Ein Essen in der First Class kostet...

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 20. April 2010.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    lt. einem Artikel in der SZ mehr als 100 Euro. In Der Business Class sind es 30 - 40 Euro und in der Economy 10 Euro oder weniger. Lufthansa will diese Zahlen nicht kommentieren.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Halte ich für zu hoch ,viel zu hoch.
     
  3. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Glaube ich nicht - inkl. Getraenke hatte ich einmal wesentlich hoehere Zahen fuer F (um die 3.000,-- ATS - als es den Schilling noch gab) und etwas hoehere Zahlen fuer C gesehen, die fuer Y waren dafuer etwas niedriger.
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    mit Trinken hatte ich von FRA nach DFW bestimmt 70 €
     
  5. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    In welcher Ausgabe auf welcher Seite oder wo online steht denn dieser Artikel? Würde ich gerne nachlesen.
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Ich erachte das als völlig übertrieben. Haben Sie hier Beweise? Auf die SZ ist kein Verlass :arrow:
     
  7. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    das kommt locker hin.

    die kosten enthalten:
    -- redundanz (denk mal, was in f-class weggeworfen wird)
    -- mehrere mahlzeiten, z.b. bei langstrecke abendessen, snack, frühstück
    -- evtl sind noch getränke für bis zu 14 stunden enthalten
    -- heftige logistikkosten z.b. von fraport und lsg (jede anlieferung zum flugzeug kostet geld)
    -- sonderaufwendungen für special meals
    -- frachten (weine oder käse werden teilweise per fracht see oder luft vorausgeschickt etc)
    -- geschirrlogistik, für einen f-gast sind etliche kilo geschirr im flieger, muss alles gewaschen und desinfiziert werden

    je nachdem, was man noch alles dazu rechnet, kann sich die airline immer zusammen rechnen weiß gott wie viel sie doch ins essen investiert. wenn "das essen für den gast eines fluges" addiert kann man ja fast noch den konsum in der lounge mitrechnen, wenn man es drauf anlegt und einen hohen wert erzielen möchte. dass dann in der eco der reine wareneinsatz für zwei mahlzeiten auf der langstrecke vielleicht keine zwei euro pro person beträgt, ist dann was anderes :)
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Diese Rechnung kann ich nachvollziehen ,hatte es so verstanden das nur die kosten für dsas Essen gemeint sind. :roll:
     
  9. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    kaviar in F ist auch nicht grade für 99 cent im LIDL zu haben.....
    kann also schon sein...
     
  10. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Die Zahlen sind doch plausibel:

    Eco 10,-- Euro
    Die Tiefkühlmenüs werden sonstwo in großen Mengen hergestellt und dann eingefroren im Kühlhaus gelagert, Kosten ähnlich wie Fertigmenü im Kühlregal im Supermarkt ein paar Euro.

    Biz 30,-- bis 40,-- Euro
    frische Zubereitung, hoher logistischer Aufwand (Zubereitung wie ein Essen im Restaurant), ähnlicher Aufwand und Preis wie ein Drei-Gänge-Menü z.B. beim Italiener mit Getränken.

    Die Kosten entstehen nicht durch die verwendeten Zutaten, sondern durch die ganze Logistik.
     
  11. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Träum mal schön weiter. Die Kosten dürften irgendwo zwischen 2 - 3€ liegen.
     
  12. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
  13. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Re: QUELLE

    Mir scheint, Du verstehst wenig von Medien:
    Namenlos sind Experten immer dann, wenn sie Insider sind. Wahrscheinlich stammen die Zahlen sogar von der LSG direkt.
    Offiziell zitiert werden will mit sowas aber keiner, da es sehr sicher per Vertrag zwischen der LH und der LSG eine Geheimhaltungsvereinbarung gibt.
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Bin noch nie F geflogen, aber ist das Essen nicht mit einem Sternerestaurant zu vergleichen?
     
  15. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Warst Du denn schon mal in einem Sternerestaurant?
    Ich glaube nicht. Denn wenn doch, dann wüsstest Du, dass man für Kochen auf diesem Niveau etwas mehr braucht, als eine fliegende Mikrowelle.

    Antwort auf Deine Frage: Das F-Essen ist auf dem Niveau eines ordentlichen Restaurants. Nicht mehr, nicht weniger.
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Das wollte ich wissen, danke..
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Da ich in mehreren Sterne Restaurants ( Winkler ,Witzigman , Häring , Käfer ) gearbeitet oder mitgearbeitet habe kann ich das bestätigen.

    Das ist mit aufwärmen nicht zu erreichen. :roll:

    Ich habe auch mal Dessert für eine Fluglinie gemacht das waren pro Dessert Eco (damals) 26 Pfenning ,Behälter wurden gestellt .Ist aber schon 20 Jahre her.
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Dafür ist es im FCt im Sternebereich? :)
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Werde ich am 30 .07 testen :p
     
  20. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Auch das nicht.
    Warum sollte die LH auch?

    Kochen auf diesem Niveau ist nur mit immensem Materialeinsatz zu machen, der irgendwie bezahlt werden muss (in Restaurants üblicherweise quer subventioniert durch Getränke; korrigier mich, Kalti, wenn ich mich irre).

    Das Essen im FCT ist lecker und auch ausgefallen (manchmal), aber nichts, was es in guten Hotels und Restaurants (unterhalb von Sterne-Niveau) nicht auch gäbe.

    Ich würde das Essen sowohl im FCT als auch in der F an Bord eher in die umgekehrte Richtung vergleichen: Und zwar mit herkömmlicher Lounge-Verpflegung und dem C- bzw. Y-Futter.
    Denn zwischen diesen Essen liegen hingegen Welten.
     

Diese Seite empfehlen