EK A340-300 oder A330-200 ?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von DariusTR, 4. Oktober 2007.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Ich bin gerade dabei, einen Flug CMB-FRA zu buchen und zwar auf der Teilstrecke CMB-DXB in C, DXB-FRA in F.
    Meine Fragen an die EK-Spezialisten:

    1. Würdet ihr den Flug DXB-FRA in der F auf A340-300 oder A330-200 empfehlen (Sitze?)
    2. Ist es sinnvoll auf der Strecke CMB-DXB mal einen Codeshare-Flug mit Srilankan auszuprobieren ? Ich meine zu wissen, dass die ihre Sitzkonfiguration nur 2-2-2 in der Business haben, während Emirates ja in jegliches Flugzeug 2-3-2 hinein quetscht.

    Bin euch sehr dankbar für eure Tipps. Dankeschön !
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    da es die PM ja nicht mehr geht möchte ich Dich hier fragen,
    auf welcher Website buchst du denn immer? habe auf Expedia nen Flug ex CMB gebucht (in C via BKK,SGN nach HKG) und mußte lange auf verschiedenen Sites suchen um so nen günstigen Tarif zu finden und bei der die Suchmaschine auch stops auswirft.

    Deine Eingangs gestellte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich UL noch nicht geflogen bin - lediglich EK.

    Danke schon jetzt für deine Antwort.
     
  3. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Ach so - das wollte ich noch nachfragen,
    wo kann man denn verschiedene Klassen buchen - bei expedia und opodo geht immer nur in einer Klasse - selbst wenn man die einzelnen Segmente eingibt; oder buchst du jede Strecke einzeln? - aber dann gibts ja keinen günstigen Tarif mehr.?
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    also diesen Flug ex-CMB buche ich bei EK direkt, da ist der Vorteil, dass ich für jedes Segment eine andere Beförderungsklasse eingeben kann.
    Ein Buchungsportal, bei dem ich direkt die Buchungsklasse eingeben kann, habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aber Expedia sucht immer die besten verfügbaren Preise heraus. In meinem Fall habe ich das nicht ausprobiert, weil die Buchungsmaschine C + F nicht mischt, das macht die Sache komplizierter und lässt sich dann auch nur bei EK direkt oder im Reisebüro buchen.
    Was hast du für den Flug nach HKG in C bezahlt? Ich habe vor Jahren ca. 600EUR in F (teilweise auch in C) für die Strecken CMB-SIN-KUL-SIN-BKK-CMB bezahlt, meist auf *A, als Vollticket.
     
  5. Henny

    Henny Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Habe vor ca. 1 Jahr den Hop DOH-AUH mit der UL in C gemacht (Maschine flog nach CMB weiter). Man sieht nur am Design dass EK in UL investiert ist, aber der Bordservice war nicht soo berauschend... Immerhin gab es warmen Champagner zur Begrüßung. Und nette ceylonesische FBs mit bauchfreiem Nationaldress :roll: Sitzkonfiguration war ähnlich wie EK, jedoch noch etwas abgenutzter. Wie gesagt, war nur ein kurzer Flug... Würde im Zweifel EK vorziehen.
    Wenn Du CMB-DXB-FRA fliegst, ist dann nicht ein durchgehender Tarif viel günstiger als Einzelbuchung der Segmente? Sollte zumindest bei RT Fare so sein.
    EK A330 und A340-300 (nicht -500) sind von der Sitzkonfig. i.d.R. identisch. Hatte 1x Upgrade (DXB-MUC) in F, ich fand es nicht so toll dass ich bei 6 Stunden Flug ein Vermögen dafür bezahlen würde....
    Just my 2 cents...
     
  6. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Henny,
    danke für deine kurze Rückmeldung. Der Flug CMB-FRA kostet in der C/F-Kombination 1200EUR (also nur ein Bruchteil von FRA-CMB), deshalb auch die Segmentbuchung direkt über Emirates. Du meinst einen Direktflug CMB-FRA mit UL? Könnte ich schon, ich will aber F fliegen und da drängt sich mir die Frage auf, ob der A340-300 eine etwas neuere First hat, wie die uralte die teilweise noch im A330 oder auch in der B777 sind. Auf einem Video von Homer sieht man eine Art neue First, die auch bei zwei Sitzen mit Abtrennungen arbeitet. Deshalb nehme ich mal an, dass dies eine Zwischenstufe zwischen der neuen First-Suite und der uralten (grün,beige,braun) First ist. Das Video welches ich meine wird bei http://youtube.com/watch?v=En0st8lnSVI gezeigt und ist hier auch schon in einem Thread angesprochen worden. Vielleicht kann ja Homer - wohl unser Emirates Erfahrenster - was dazu sagen ? ;) Thanks !
     
  7. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hallo Darius, ich muss gestehen, das wechselnde Fluggerät bei Emirates irritiert mich in letzter Zeit selbst ein wenig..darum habe ich bisher nicht geantwortet. Die Konfiguration auf dem Video war auf einer brandneuen 777-ER, die anfangs auf der Strecke Düsseldorf-Dubai eingesetzt wurde; ich meine, die gleiche First Konfiguration hatte ich aber dann auch einmal auf einer 340-300 ab Frankfurt. Beim letzten Flug in C hatte ich auf der Strecke Dubai - Düsseldorf aber eine Uralt 330-200, die noch nicht einmal das ICE System hatte - allerdings war der Service wiederum wirklich wie "auf Wolken", wie Du meinem anderen Video entnehmen kannst, und ich habe vor lauter Weinproben, Leckereien und Spaß mit der Crew das IFE nicht vermisst:) Ich frag aber mal nach, wie die aktuellen Konfigurationen sind und ob sie dem Video entsprechen. Viele GRüße,

    Homer
     
  8. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Homer,
    danke für die Nachricht. Irritiert mich auch sehr, dass man keine richtige Aussage machen kann. Danke auch , dass du dich da informieren willst. Im Notfall würde ich dann evtl. auch nach HAM fliegen. Da habe ich ja auf jeden Fall die First-Suite, allerdings wohl die LH-Lounge und die überzeugt ja nicht unbedingt .... ;) lg
     
  9. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    LH-Lounge für EK? No way, in Hamburg gibt's die Hamburg Lounge. Bei Flyertalk ist es im Sticky eigentlich recht gut dargestellt, welche Teilflotte mit welchen Sitzen aufwartet. Demnach haben sowohl 343 als auch 332 den ältesten First-Sitz, den ich auch gerade mal erleben durfte (wenn auch in einer alten 773) - nicht zu empfehlen, wenn man die Suites nach HAM haben kann.
     
  10. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hm..und wer, was und wo ist das Sticky in Flyertalk, MCM?
     
  11. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
  12. ngfan

    ngfan Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Bin die Route CMB-DXB-Europa im August 2007 in F geflogen und habe 1450,- EUR return über die EK-Seite bezahlt. Den Flug nach CMB habe ich oneway ex BKK mit UL in C gemacht. Meines Wissens sind die F-Produkte des A340-300 und A330-200 völlig identisch und das schlechteste F-Produkt im weiten EK-Fundus. Da ich für das (wenige) Geld aber das beste F-Produkt haben wollte, kam bzw. kommt für mich nur der A340-500 (EK 87/88) in Frage, so daß als Europa-Ziele nur Zürich und Hamburg zur Auswahl stehen. Da ich im Raum Stuttgart wohne, habe ich ZRH gewählt, zumal der Chauffeur-Service im Umkreis von 90 km um Zürich zur Verfügung steht. So kann ich mit dem ICE-T bequem von/bis Schaffhausen oder Singen nach STR/ZWS fahren. Zum Bahnhof bringt mich die S-Klasse von Sixt. Alternativ kann man aber auch über HAM gehen und von dort einen günstigen Anschluß mit LH, AB oder 4U separat dazubuchen oder sich mit dem Chauffeur-Service zum Hamburger Bahnhof fahren lassen. Letztlich hängt für mich das Ziel HAM oder ZRH auch von der jeweiligen Verfügbarkeit des vorgenannten Tarifs ab.

    Ich bin jetzt mit EK 777-200 in 2-Klassenbestuhlung von CMB nach DXB geflogen. Da ich einen Fensterplatz hatte, fällt die mittige Dreierbestuhlung nicht weiter auf. Aufgrund der Ausstattung der 777-200 mit dem neuen ICE-Entertainmentsystem war die Wahl klar. Bin vor zwei Jahren schonmal die Strecke oneway geflogen und hatte auf dem Leg nach CMB-DXB die C des UL A340-300. Kein qualitativer Unterschied zur UL A330-200. Der Service hat einen lokal-kolonialen Touch, das Equipment und Essen wirkt bei EK aber doch wesentlich moderner. Insoweit würde ich immer EK der UL vorziehen. Es sei denn, man steht auf bauchfreies Nationaldress der schon reiferen Stewardessen :shock:

    Mein Rückflug ZRH-DXB ist übrigens in 10 Tagen.
     
  13. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hallo Darius, Antwort von Emirates ist wie ich schon ahnte..man weiss es nicht genau in diesen Tagen der Expansion:

    "Leider kann ich da auch keine klare Aussage geben. Emirates ruestet die komplette Flugzeugflotte um, also auch die A 300-200, A 340-300, B 777, etc...Wann die ganze Flugzeugflotte komplett umgeruestet ist, kann ich nicht sagen ! Die A 300-200 haben aber meistens noch die "alten" Sitze, besonders die, die auf den Strecken nach Deutschland fliegen.

    Ich bin darueber auch nicht gluecklich, da unsere Passageire ex DUS ja schon die neue supermodenerne B777 gewohnt waren und jetzt wieder mit der alten A300-200 Version Vorlieb nehmen muessen. Das Problem ist, dass wir sehr schnell wachsen und auf die neuen Flugzeugauslieferungen DRINGEND warten, damit wir auf allen Strecken weltweit wieder den gleichen Sitzstandard haben, aber das wird bei einer Flottengroesse von zur Zeit ca. 107 Flugzeugen weltweit wohl noch etwas dauern. Deshalb kann ich auch keine defintive Aussage machen, wo welche Sitze im Moment sind, es aendert sich taeglich etwas :) oder der Kunde hat auf einmal auf einem Flug einen aircraft change, und fliegt dann mit einer komplett anderen Maschine, kommt ja in der letzten Zeit auch leider oefter vor :-(

    Uebrigens : Mitte naechsten Jahres kommt in DUS eine eigene Emirates lounge :) ....das koennen Sie gerne imt Vielfliegerforum schonmal erwaehnen....!!! Mit dem typischen Emirates Standard fuer business-und firstclasskunden"

    Letzteres habe ich hiermit gerne getan:) In dieser Situation würde ich an Deiner stelle allerdings C und dort die i.d.R. recht leere Nachmittagsmaschine nach Düsseldorf nehmen und darauf vertrauen, dass Du auch so einen Super- Service bekommst wie in meinem Video gezeigt...und dann vielleicht auch mal selbst ein Video machen:)
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo Homer,

    vielen Dank, dass du da für mich nachgefragt hast. Schade, dass nach D keine B777 mehr eingesetzt wird. Die Business im A330 sieht ja nicht sooo schlecht aus, und der Service ist wahrscheinlich glänzend. Bin am überlegen, ob ich nach FRA oder DUS fliege, oder vielleicht doch Gabelflug HAM//FRA .... der A340-500 ist wahrscheinlich schon die beste Alternative, zurück nach DXB allerdings dann ab FRA weil dort ja die EK-Lounge ist.
    Die Einrichtung des A340-300 ist identisch mit dem A330 ? Da hätte sich Emirates aber auch etwas anderes einfallen lassen können ... Schade !

    Danke nochmals , vielleicht sieht man sich ja auf dem ein oder anderen Flug.

    Lg
    Darius
     
  15. salalah

    salalah Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    1
    hi, schau Dir mal bitte die Sitzkonfiguartion unter http://www.seatguru.com an. Ich bin sowohl A340-300 als auch A330-200 geflogen. Ich denke in der A330-200 ist mehr Platz da vor geraumer Zeit eine Reihe entfernt wurde. Die Sitze und die Technik sind ansonsten gleich. Wenn Du die Wahl hast empfehle ich A340-500 ab HAM oder ZRH.
     

Diese Seite empfehlen