Schon ganz witzig, aber 1. ist das ja kein Phänomen, das man nur im Flugverkehr kennt und 2. muss man auch hetzutage nicht mit Germanwings, Ryanair und Konsorten Vorlieb nehmen. Wenn man die Standards (und m.E. auch das Preisgefüge) von vorgestern ansetzt, dann sollte man heute ja auch ständig First fliegen und hätte sicherlich nicht rosa poloshirts an flugbegleiterinnen. Dass Stewardessen leider nicht so aussehen, wie die Werbeaufnahmen versprechen ist ein anderes Thema, aber das war auch schon in den 60ern so...leider ist aber auch das ein generelles "Problem" und betrifft nicht nur den Flugverkehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grund für den Niedergang von Pan Am und TWA waren wohl eher die Deregulierung in den USA: Sowohl TWA als auch Pan Am hatten kein besonderes Inlandsstreckennetz und es fehlten einfach die Anschlüsse. UA/DL/CO/NW und Co hatten erstmal ein dichtes Inlandsnetz und sind dann nach Übersee expandiert. Eine Speisekarte gab es auch noch in der innereuopäischen C Ende der 90er. Alles weggespart zum Wohle des Kunden. Genauso wie die Unternehmen im Gegenzug die C weggespart haben. Zum Wohle der Mitarbeiter.
in der Pan Am hat in der F jeder Passagier eine Dose Kaviar bekommen (die "halbe" mit ca. 60 Gramm). Da waren allerdings die Preise für Kaviar - selbst inflationsbereinigt - noch ganz andere.
den krieg ich nächsten Donnerstag in der 380 - wenn Euch meine Beiträge stinken, sagt's mir, dann geh ich da auch duschen
Genau, und Pan Am mußte ja unbedingt einen Flug um die Welt unter einer Nummer anbieten. Reine Prestigessache. Bei Pan Am (als Hauptkunden) kam hinzu, dass genau zu Beginn der Ölkrise jede Menge der damals recht neuen B 747 ausgeliefert wurden, die lange Zeit halb leer flogen.