Egypt Air und AirAsia???

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von manolofisi, 10. Oktober 2008.

  1. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Hallo!!

    Habe vor Business Class mit Egypt Air von MUV via Cairo nach Bangkok zu fliegen!! Ab Bangkok dann weiter mit AirAsia nch Krabi!! Mein Reisebüro will das so nicht buchen, weil ich anscheinend das Gepäck nicht durchchecken könnte!! Laut denen, müßte ich Koffer abholen in BKK, und alles wieder neu aufgeben, incl. Security Check....
    Kann das sein?? Hab nämlich den Verdacht, daß sie mir den deutlich teureren Tarif der TG aufs Auge drücken wollen!!

    Die Umsteigezeiten wären ideal, wir hätten etwa 3 Stunden in BKK; Check-In bei der Airline sehe ich ja noch ein, aber Koffer abholen... verstehe ich nicht!!

    Vielen Dank für Eure Infos,

    Manuel
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Doch, dein Reisebüro hat recht. Billigairlines nehmen grundsätzlich nicht das durchgecheckte Gepäck mit. Du kannst auch auf dem Rückweg nicht das Gepäck einchecken und auf MS weiterfliegen lassen.
    Bei TG geht das natürlich. In diesem Fall hat dein Reisebüro korrekt gehandelt. Wenn du jedoch dein Gepäck an dich nehmen willst, neu eincheckst und dann weiter fliegst (auf dem Rückflug das Gleiche!), dann kannst du die paar Euro sparen.
     
  3. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Danke für die rasche Antwort!!

    Was wäre, wenn ich von BKK nach Krabi die TG buche - die sind ja immerhin mit Egypt Air in der Star Alliance!!
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Das dürfte kein Problem sein: FRA-CAI-BKK-KBV das Gepäck wird durchgecheckt. Die Bordkarte für BKK-KBV müsstet ihr in BKK in Empfang nehmen.
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Dann dürfte es kein Problem sein.

    Es geht nur bei den Billigairlines nicht.
     
  6. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Muss ich mich dann da nochmals beim TG Check-In anstellen?? Oder wo bekomme ich die Boardkarte für Bkk-Cairo??
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    müsste am Transitschalter gehen.
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Also:

    Du checkst in FRA ein und bekommst die Bordkarte FRA-CAI, das Gepäck wird bis KBV durchgecheckt. Manchmal gibt es auch schon in FRA die Bordkarte für CAI-BKK. Musst du mal sehen. In Cai dann die weiter Bordkarte nach BKK. In BKK gehst du zum TG Schalter (ich bin mir nicht sicher, aber es gibt da auch nen Domestic Transferschalter ....) , die geben dir die Bordkarte für den Flug nach KBV. Den Gepäckabschnitt nicht vergessen vorzuzeigen, also "Double check".
    In KBV das gleiche Spiel, nur wird das Gepäck von Thai ein- und durchgecheckt nach FRA. In BKK dann zum MS Transferschalter. Dort erhälst du dann wieder die Bordkarte für BKK-CAI(-FRA).
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn man die AB-/LTU-Gruppe zu den "Billigfliegern" zählen möchte, klappt eine Kombination mit *A-Airlines natürlich auch. In beiden Richtungen. :idea:
     
  10. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Danke für die Infos!! Ist echt ein tolles Forum hier!!

    Hab grad nochmals mit meinem Reisebüro telefoniert und die Dame dort behauptet, daß sie den Flug mit MS von Muc bis Bkk und den mit TG ab BKK bis Krabi nicht auf ein Ticket buchen kann!! Es müßten 2 seperate Flüge/Tickets gebucht werden, das Risiko bei Verspätung.. würde allein ich tragen!! Kann mir das nicht so vorstellen, zumal ja MS und TG in der Star Alliance sind!!
     
  11. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    das mit dem Ticket könnte schon sein. Aber wie lange ist die Übergangszeit ? Vor allem wann fliegt ihr?
     
  12. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Wir planen hin am 15. März, retour am 27. März!! Sollte man da bald mal buchen oder kann man noch warten - durch die Wirtschaftskrise werden wohl einige Plätze in den Flugzeugen frei bleiben :D
    Übergangszeit wären jeweils so 3 Stunden, also das dürfte meiner Meinung überhaupt kein Problem sein!!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    wenn keine verspätungen auftreten hast du sicher recht! das risiko musst du selbst einschätzen.
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hinflug


    Code:
    CAI  Cairo Int'l EG 
    BKK  Bangkok Int'l TH 
    SO   15 Mrz 2009
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- 
    MS        960    CAI  22:40     BKK  12:00 +1
    
    BKK  Bangkok Int'l TH 
    KBV  Krabi TH
    MO   16 Mrz 2009
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    
    --------- ------ ---- --------- ---- ---------   
    TG        259    BKK  18:55     KBV  20:15
    

    Rückflug
    Code:
    KBV  Krabi TH
    BKK  Bangkok Int'l TH 
    FR   27 Mrz 2009
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive   
    --------- ------ ---- --------- ---- ---------   
    TG        260    KBV  21:05     BKK  22:25 
    
    BKK  Bangkok Int'l TH 
    CAI  Cairo Int'l EG 
    SA   28 Mrz 2009
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive   
    --------- ------ ---- --------- ---- ---------   
    MS        961    BKK  01:10     CAI  06:15
    Auf dem Hinflug hast du eine längere Übergangszeit von immerhin 7 (!) Stunden. Wenn ich dich wäre, würde ich da lieber einen oder zwei Tage Bangkok einschieben und dann eben 1 oder 2 Tage später nach Krabi fliegen.
    Auf dem Rückflug sind es fast 3 Stunden Zeit, dies sollte lässig reichen, um die Bordkarte in BKK in Empfang zu nehmen. Das hat bei mir beim Übergang Lufthansa - Austrian sogar mit 1.15 Std lässig gereicht. Gepäck aber durchchecken lassen.

    Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen Air Asia (Achtung: Gepäck nur 15kg) und Thai Airways ?
     

Diese Seite empfehlen