fairness" hat das alles auf überhaupt keiner Seite etwas zu tun -
    warum auch? Es ist doch nichts anderes als ein Handel (= "Spiel"). :idea:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Geb Dir schon Recht - auf Europaflügen ist man klar benachteiligt (wobei die teilweise teurer sind als ein Transatlantikflug), da fehlt die Relation. Den Status aber rein Umsatzabhängig zu vergeben find ich aber auch nicht richtig - ich denke da eher an eine "Flugbewegungslösung", soll heißen abhängig von der Anzahl der Flüge im Jahr, selbstverständlich mit dementsprechenden Quofizienten für C und F.

    Abgesehen davon - wenn Dir Dein Status wichtig ist - mit dem Business-Saver von SWISS kannst Du Dir sogar den Senator für Mau erkaufen (erfliegen) - ca. 400.- Euro für Business-Saver mit LX, dafür bis zu 20000 Meilen (Anmeldung für doppelte Statusmeilen vorausgesetzt) und ruckzuck ist man im "elitären" Kreis der Senatoren
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Agreed! Man sollte evtl. wieder Statusvergabe nach Anzahl Flüge einführen. Diese könnten ja erst ab einer bestimmten Eco Klasse zählen (und in C 2x). Aber die optimale Lösung wird es ohnehin nicht geben!

    Hm, kann nicht verstehen, dass jemand, nur um SEN zu sein, 130.000 Meilen mit dem LX BIZ Saver generiert. Falls die geschäftllich oder privat erflogenen Meilen nicht reichen und man noch 10 - 20 k SM benötigt ok. Aber sonst.... :shock:
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Warum solte LH das einfuehren, wenn es keinen direkten Konkurenten fuer die Europastrecken gibt. Auf jeder Strecke konkurriert LH mit jemanden Andrem (AF, BA, AB....). Somit ist es nicht notwendig Kunden mit "Status" zu locken. LHs verhalten ist kaufmaennisch absolut einleuchtend, auch wenn es euch nicht gefaellt.

    S
     
  15. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    gemaess dieser Logik wuerde LH ueberhaupt kein Kundenbindungsprogramm benoetigen.
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    gemaess dieser Logik wuerde LH ueberhaupt kein Kundenbindungsprogramm benoetigen.[/quote]

    Selbstverstaendlich. Denn LH moechte ja dass Kunden moeglichst oft mit LH fliegen. Und auch wenn es wenig Meilen gibt, ist es fuer viele Kunden dennoch besser als keine. Auf den Interkont-Strecken, wo LH direkt mit BA, KL/AF etc konkuriert, muessen sie mehr bieten, um die Kunden an LH zu binden. Hirerzu gehoert neben Meilen auch "Status" Fuer die meisten Leute, die nicht in FRA oder MUC wohnen ist es problemlos moeglich ihr Langstreckengeschaeft komplett zu einem der Konkurrenten zu verschieben. Wenn man jedoch viel in Europa unterwegst ist, bietet BA oder AF/KL meist keine ernstzunehmende Alternative an.

    S
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die Relation stimmt einfach nicht - habe soeben DRS-FRA-TRN-MUC gebucht und zahle dafür 800 Euro. Dafür bekomme ich auch gigantische 1750 Meilen gutgeschrieben. Nimmt man das Ganze mal 20 kommt man genau auf die Meilen die man für den FTL benötigt - und dies zu einem Dumpingpreis von 36000 Euro. Für das gleiche Geld erfliege ich mir interkontinental aber locker den Senator (und bin dabei in der C-Klasse unterwegs).

    Dass die LH mangels Konkurrenz in Europa ordentlich hinlangt und im Gegensatz dazu nur wenig Meilen vergibt ist aus Sicht der Fluggesellschaften zwar durchaus nachvollziehbar, jedoch nicht sehr kundenorientiert.

    Die ursprünglich Frage des Beitrags war ob man die derzeitige Regelung gerecht findet - hierzu ein eindeutiges: NEIN :cry:
     
  18. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    das mag vielleicht auf Kunden in Deutschland zutreffen. Auf Kunden im Ausland aber ganz und gar nicht. Mit Ausnahme von Deutschland u. Oesterreich ist es fuer mich eigentlich egal mit welcher Airline ich fliege, da ich eh umsteigen muss. Daher trifft Deine Logik nicht wirklich zu. Fuer mich ist AF/KL sehr sehr haeufig sogar eine ernst zu nehmende Alternative.
     
  19. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Und für wen sollte die Antwort auf diese Fragestellung von Interesse sein?
     
  20. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Meist sind es bei EU-Flügen ja nicht die M&M-Member, die Geld investieren.
    Die Kunden von LH sind die Firmen, die diese Flüge bezahhlen. Und wenn die
    ein Interesse daran haben, dass ihr Mitarbeiter einen Status bekommt, können
    sie ihm ja C bezahlen. Dann geht das auch mit EU-Flügen relativ schnell.
    Und wer auf Firmenkosten nur Y fliegen darf, wird kaum so wichtig sein, dass
    ihn eine Airline mit irgendwelchen Kärtchen umgarnen muss.
     

Diese Seite empfehlen