Einladung in den First Class Terminal

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von l0pez, 3. November 2006.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, jojo...
    es ist doch ein kleiner Unterschied, ob ich mit einem Geschäftspartner oder Mitpassagier in die Lounge gehe oder ob ich hier den grossen Macker spiele, der hier im Forum rumfragt, wen er in die Lounge auf Kosten der Lh grosszügig einladen darf.
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Wo ist denn da der Unterschied "berwangerfj" ob es sich um einen
    Kollegen, Freund oder Familienangehörigen handelt oder um einen Forumsteilnehmer?
    Wenn alle am gleichen Tag fliegen, alle am gleichen Airport sind, alle ein bezahltes oder ein Awardticket in Händen halten. Dann geht das doch in Ordnung.
    Genauso könnte ich ja behaupten
    "der spielt den großen Macker" der seinen Kollegen (der vielleicht "nur" in Eco fliegen darf und kein Senator ist) oder der seinen Besuch aus Asien - welcher vielleicht sich auch nur ein Eco - Ticket leisten kann - aber dann von dem "großen Macker" der einen FQT oder SenatorStatus hat - dann mit in die Lounge genommen wird.
    Sorry kann da keinen Unterschied erkennen.
    Auch aus "Fremden" können zumindest "Bekannte" und manchmal sogar "Freunde" werden.
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Nun ja, rechnerisch ist da kein Unterschied.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, Jojo,
    nun mußt Du nicht wieder auf dem "fehlenden Vertrauen" herumhacken -
    ich grusel mich halt vor dem, was mich da so manchmal erwarten könnte
    (und fände es wirklich voll peinlich, mich von jemand anderem "einladen"
    zu lassen, der doch selbst nur eingeladen ist und gar nicht selbst einlädt).

    Ich finde schon, daß das ein bißchen was von "Schummeln" hat.

    Wenn ich eine Karte, ein Armbändchen oder einen Ausweis habe, womit
    ich diese oder jene Aufmerksamkeit geschenkt bekomme, würde ich nie
    auf die Idee kommen, sie hier oder in einem anderen Forum "großmäulig"
    anderen anzubieten. Daß die "Promille"-Wahrscheinlichkeit, jemanden zu
    finden, der die (allerdings so ja nun wirklich nicht gemeinten) Bedingungen
    des eigentlichen Gastgebers (hier: Lufthansa) erfüllt, macht die Sache auch
    nicht besser: sie zeigt nur noch viel offenkundiger, daß es diesen ach so
    "großmütigen" Typen ja gar nicht auf eine "Großzügigkeit" oder ein "gutes
    Herz" ankommt, sondern nur auf (nur notdürftig bemäntelte) Angabe.

    Das ist mir egal (ich spreche auch gar nicht dagegen, daß diese Leute das
    meinetwegen machen können) - aber ich hielte es für besser, solche für
    mich etwas "anrüchigen" Dinge per PN oder meinetwegen in einer dafür ja
    schon vorgesehenen besonderen Gruppe zu tun (zu der ich übrigens auch
    gar keinen Zutritt haben möchte - nur um dem Vorwurf, ich sei "neidisch",
    von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen).

    Verstehst Du, was ich meine? Ja, ich habe auch schon Leute mit in die
    Lounge genommen, weil ich z.B. auf dem Zubringer oder beim Check-In
    mit ihnen ins Gespräch gekommen bin und das fortsetzen wollte.

    Es ist für mich nicht nur ein gradueller Unterschied, ob ich eine ("Zufalls"-)
    Bekanntschaft spontan frage, ob wir noch etwas in der Lounge trinken wollen
    oder hier völlig anonym (aber "öffentlich") "einen auf dicke Hose" mache.

    Aber auch hier gilt wohl: chaqu'un à son goût (ich halt mir die Nase zu).
     
  5. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi map;

    Deine Antwort gefällt mir sehr gut und ich kann das auch nachvollziehen.

    Nun wenn man den anderen - so überhaupt nicht kennt - birgt das schon ein Risiko. Man könnte sich ja unsympatisch sein.
    Aber ein gewisses Fingerspitzengefühl traue ich jedem von uns hier im Forum zu. Und die bisherigen Einlader haben sich ja auch geäußert, daß sie natürlich dann selbst entscheiden - nach ihrem eigenen Eindruck (so hab ich das verstanden) - wenn auf das Angebot sich jemand mit PM meldet.

    Ich weigere mich aber die bisherigen und auch späteren Einlader in diesem Forum als
    "MACKER", "GROSSMÄULIG" oder vielleicht gar "Schmarotzer" zu bezeichnen, nur weil sie jemanden in die Lounge einladen.

    Von uns hier haben doch sowieso viele einen Status - und ehrlich - wenn ich (persönlich)als Senator - noch nie im FirstClass Terminal war - und dann zufällig am gleichen Tag fliege - und wohlmöglich noch in der gleichen Maschine - wieso sollte ich dann mich nicht melden - wenn hier eine Einladung ausgesprochen wurde. Ich weiß ja vorher von wem diese Einladung ist - und weiß auch, daß ich evtl. auch gar keine Zusage bekomme.

    Mal was anders MAP - passt vielleicht hier nicht, aber weißt du ob ich - wenn ich Condor fliege - dann in die LH Lounge darf? Demnächst steht nämlich mein "Langfliegen" an.
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    ich heisse wohl nicht map, aber ich antworte einfach mal:

    Ob Du in die LH-Lounge und in welche darfst, hängt doch wohl von deinem Ticket und von deiner Karte ab.
     
  7. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ich hab das Posting von Miles and points um 21.48 Uhr gemeint.
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wenn Du ein Comfort Class Ticket hast darfst Du in die Lounge. Hast Du ein Eco-Ticket darfst auch als FTL oder Senator nicht in die Lounge hinein.
    Bin mal innerdeutsch mit Condor geflogen. Da wurde mir der Lounge-zugang trotzt Status verweigert, da kein LH-Flugschein.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Natürlich hängt der Loungezutritt von meinem Ticket und meinem Status ab. Aber eben wenn ich Status habe - kann ich doch auch jemanden einladen. Und so habens die Einlader ja auch gemeint - in dem sie angegeben haben, an welchen Tagen sie in welcher Lounge sind um sich mit jemanden zu treffen.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du kommst mit Deinem "Langfliegen"-Ticket (in Eco) normalerweise nicht einmal selbst in die Lounge - geschweige denn mit einem Gast.
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Mit FTL-Status darfst Du seit dem 01.04.06 niemanden mehr in die Lounge einladen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    So hat sich das ja für FQT erledigt,
    aber so weit ich mich entsinne - sind die Einlader ja auch Senatoren oder Hons oder Firstflieger gewesen.

    Wäre ja interessant zu hören - ob sich tatsächlich jemand gemeldet hat und eine Verabredung geklappt hat.

    Aber das ist ja eigentlich "Pirvatgeheimnis".
     
  13. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi map;
    hier scheinst du einmal etwas zu verwechseln.
    ICH SELBST HAB JA GAR KEINEN EINGELADEN - das waren lopez, flynn und HOn2.

    Danke für die Info, hab echt gedacht, daß ich mit als Senator auch in die Lounge kann mit nem Condor Ticket. Schließlich kann ich doch auch sogar Awards bei Miles and More von Condor haben. Wäre für mich irgendwie unlogisch - wenn die dann die Senatoren mit einem CondorTicket nicht in die Lounge lassen. Wobei ich ja diesmal kein Condor Award Ticket, sondern ein bezahltes LangfliegenTicket habe.
    Na ja, muß es halt einfach ausprobieren.
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    map hat richtig geschrieben: "normalerweise".
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, jojo...
    nachdem wir die "Einlader" hier so "auseinandergenommen" haben wird sich da wohl keiner mehr outen.
     
  16. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    DAS FÄNDE ICH PERSÖNLICH SEHR SCHADE - denn ich kann nachwievor nichts verwerfliches oder anrüchiges daran finden.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wo hab ich denn geschrieben, daß Du jemanden eingeladen hättest?
    Und wieso schreibst Du, ich hätte hier "einmal etwas verwechselt"?
    Bitte (noch einmal): erst lesen, dann verstehen, dann posten.

    ==============================================

    Siehste: da hättest Du mich "anpfeifen" können, daß ich was verwechselt hätte. Daß man als FTL mit einem Eco-Ticket von Condor normalerweise nicht (mehr) in die Biz-Lounge gelassen wird (und dementsprechend auch keinen Gast mitnehmen darf), hatte ich geschrieben, weil ich dachte, Du seist FTL. Wie es mit einer Senator-Karte aussieht, wenn man ein Eco-Condor-Ticket hat, weiß ich nicht, daß ich seit der Umstellung nicht mehr in Eco geflogen bin. Vorher ging es mit FTL und Senator-Karte (und manchmal - pscht - auch mit einer Visa-Gold, wobei ich nicht weiß, ob das einfach nur die Nettigkeit der Einlaßdame war oder ein echter "Fehler").
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Verwerflich nicht, aber es macht nachdenklich.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    In diesem Zusammenhang kann ich z. B. erzählen, daß ich mein bereits bezahltes Zimmer auch kostenlos "weitergeschenkt" habe. Als ich z.B. mit meiner Großmutter mehrere Stunden in München am Bahnhof warten sollte hab ich stattdessen ein Zimmer gemietet; leider ging das nur über Nacht. Als wir dann abends das Zimmer verliessen haben wir auf der Straße zwei Touristen getroffen, die grade nach einem Zimmer suchten. Da hab ich ihnen einfach das Zimmer kostenlos gegeben - war ja sowieso bis nächsten mittag bezahlt.

    Hast Du Ihnen mal so einfach die Schluessel gegeben? Und die Zimmer Nummer genannt? Hast Du schon einmal etwas von einem Meldegesetz der Hotellerie gehoert? Jedes Hotel ist verpflichtet, die Daten der Gaeste einzutragen.
    Welches Hotel macht so etwas mit, was Du hier erzaehlst?
    Wenn ich Maerchen hoeren will, lege ich eine Grimm CD auf.
    Gruss
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach, ist es vielleicht vergebene Liebesmüh, den Leuten aufzuzeigen, daß nicht alles weitergeschenkt werden kann und darf?

    Wenn ich ein 2-Stunden-U-Bahn-Ticket kaufe, aber nur eine Strecke von einer halben Stunde fahre, dann ist dieses Ticket zwar noch 90 weitere Minuten lang gültig, aber ich kann es weder verkaufen noch als "großzügiger" Mäzen verschenken/weitergeben und mich dann als "Wohltäter" gerieren.

    Daß sich jemand - ich bin ja nicht blöde - mein Ticket am U-Bahn-Ausgang nimmt und damit fröhlich weiterfährt, kommt natürlich vor (und ich spiele mich selbstverständlich auch nicht als "Richter" auf). Und natürlich zerreiße ich mein "Rest-Ticket" nicht in kleine Schnipsel, um es für andere unbrauchbar zu machen. Aber wenn ich eine "Angefahrene Rest-Zeit-Ticket-Börse" aufbauen würde, um solch eine (vom U-Bahn-Betreiber nicht gewollte) Weitergabe auch noch besser zu organisieren, dann würde ich mich nach meinem Rechtsgefühl und Rechtsverständnis "nicht okay" verhalten. Wohlgemerkt: das Ticket hatte ich bezahlt. Aber da steht eben auch drauf: nicht übertragbar.

    Daß dies bei einem Hotelzimmer (oder einem Mietwagen oder einer anderen auf Zeit überlassenen Sache) noch weitaus "fehlerbehafteter" ist, dürfte ja eigentlich klar sein; von den schon erwähnten Meldegesetzen und sämtlichen Haftungs-Problemen mal ganz abgesehen. Aber sich dieser sicherlich nicht "rechtmäßigen" (= unzulässigen) Weitergabe auch noch zu rühmen, zeugt doch wirklich von einem nur rudimentär ausgebildeten Rechtsempfinden.

    Denkt man so heute? Ist das echt die Mehrheits-Meinung? Kann ich kaum glauben.
     

Diese Seite empfehlen