EK-Hardest Competitor?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Bali08, 10. September 2012.

  1. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Hatte in den letzten Wochen mehrfach Gelegenheit, sowohl mit EK Managern als auch mit Pursern zu sprechen.
    Hab sie auch danach gefragt, wen sie als "gefährlichsten" Mitbewerber sehen.
    Über LH haben sie alle nur geschmunzelt, um es milde auszudrücken.
    Fast einhellige Antwort: "Qatar Airways".
    Hat mich doch etwas gewundert. Fast unisono kam dann ungefragt, dass Qatar zwar alles bei EK "abkupfere", aber absolut Respekt und Beobachtung verdiene.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich bin heute Morgen mit QR in BKK angekommen (zwei legs, iah-doh und doh-bkk) und beide auf 777. Ich kannte bisher nur dieA330, die schon gut waren. Alls in Allem kann ich nach dieser Erfahrung nur sagen WOW. Sitz, Service und F&B stehen LH in nichts nach. Verglichen mit First wohlgemerkt und sind deutlich besser als SQ und NZ Business. Der einzige kleine Kritikpunkt sind die Decken und die PJs ( in Business) die mir persoenlich nicht so gefallen...... Und der Vorteil gegenuber EK ist die geringere Vielfalt in Sitzen etc. Wenn man QR bucht weiss man was einen erwartet.
    S
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Das überrascht mich gar nicht. Nicht nur dass Qatar extrem erfolgreich ist, die wachsen mindestens genauso schnell wie Emirates (man bedenke, QR ist knapp 10 Jahre jünger als EK), haben auch noch die selben Ausgangsbedingungen (Standort, etc.), und bieten im Gegensatz zu europäischen Carriern ein sehr konkurrenzfähiges Produkt an. Während sich EK mit vielen "Konkurrenten" nur einen kleinen bis mittleren Teil des Marktsegments teilt (zB. mit Europäern die Verbindungen nach Indien, Südostasien, etc., mit Amerikanern fast gar nix), bedient QR so ziemlich zu 99% ja potenziell das exakt selbe Feld.
    Was noch in Frage käme, wäre Etihad, allerdings spielen da die politischen Freundschaften glaub ich etwas gegen das allzu harte konkurrieren.
     
  4. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Hm,. seit wann fliegt QR denn CGK an? Im Netzplan ist es gelistet. Mal gucken. Wobei, Stop over in Qatar spricht mich jetzt nicht wirklich an.
    Fuer mich persoenlich ist QR noch keine Alternative zu EK. Ticket 600 Euro teurer und die Reisedauer ist noch 7h laenger.
     
  5. MFT

    MFT Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Ich bin letztes Jahr mehrere Male mit Qatar in Business geflogen und 1 mal in First. Qatar ist auch sehr gut. Ich denke da nehmen sich die Beiden nichts. Was bei Qatar schöner ist, dass es eine 2-2-2 Konfi im 777 ist. Diesen Mittelplatz bei Emirates finde ich nicht so schön - auch wenn ich bis dato diesen Platz noch nie hatte.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Ich vermisse aber F nach Fernost bei Qatar. EK hat bis vor 4 oder 5 Jahren BKK und KUL auch nur mit Eco und C bedient. Heute ist die F DXB-Fernost bei EK fast immer ausgebucht. Letzten Sonntag wieder EK 385 alle 14 Suiten belegt.
    Qatar hat ja angekündigt, dass es F zukünftig nur im A380 geben soll, also wohl eher auf noch weniger Routen.
     
  7. MFT

    MFT Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Das mag sein. Wer wie Du sooft F fliegt der nimmt sicher eine andere airline. Zumal die F bis Dohoa auch nicht so toll ist im Vergleich. Der Flug von Doha nach Muc in F war zwar echt schön. Vor allem die Lounge in Doha. Aber das Essen kam mit Emirates nicht mit. Bin zwar leider noch nicht F im A380 geflogen aber damit kann die F von Qatar sicher nicht mithalten.

    Was die C Klasse angeht sind die beiden aus meiner Sicht aber auf Augenhöhe.

    Viele Grüssse
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    das haengt bei EK sehr davon ab, in welchem Flugzeug Du landest. Der A380 von EK ist sicherlich mit den 777 von QR vergleichbar, das andere Geraet eher nicht.
    S
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Interessant zu sehen, wie sich auch Qatar und EK beharken.
    Hatte Qatar kürzlich bekannt gegeben, ab 5. Dezember Warschau (4x wöchentlich mit A320) zu bedienen, so hat nun plötzlich auch EK sein Herz für die Destination entdeckt und kommt ab 6. Februar, natürlich täglich und mit größerem Gerät.
     
  10. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Die First wird von immer mehr Airlines gestrichen. Zum Winterflugplan oder dem kommenden Sommerflugplan. Frst wird es wohl (in 1-2 Jahren) nur noch auf ganz wenigen Strecken geben.
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    So schnell wird es wohl kaum gehen und momentan gibt es ja noch reichlich Airlines die eine first haben.
    S
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Dort, wo richtig Geld ist, für mich ist das zuerst Nahost und Südostasien, bald auch vermehrt China, wird es wohl immer F geben. Nicht auf allen Strecken, das haben SQ, CX und andere ja schon gezeigt.
     

Diese Seite empfehlen