EGYPT Air - Business Class

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von DariusTR, 17. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich hab leider selbst keinen Link dazu, bin gespannt auf nähere Infos. Insbs. ob das alle Strecken betrifft und wie die Gutschriften je Buchungsklassen sind....
    Grüße,
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ist ja interessant. Und wo hast du die Info her ? ;)
     
  3. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    wohl aus dem expi - portal der lh.
    bin selbst gespannt, wann die da mit mehr details rausrücken.
    bG
    paarlman
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    so, werde morgen nach KUL mit MS fliegen und euch dann berichten. Wird ja Zeit, dass hier mal jemand ausführlich über die Airline was sagen kann. Bin mal gespannt, was man bei Egypt Air für Sitze und Service hat. Das einzige Manko: Der Aufenthalt in CAI ist auf dem Hinflug - wenn alle Flüge pünktlich sind - fast 7 Stunden. Jemand einen Tipp, wie man die heil übersteht ? ;)
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Nun sitze ich in Kairo in der Lounge und kann euch über den ersten Streckenabschnitt folgendes berichten:

    FRA-KUL

    Checkin war soweit ok, wenn auch etwas chaotisch im T1B in FRA, 1 Business-Schalter, 2 Economy-Schalter
    Lounge war die LH-Lounge bei Gate 51. Hab mich gewundert, dass es doch mehr zu Essen gab als ich es bisher bei den BizLounges der LH gewohnt war, immerhin einen Eintopf, verschiedene Schoko-Crossies und allerhand anderes Knabberzeugs, irgendwelche Cracker mit Kräuterquark.
    Boarding: Chaotisch. "Bitte zuerst die Reihen 33-43 boarden" - was machen die Leute ? ALLE stürmen zum Eingang. Es wird dann auch nicht kontrolliert - dann bringt so eine Ansage auch nichts. Kein Business Preboarding.
    Flug: B737-800, recht neues Flugzeug mit 16 richtigen Business-Sitzen (Sitzabstand so ca. 1m) und sogar AVOD (!). Die Auswahl war jedoch auf 6 (englisch- und französischsprachige) Filme beschränkt, die restlichen 8 Kanäle waren arabisch.
    Essen/Trinken:
    Pretakeoff drink: Sekt, O-Saft, Wasser, Guavensaft.
    Alles auf einem Tablett serviert. Vorspeise: Meeresfrüchte-Salat, Hauptgang (aus Fisch, Hähnchen und Rindfleisch): Hühnchenfilet in Orangensauce mit Karfoffelgratin und Gemüse (Karotten, Spinat), Kleine Käseauswahl, Gemischter Salat mit Islanddressing, Schokoladentorte als Nachtisch. Lecker war besonders das Hauptgericht, der Rest hat auch gut geschmeckt.
    Crew/Servicebereitschaft: Von den zahlreichen Flugbegleitern waren 2 in die Business abgestellt. Der Service allgemein könnte wesentlich freundlicher sein. Sie machen ihren Job - das war's aber auch. Nach dem Start habe ich eine halbe Stunde auf ein Getränk gewartet, obwohl die Business nur mit 5 belegten Plätzen lange nicht ausgelastet war. Das für meine Erwartungen übliche "Woud you care for another ....." fehlte gänzlich. Man musste fragen, wenn man etwas wollte. Kleine Aufmerksamkeiten, wie z.B. heiße Tücher (nur 1 mal nach dem Start, allerdings erinnerten sie mich stark an "Hakle feucht"), Nüsse oder so (ist beim Filme sehen immer schön) oder der obligatorische Keks zum Kaffee fehlen leider. Da war KLM auf dieser Strecke wesentlich angenehmer und der Service besser.

    Das Preis-Leistungsverhältnis hat allerdings bisher gestimmt. Was will man für gut einen Tausender nach KUL sagen ?!?

    In 4 Stunden geht's weiter nach KUL ... werde euch auf dem Laufenden halten.
     
  6. atri1666

    atri1666 Guest

    Fliegt Egypt Air nach KUL? Auf deren Homepage gehts jedenfalls nicht - da gibts kein Malaysia? Hoffe du kannst etwas über die first rauskriegen da sich nirgends was finden läßt. Hatte ein Portal gefunden wo man gemixte Flüge buchen kann und der Endpreis mit C Flug bis Cairo und dann First bis BKK betrug nur 1641 Euro.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das müßte der Flugplan (Hinflug lt. Expedia) sein:

    FRA 15:10 CAI 19:20 1,815 Meilen 4 Std. 10 Min. MS 786
    CAI 02:30 BOM 11:40 2,699 Meilen 5 Std. 40 Min. MS 968
    BOM 13:00 KUL 20:40 2,240 Meilen 5 Std. 10 Min. MS 968
    Gesamt: 6,754 Meilen, Flugdauer: 15 Std. 0 Min. (23 Std. 30 Min. Reisezeit)
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Atri,
    ja das hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, bis CAI in C und dann weiter in F. Nach KUL wird nur die C angeboten. Mich wundert es auch , dass der Flug auf der EgyptAir homepage aus irgendwelchen Gründen nicht angeboten wird. Es ist halt schon recht anstrengend rund 7 Stunden in CAI einen Zwischenstopp zu machen und dann weiterzufliegen nach KUL via BOM.

    Zu meinem zweiten Flugabschnitt:

    CAI - KUL
    Es war schon ein wenig seltsam, wie der internationale Transfer in CAI abläuft. Am Terminal angekommen muss man auf einen Bus warten, der einem dann wieder zum Abflugterminal bringt. Dort sind dann - mehr oder weniger freundliche - Herren, die sich um die neue Bordkarte und das Gepäck kümmern. Die Bordkarte wurde mir dann nachher in die Lounge gebracht.
    Apropos Lounge: Es ist keine herkömmliche Lounge, sondern eine Art Café, das in mehrere Teile aufgeteilt ist. Man wird dort bedient, kann aber auch sich selbst bedienen. Es gibt somit eine recht große Anzahl an Getränken (wenn ich mich recht entsinne aber nur antialkoholische ...) und Snacks (Croissants, Brötchen, Pizzasnacks ...). Nicht mit sehr guten SQ- oder CX- Lounges vergleichbar, eben auch nicht am Hub.

    So chaotisch wie das Boarding bei Inlandsflügen läuft am Flughafen CAI auch das Boarding der internationalen Flüge ab. Elendslange Schlangen und ab in den Bus bis zum A330, kein Priority Boarding.

    Zum Flug CAI - BOM:

    Der Flug wurde mit einem A330-200 durchgeführt. Die Business- Class besteht aus 4 Reihen à 6 Sitzen (2-2-2). Die Sitze sind keine neuen flat oder angleflat-Sitze, sondern sind mit der alten Biz von LH vergleichbar, wenn auch mit elektronischer Kontrolle. Sie lassen sich relativ weit verstellen. ICh schätze mal den Sitzabstand so auf 1.40m. Also nicht zu schlecht. Das Interior der Kabine hinterlässt bei mir aber einen ungepflegten Eindruck, es wurde nicht viel in Komfort investiert. Ich hatte den Eindruck, dass alles nur das billigste war, auch die Toiletten.
    Man wird an den Sitz von einer Stewardess gebracht
    Welcomedrink (O-Saft, A-Saft und Wasser), heißes Tuch
    kleiner Snack: Ein Stück trockener Kuchen mit Saft.
    Licht aus und Schlafen !
    kurz vor Bombay ein Frühstück: Omelette mit Paprika, Zwiebeln, Würstchen, Marmelade, Honig, Früchte. Also das normale Frühstück. Alles wird auf einem Tablett serviert. Keine Auswahl beim Hauptgericht. Saft, Kaffee und Tee dazu.
    Kein Amenity Kit, nur ein paar Socken.
    Crew etwas freundlicher als auf dem Flug FRA-CAI , aber dennoch bleiben Wünsche hier offen .
    Während dem Aufenthalt in BOM bleiben die Transferpassagiere an Bord.

    BOM-KUL

    Neue Crew. Nachdem sich alle erstmal herzlich begrüßt und von der anderen Crew ausführlich verabschiedet hatten, wurden auch die PAssagiere begrüßt.
    Der Service auf der Strecke war herzlicher, als auf den bisherigen Streckenabschnitten. (Kunststück, es waren ja auch nur 6 Passagiere in der Business!).
    Kurz nach dem Start Drinks und Snacks (endlich gab es mal Erdnüsse!) und etwa 2 Stunden vor KUL das Lunch. Auswahl zwischen Beef und Chicken beim Hauptgericht (Hähnchen mit Karfoffelbrei und Karotten, war lecker), Käseplatte, Salat, Früchte, Vorspeisenplatte waren arabische Sachen (keine Ahnung was das war, war aber auch lecker). Danach - nicht auf dem Tablett - eine Art Schokoladenkuchen und eine erneute Platte mit Früchten. Dazu Kaffee oder Tee. Mir hätte da noch ein Port dazu geschmeckt .....
    Auf diesem Flug gab es keine heißen Tücher. Von Menükarte war auf keinem der Flüge etwas zu sehen.

    FAZIT MEINES HINFLUGES:
    für ca. 1086 EUR ist das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Wer komfortabler reisen will , professionelleren Service und auch eine freundlichere Crew haben will, sollte eine andere Airline vorziehen und etwas tiefer in die Tasche greifen für den Flugpreis.
    Die Sterne stehen wohl so, dass Egyptair in die Star Alliance kommt. Der CEO von Egypt Air spricht im Bordmagazin zwar von "einer möglichen Allianz", die Codeshare Abkommen und Partner von Egyptair lassen aber auf die Star Alliance schließen. Ich denke, dass sich dies nicht lange mehr auf sich warten lässt. Außerdem wird dann auch die teilweise chaotische Vorgehensweise bei Egyptair und die Schulungen der Crew (hoffentlich) verbessern.
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Vielen Dank Darius
    für Deine ausführlichen Erfahrungsberichte. Alles sehr interessant.
    Schade hatte mir doch etws mehr von MS erhofft. Hört sich alles an - wie die TK - wobei die ja jetzt wenigstens teilweise bessere C-(fastFlat)Sitze haben. Der Preis der MS nach SOA dürfte ja wohl vergleichbar sein wie der von Mahan, Biman, Turkmenistan, Uzbekistan Air usw.
    Bin ja mal gespannt wann jemand was von der F bei der MS berichten kann von CAI nach BKK - vielleicht ist da ja der Service und Comfort besser.
     
  10. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo JoJoJoJoemail,
    gerne. Werde auch wieder vom Rückflug berichten. Außerdem werde ich nach meiner Rückkehr noch Bilder einstellen. Dann kann man sich ein weiteres Bild machen.
    Ich denke, dass TK durch die neuen Sitze sich ein ganz schönes Stück von der MS entfernt hat. Auch das Essen ist bei TK auf der Langstrecke vielfältiger. Die Preise sind bei TK ja in letzter Zeit erheblich gestiegen. Bin im Jahr 2002 zum ersten Mal mit TK nach BKK geflogen, und da kostete der Flug mit allem drum und dran 2000DM ! heute ist unter 1800EUR nichts mehr zu haben, zumindest nicht für eine allein reisende Person.
    Biman hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber seit die nicht mehr FRA anfliegt, hat es sich erledigt. In Turkmenistan bringen mich keine 10 Pferde rein ;) und Uzbekistan ... keine Ahnung. Hab nur mal den Flieger in BKK gesehen ....

    Ich denke, dass der Service in der MS-F noch doch noch ein wenig besser ist, als in der C. Und wenn wir Glück haben ist es ja bald soweit, dass man mit MS auch bei M&M Meilen sammeln kann.
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Darius,
    erst mal schönen Aufenthalt in KUL;
    stimmt die TK hat sich auch durch die neuen Sitze verbessert - wobei es ja leider immer noch vorkommt dass man nach BKK die alte Maschine erwischt ( :cry: so gings mir im Juni 07). Na ja beim Essen kann man geteilter Meinung sein und der Service war bisher auch nie soooo toll. Mit dem Preis hast du recht, lediglich die Partnertarife scheinen noch "günstig" zu sein. Selbst den Behindertenrabatt haben sie ja verringert.

    Nach Turkemnistan bringen dich keine 10 Pferde rein? Meinst du die Ariline oder das Land, war nämlich vor 5 Jahren mal in ASB (allerdings mit LH in C) und fand das Land, die Menschen und auch die Kulturstätten nicht schlecht; freundlich usw. Allerdings war die Atmosphäre schon etwas "merkwürdig" - wegen dem Personenkult um den mittlerweile verstorbenen "großen Führer".
    Wie die Airline ist weiss ich allerdings nicht. Aber was man von all diesen Airlines so recherchieren kann, haben die wohl fast alle die "alten" Business Maschinen.
    Bei Biman war ich auf einem innerasiatischen Flug dieses Jahr SEHR POSITIV überrascht. Wusste gar nicht, dass die D gar nicht mehr anfliegen. Dann müsste man halt über London - aber das bedeutet dann 2x umsteigen nach Asien - auch etwas umständlich.

    Wollen wir hoffen, dass die Preise bei der Egypt noch länger so günstig bleiben - und vielleicht sich der Service verbessert und dann noch die MM Meilenfähigkeit dazukommt, dann ist das auch in Ordnung. Vielleicht kannst Du ja auf dem Rückflug mal jemanden von der Crew fragen wie denn die FIRST der MS auf dem Flug nach BKK ist, die haben da vielleicht auch praktische Erfahrung. Welche Sitze usw., Essen, F-Lounge ...
     
  12. atri1666

    atri1666 Guest

  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Halllo Jojo,

    danke für die Grüße und ich hoffe, KL bleibt so schön .... ist ja gerade recht wenig los. Schlecht für KL, gut für mich :):)
    Also mit Turkmenistan habe ich natürlich die Airline gemeint. Da hört man einige Horrorstories ... Zum Land selber kann ich nichts sagen, hört sich aber interessant an.
    Werde mal ein paar FB fragen, falls diese gewillt sind, mir Auskunft zu geben und nicht - wie hier oft passiert - lieber ein stundenlanges Schwätzchen mit den anderen FBs und den Piloten führen. Übrigens war ich auch ziemlich überrascht, WER da alles mitfliegt. Jede Menge Flugbegleiter (die Männer tragen dann auch Hemden und Uniform wie die Piloten ....), dann wohl einige Skymarshalls ( die sitzen komischerweise immer in Uniform auch in der C ...) und dann noch Piloten, die wohl dann die Ablösung spielen ( Wobei ich nicht weiß, warum man bei einem 5.10 Std. dauernden Flug noch weitere Piloten braucht ....). Insgesamt war in der Kabine immer viel los.
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ich sehe gerade, ich habe noch das Entertainment-system im A330 vergessen. Es ist quasi identisch mit dem der B737-800, AVOD, aber auf 6 nicht arabische Filme beschränkt. Habe mir noch 3 für die Rückreise aufgehoben ... damit es nicht ganz langweilig wird ;) 2 hatte ich aber auch schon im July bei Etihad gesehen ....
     
  15. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na vielleicht war in de C Kabine bloss so viel los, weil nicht ausgebucht war. Kann mir kaum vorstellen, dass bei bezahlten Pax dann alle sich dort tummeln.

    Waren die 6 nicht arabischen Filme denn wenigstens in Deutsch oder wie bei der TK "nur" in Englisch. Denn ein modernes Entertainment-System mit selbst aussuchen der Sprache usw. hat die Egypt bestimmt noch nicht.

    P.S. Finds ja auch immer besser wenn der ZielOrt nicht so voll ist wie in der Hochsaison, viel gemütlicher. Da hast du wirklich Glück.
     
  16. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    och, auf der Strecke CAI-BOM war es schon fast zur Hälfte voll - das hat der Crew aber nichts ausgemacht ;) Die 6 Filme kannst du dir auf Englisch oder Französich mit arabischen Untertiteln ansehen. Deutsch gibt's rein gar nix. Schade drum ....
     
  17. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Nächste Etappe:

    Rückflug KUL-BOM-CAI:
    Checkin: Wunderbar, ich bin der einzige Passagier in der Business-Class ! Nur die Bordkarte für CAI-FRA gibt'S wieder erst in Kairo ... verstehe das wer will ...

    Lounge: Hervorragend, kann die Malaysia Airlines Lounge nutzen. Hier sitze ich gerade und lasse mich verwöhnen. Sehr große Auswahl an (warmem und kaltem ) Essen und Getränken. Allerdings ist die Lounge natürlich um diese Zeit extrem voll, aber ich habe ein Plätzchen gefunden. Jedenfalls kein Vergleich zu FRA oder CAI .... wenn man bedenkt, dass die beiden anderen Flughäfen auch Hubs von großen Airlines sind, waren die Lounges geradezu lächerlich im Vergleich zur MAS Lounge.
    Alles weitere später ....
     
  18. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    und der restliche Bericht :

    KUL-BOM-CAI

    Kurzfristig kam doch noch ein Passagier in der Business dazu. Der Service war dieses Mal zuvorkommender und die Flugbegleiter sehr freundlich. Dieses Mal gab's zu den obligatorischen Socken noch "Hausschuhe" dazu, aber wieder kein Amenity kit, das wäre eben bei einem so langen Flug wirklich nötig.
    Das Essen war auf dem Rückflug schlechter als Ex-CAI. Nicht von der Präsentation, aber die Qualität war eben schlechter. Und natürlich alles auf einem Tablett. Ansonsten kam hinzu, dass mein Sitz irgendwie klemmte und ich wechseln musste. War ja allerdings kein Problem, da die Business so gut wie leer war.
    Von Bom nach Cai kamen noch weitere Passagiere hinzu. Auch eine Familie mit Kindern. Das ist ja an sich nichts ungewöhnliches, aber eines der Kinder schaffte es, immerhin eine ganze Stunde nach Abflug zu weinen, was recht unangenehm war.
    Ankunft in Kairo pünktlich, Extra-Bus für die Business Passagier. Dann wieder das selbe Prozedere wie auf dem Hinflug: Warten im Ankunftsbereich, dann Transfer zum Abflugbereich und neue Bordkarte. Dann in die Lounge, die dieses Mal sehr voll war.


    CAI-FRA

    Dieses Mal ein SEHR zuvorkommender Service von einer sehr motivierenden FBin. Die Getränke und die Hauptspeisen wurden auf dem üblichen Tischchen präsentiert, so dass man sich alles ansehen konnte. Wunderbar. Ankunft in FRA: 10 Min zu früh. Leider wurden wir irgendwo im A Bereich geparkt und der Weg zur Gepäckausgabe war wieder mal sehr lange. Auch das Gepräck dauerte dieses Mal ewig.


    Fazit:
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis für den kompletten Flug, aber (teilweise erhebliche) Defizite im Servicebereich.
    Die Frage, die sich aufdrängt:

    Was müsste Egypt-Air besser machen, damit man das Preis-Leistungsverhältnis noch besser wird und dass der Service in der Business-Class an andere Mitstreiter heranreicht ?
    - Service insbesondere auf der Langstrecke muss mehr Business-like und nicht Eco-like sein: Also die einzelnen Gänge präsentieren und vom Kunden aussuchen lassen. Dazu natürlich eine Speisekarte (und evtl. Getränkekarte). Teilweise wussten selbst die Flugbegleiter nicht, was sie das servieren ("Sorry sir, we only have menu cards departing from Cairo"). Der Service muss intensiviert werden, z.B. After-take off drink mit Nüssen oder ähnlichem, kleiner snack vor der Landung, mehrfach heiße Tücher.
    - Die Flugbegleiter müssen mehr auf Serviceorientierung geschult und auch deren Englisch muss darauf trainiert werden. Also die Ansprache des Passagiers (freundlicher, Nachfragen "Do you like to have/Would you care for another drink?" , Begrüßung mit Namen etc.) muss viel persönlicher werden.
    - Die Ansagen des Inflight Managers waren teilweise extrem unverständlich. Deshalb sollte eine intensive Schulung dieser Personen durchgeführt werden und nicht nur nach Dienstalter bestimmt werden (so hatte ich jedenfalls den Eindruck). Dieser Purser sollte sich dann auch zu erkennen geben (!).
    - In der Business ist bei langen Strecken ein Amenity kit unerlässlich.
    - Die Toiletten müssen auch während des Fluges von Flugbegleitern gesichtet und evtl. gesäubert werden.
    - Die Aufgaben an Bord müssen besser koordiniert werden. Bspw. der Bordverkauf mitten in der Nacht wenn alles schläft ist nicht sinnvoll. Es war auch nicht klar, wer für welche Passagiere zuständig war.
    - Das klingt jetzt etwas snobbistisch: Flugbegleiter, Piloten und anderes Personal haben eigentlich in der Kabine während des Fluges nichts zu suchen. Auch nicht für ein intensives, lautes Schwätzchen untereinander und schon gar nicht auf den Sitzen in der Business-Class. Ausnahme : Wenn an Bord kein Crewrest ist und ein 3.Pilot anwesend ist, sollte ein Platz abgetrennt von den anderen Passagieren zur Verfügung stehen.
    - Das Entertainmentsystem ist schon ok, es sollte aber noch mehr Auswahl und vor allem aktuellere Filme aufweisen. Die meisten Filme, die zur Auswahl standen, habe ich schon auf einem Etihad Airways Flug im Juli gesehen.
    - Die Sitze im A330 sind mit dem Sitzabstand soweit ok, sollten aber auch nach und nach dem internationalen Standard angeglichen werden. In der B737-800 geht die Sitzqualität über den Standard hinaus.


    Dies soll jetzt kein typisches deutsches Gemeckere sein, sondern ein paar Sachen, die einfach geändert werden sollten, damit auch Egypt Air mit anderen arabischen Airlines im Vergleich etwas mehr Stand halten kann. Bisher ist sie davon weit entfernt und mit Airlines wie Emirates, Gulf Air (ja, auch die !!), Etihad oder Qatar Airways kaum vergleichbar. Wer jedoch günstig nach Asien oder Afrika fliegen will, für den ist Egypt Air eine Alternative, da die Airline mir auf jeden Fall immer einen sehr sicheren Eindruck machte, was die Sicherheitsprozedere, die Sicherheitsleute an Bord und allgemein die Flüge betrifft. Bleibt zu hoffen, dass der Beitritt in die *Alliance die Airline erheblich nach vorne bringt. Auch wenn die Preise dann steigen werden.
     
  19. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Danke Darius,

    sicher für alle hier ein sehr interessanter, ausführlicher und kompetenter Erfahrungsbericht. :!:
     
  20. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Jojo,
    gerne, werde die Bilder wahrscheinlich heute noch ins Netz stellen und die links hier posten.

    Lg
    Darius
     

Diese Seite empfehlen