eee PC und WPA-PSK-Verschlüsselung?

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von Exploris, 7. Mai 2008.

  1. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Hallo!

    Heute ist mein eee gekommen :mrgreen:
    Ich habe nur ein Problem: Ich komme nicht ins Internet. Es liegt wohl an der WPA-PSK-Verschlüsselung in meinem Router, denn ohne Verschlüsselung funktioniert alles.
    Wisst Ihr, wie ich das Internet zum Laufen kriege? Es kommt immer die Meldung "no DHCPoffers received". Ich habe allerdings dynamische IP eingestellt, daran sollte es nicht liegen.

    Danke!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mein oller eee läuft wunderbar mit WPA und WPA2.
     
  3. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Das ist schön für Dich, hilft mir aber nicht wirklich weiter :wink:
    Hast Du besondere Einstellungen gemacht? Ich habe WPA + Kennwort + Schlüsselindex 1 probiert. Ebenso ohne Schlüsselindex und mit Index 2, ging alles nicht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Jo, genau so.

    Meistens liegt es bei derlei Problemen am Anwender.
    Viele Anwender sind zB nicht in der Lage, das Kennwort korrekt einzugeben.
    Manche geben das Kennwort zB bei aktiviertem Caps Lock ein, merken das aber nicht, weil beim eee die Taste dann ja nicht leuchtet, sondern das nur in der Statusleiste angezeigt wird. Und diese blenden manche Spezialisten auch noch gerne aus oder wissen einfach nicht, was die Statusanzeige bedeutet.
     
  5. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Danke für die überaus nette und wieder mal hilfreiche und eloquente Antwort. :evil:

    Ich bin aber durchaus in der Lage, mein Kennwort korrekt einzugeben, WLAN zu aktivieren, auf blaue Lämpchen zu achten, die Taskleiste im Auge zu behalten, Großschreibung aus- und einzuschalten und ein "bisschen" Ahnung habe ich von Netzwerken und Computern durchaus! Ich weiß also, was ich vor mir habe. :evil:

    Wirklich zum K*****, dass man hier als erstes dauernd als Idiot und Volldepp behandelt wird, bevor man überhaupt eine konstruktive Antwort bekommt! :evil:

    Irgendwelche Besserwisser meinen hier ständig, über der "Plebs" zu schweben und das Weltwissen für sich gepachtet zu haben. Statt konstruktiver Hilfe kommt nur leeres hochnäsiges Blabla, das nur dazu dient, den Fragesteller als Idioten, der sowieso von nichts eine Ahnung hat, hinzustellen. :evil:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Habe deine Antwort an meinen Vater weitergeleitet, der hatte nämlich exakt das Problem mit der Feststelltaste.
    Er hatte auch noch ein anderes Problem mit dem WLAN, für das ich dann die Lösung gefunden habe, aber natürlich verschone ich dich nun damit, da ich natürlich vermeiden möchte, dich noch einmal in die Nähe von Idioten und Volldeppen wie meinen Vater zu rücken. Ich wünsche viel Erfolg, und noch einmal sorry wegen der Tipps, die ich dir gegeben habe. Wird nie wieder vorkommen, in keinem Bereich. Ehrlich. :)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ach Surferle, wenn Du nur wuesstest, mit welcher Schoenheit Du es zu tun hast, wuerdest Du nur darum winseln, jetzt umgehend zu Exploris hinfliegen und ihr behilflich sein zu duerfen. Ehrlich 8)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    :shock:
     
  9. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Genau. Ich bitte ausdrücklich darum.

    Es ist schon klar, dass Tippfehler etc. passieren können. Das kann man aber auch anders sagen. Leider ist das hier die Seltenheit. Tja.
    Der Durchschnittsmensch hätte eben gesagt "hast Du Dich vielleicht beim Kennwort vertippt?". Aber nein, es kommt ja hier nur Zeug wie "Viele Anwender sind zB nicht in der Lage, das Kennwort korrekt einzugeben ... Und diese blenden manche Spezialisten auch noch gerne aus oder wissen einfach nicht, was die Statusanzeige bedeutet." (Oh Gott, wenn Du so auch Deinen Vater abkanzelst, mir kommt das kalte Grausen.)
    Die Tatsache, dass die Statusanzeige so unlogisch nicht ist, es Kontextmenüs bei Mauskontakt und durchaus Ähnlichkeit mit anderen Betriebssystemen gibt, und überdies noch ein fettes Handbuch mit lustigen Bildchen zur Verfügung steht, wird gar nicht in Betracht gezogen (genausowenig wie der Gedanke, dass nicht alle Fragesteller absolute Neulinge auf dem betreffenden Gebiet sind). Wahrscheinlich sind eben "viele Anwender auch nicht in der Lage, das Benutzerhandbuch als solches zu handhaben", nicht wahr? Oder kurz: RTFM.

    Das Problem hat sich übrigens erledigt. Es lag offenbar an einem Softwarebug im Router.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Nicht mal für 5000 EUR pro Stunde. :p
     
  11. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Jetzt kommt garantiert ein Spruch der Kategorie "Frauen und Technik" oder "hach, Frauen sind so empfindlich". :mrgreen:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Richtig. Mein Vater zum Beispiel. :) Und viele, viele andere.
    Andere Anwender wiederum sind einfach nur zu dumm, sich einen funktionierenden Router zu kaufen. :p
     
  13. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Ich glaube, jetzt gehst Du langsam zu weit, meinst Du nicht auch?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Von mir aus kannst du auf der Stelle sterben, ob qualvoll oder nicht, überlasse ich dir. :D
    Was mich betrifft, so ist das bereits geschehen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Was bei Exploris grad abläuft, kenn ich gut, wenn was nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte und wie es sollte, dann bin ich so grantig, daß ich jeden fressen möchte, ob der jetzt was dafür kann oder nicht :oops: .
    Fly ist aber eigentlich immer hilfsbereit, daß er auf manche dämliche Fragen sehr "nützliche" Antworten gibt, damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die Frage von Exploris! Was er erwähnt hat, sind so Sachen, die jedem mal passieren und man fragt sich hinterher, warum zum Teufel man das nicht bemerkt hat.
    Yu - der Herr Flysurfer und ich sind im August ja in Tokyo, evtl. geht sich da mit Dir (und der schönen/netten Exploris) ein Treffen aus. Ansonsten dankbar für alle Tips. :wink:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mit Sicherheit nicht, in diesem Fall storniere ich den Flug.
    Yu natürlich gerne.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das war ein Scherz. :shock: . Ich wollt den Urlaub genießen und nicht verderben :wink:
     
  18. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Nö, ich bin nicht grantig, weil das nicht so funktioniert, wie ich will. Nachdem ich alle Eventualitäten abgecheckt hatte, und es immer noch nicht funktionierte und ich auch in keinen Foren eine funktionierende Problemlösung fand, dachte ich eben, vielleicht weiß es hier jemand.
    Ich bin auch nicht grantig, wenn man fragt, ob ich mich vertippt habe, oder die Feststelltaste gedrückt ist oder WLAN überhaupt im BIOS aktiviert ist oder so, weil mir das - wie wohl jedem - auch schon passiert ist (und ich eben seitdem drauf achte).

    Ich bin nur grantig über den Tonfall der Antworten.

    Zur Erläuterung des Router-Problems: Der Router läuft seit Jahren einwandfrei. Als mit WPA-PSK die Verbindung einfach nicht hergestellt wurde, hatte ich testweise die Verschlüsselung ausgeschaltet, vorher aber die Routerkonfiguration gesichert. Nach dem Rückspielen der Sicherungsdatei (damit wieder verschlüsselt war) ging überhaupt nichts mehr. Nach über einer Stunde Suchen haben ich dann entdeckt, dass ein Teil der Log-In-Daten verschwunden war und somit der Internetzugang gesperrt war. Der Support der Telekom sagte mir dann, dass das bei manchen Routern bei der Konfigurationssicherung schon vorgekommen ist und es sich um einen Softwarebug handelt. Der Zugang wurde wieder freigegeben und dann ging auch der eee schnell online :)
     
  19. Exploris

    Exploris Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Nö, ich bin im August nicht in Tokyo.
     
  20. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Andere Seite von Welt :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen